Moin,
ich habe ein Problem mit dem Tuner des Nordmende Carmen 57 3D. Nachdem ich das Radio technisch und optisch wieder Wohnzimmerfein gemacht habe, gibt es ein Problem, bei dem ich nicht weis, wie und ob es reparabel ist.
Der Fehler: Nach dem Einschalten beginnt das Radio nach ca. 20 Sek. zu spielen. Nach ca. 1 Minute springt der Sender ca. 1 MHz nach unten, ( also 95,6 MHz sind dann auf 94,6MHz). Wenn ich einen der Oszillatorkerne mit dem Schraubendreher berühre, springt der Sender wieder an die richtige Position. Das wiederholt sich dann 3-4 mal, danach spielt das Radio solange ich es laufen lasse, auch schon mehr als 2 Stunden, fehlerfrei. Auch andere Sender lassen sich dann problemlos auf der richtigen Frequenz einstellen, die AM-Bänder laufen problemlos.
Die ECC85 wurde bereits gegen eine wissentlich funktionierende gewechselt.
Ich gehe nun davon aus, das einer oder beide Oszillatortrimmer korrodiert sind und termisch reagieren. So wie ich das sehe, sind sie aber im Gehäusedeckel des Tuner-Kästschens eingearbeitet und können nicht einfach so ausgewechselt werden. Was kann ich tun, ohne den gesamten Tuner wechseln zu müssen?

Gibt es eine Möglichkeit die Trimmer zu reparieren / reinigen?
Liege ich vielleicht völlig falsch und es kann auch woanders dran liegen?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
LG Ralph