Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 17:58 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 9:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wau, heftig, 30Volt.
Damit hast du 77mA durch die arme ECL 82 gejagt, mehr als das Doppelte vom zulässigen Strom. Schön, wenn sie das überlebt hat.

Allerdings, der C33 hat mit dem Strom durch die Endröhre überhaupt nichts zu tun, erst recht nicht, ob und wie er abgeschirmt ist. Es muss also ein anderer Fehler vorgelegen haben, den du - vielleicht versehentlich? - beseitigt hast, wie ein Kruzschluss durch zwei sich berührende Drähte oder so etwas. Nochmal, ist der C 37 durch einen einwandfreien Kondensator ersetzt? Und die anderen beiden von Lutz erwähnten auch?
Diese drei müssen einwandfrei sein, sonst können schwere Schäden entstehen.

VG Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nordmende56 hat geschrieben:
Habe bei dem Tausch der Kondensatoren für C33 nur einen einseitig abgeschirmten Kondensator verwendet, nachdem ich ihn jetzt beidseitig abgeschirmt habe sind alle Spannungen wieder in Ordnung...

Ergänzend zu dem, was Stefan geschrieben hat: Es gibt keinen "beidseitig abgeschirmten" Kondensator. Du meinst sicher, dass der alte Kondensator an beiden Seiten Masseanschlüsse hat, die mit der Abschirmung verbunden sind. Bei einigen Geräten hat Saba diesen doppelten Masseanschluss dazu verwendet, die Masseverbindung für weitere Bauteile herzustellen, in diesem Fall den Gitterableitwiderstand des Endpentodensystems der ECL82. Wenn dieser in der Luft hängt, bringt das die Ströme und Spannungen in der Endstufe völlig durcheinander.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der im Thema und im Schaltplan genannte Saba Wildbad W (Link zum Plan Post #1) hat doch gar keine ECL82! Oder wurde das umgebaut?

Viele Grüße, Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Thread geht es inzwischen um zwei verschiedene Geräte, aktuell um ein Saba Villingen 90.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 19:22 
Offline

Registriert: Sa Okt 26, 2019 20:44
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der ECL82 geht es zum Glück noch bestens, ist jedoch keine ECL82 mehr, sondern eine wenige Wochen alte russische Ersatzröhre.

Die Ursache für die 30V war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der C33. Ich habe nämlich testweise die Abschirmung einfach überbrückt und schon waren alle Spannungen wieder in Ordnung. Dann habe ich die Überbrückung wieder entfernt und es lagen erneut 30 Volt an, also die Spannungen waren wieder nicht in Ordnung.

Ja, C37 sowie alle anderen Papierkondensatoren habe ich gegen neue Folienkondensatoren ersetzt.

@röhrenradiofreak
Ja ich meine den Kondensator, der an beiden Seiten Masseanschlüsse hat, welche Durchgang haben.

Das Problem mit dem Basspoti und der Lautstärke ist nun auch behoben. Habe ihn nochmal gereinigt, nun funktioniert er wieder bestens.

Mfg
Felix


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2020 7:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"Die Ursache für die 30V war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der C33."

Nochmal: Nein! Der C33 hat mit dem Arbeitspunkt der Endstufe nichts, nichts, nichts zu tun! Ich weiß nicht was du da konstruiert hast, es ist für den Fachmann auch unverständlich was du mit "die Abschirmung einfach überbrückt " meinst, was soll das bedeuten?

VG Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2020 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 11, 2019 19:15
Beiträge: 109
Wohnort: Kunheim im schönen Elsaß
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
Ich glaube Felix meint das was Lutz weiter oben geschrieben hat. Der Kondensator hatte zu seiner Abschirmung zwei Leitungen angehen. Soll heissen, die Abschirmung für den Kondenstors wurde zum Weiterbrücken der Messeleitung für weitere Bereiche im Radio verwendet. Da zu erst aber nur einer dieser Masseleitungen angeschlossen war, ist davon auszugehen das bei einem anderen Teil des Radios zB bei der Endstufen die Masseverbindung gefehlt hat und das diese deswegen nicht ordnungsgemäß funktionierte.


------

_________________
Schöne Grüsse,
Alex :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2020 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier
https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_Villingen9.pdf
sieht man auf Seite 5, dass R37, das ist der Gitterableitwiderstand der Endstufe, mit seinem auf dem Bild rechten Anschluss nur am linken unteren Anschluss von C33 angeschlossen ist. Das ist einer der beiden Anschlüsse der Abschirmung, der andere ist der obere linke, der ist mit Masse verbunden. Wenn nun die Verbindung über die beiden Masseanschlüsse con C33 fehlt, hängt R37 in der Luft. Somit kann ein "Fehler" von C33 die Endstufe stören, obwohl C33 gemäß Schaltplan gar nicht zur Endstufe gehört, sondern der Gitterkondensator der NF-Vorstufe ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2020 22:44 
Offline

Registriert: Sa Okt 26, 2019 20:44
Beiträge: 41
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@Klarzeichner
Habe an dem Radio definitiv keine falschen Bauteile, oder Fehler bei dem Löten eingebaut.
Mit Abschirmung überbrückt meine ich, dass ich die beiden Masseanschlüsse an dem Kondensator C33 (von R25 zu R37) miteinander verbunden habe.
Hier ein Bild zur besseren Verständigung:
Dateianhang:
20200401_104737.jpg


Und vielen Dank für die Hilfe hier im Forum! Beide Geräte, das Wildbad W und Villingen 90 spielen nun wieder einwandfrei und die Spannungen sind auch in Ordnung.

Mfg
Felix


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum