[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochspannungsüberschläge

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 8:36 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde :)

Ich hatte Letztens bei meinem Grundig Hochspannungsüberschläge.
Die zum Beispiel einfach aus dem Nichts anfingen, oder dann beim Drehen der Lautstärke.
Oder aber beim Klopfen auf das Radio selber.

Warum könnte das sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
grundsätzlich sollte jeder fragende, zweck konstruktiver Antwort, immer den vollständigen Gerätetyp angeben.
Spannungsüberschläge können durch eine Erhöhung der Netzeingangsspannung genau so auftreten, wie durch erhöhten Feuchtigkeitsgehalt der Zimmerluft und letztendlich durch eine über Jahrzehnte abgelagerte Staubschicht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Mär 09, 2021 7:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 9:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi,

es ist ein Grundig Locarno.
Er ist komplett überholt worden.
Feuchte Luft kann ich ausschliessen, die Staubschicht auch.

Was mir aufgefallen ist, unter dem Chassis hat es einen leitenden Anstrich, man sagte mir, dies sei ur Abschirmung für L M K-Welle gemacht worden.
Das Chassis hatte eine leitende Verbindung zu diesem Anstrich. Diese habe ich nun entfernt.
Es scheint fast, dass dies eine Verbesserung gebracht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2021 10:27 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

Sivle hat geschrieben:
Ich hatte Letztens bei meinem Grundig Hochspannungsüberschläge.

nö, garantiert nicht. In Radios gibt es keine Hochspannung. U<1kV ist Niederspannung.

Sivle hat geschrieben:
Die zum Beispiel einfach aus dem Nichts anfingen, oder dann beim Drehen der Lautstärke.
Oder aber beim Klopfen auf das Radio selber.

Warum könnte das sein?

Die erste Frage sollte nicht "warum", sondern "wo" lauten. Du wirst schon mal suchen müssen, wo die "Überschläge" stattfinden oder ob es schlicht und einfach eine kalte Lötstelle bzw. ein anderweitiger mangelhafter elektrischer Kontakt ist.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 0:25 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du Überschläge sagst, siehst Du ja anscheinend was, oder hörst Du nur Geräusche --- im Lautspecher ?? Daß unter dem Chassis eine Platte (Pappe, Holz,... ) mit leitendem Belag montiert ist, ist in vielen Geräten üblich. Die wird auch mit dem Chassis verbunden, und nur mit dem Chassis. D.h. da sollten keine spannungsführenden Bauteile Kontakt haben (lockere Widerstände o.ä.).

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 5:31 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ja genau, ich höre es in den Lautsprechern.

Ich gehe schon davon aus, dass keine leitenden Teile Kontakt haben mit dem leitenden Untergrund.
Mein Gedanke war einfach, dass dieser die Überschläge begünstigt, anzieht.
Mir scheint, dass es jetzt besser ist, da ich die Kontakt entfernt habe.
Die Frage ist, ob das nachvollziehbar ist? Kennt jemand das so auch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 6:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wo genau entstehen die Überschläge, notfalls mal bei Dunkelheit und offenem Gehäuse schauen.
Alles andere sind nur Vermutungen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 6:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja das stimmt, werde ich mal machen.

Der Witz ist eben,
wenn ich das Chassis draussen hatte, gab es keine Überschläge, drinnen dann jeweils wieder.
Darum kam ich darauf, die Kontakte vom Chassis nach unten zu entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 8:38 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

dann ist da irgendwas "faul". Stell das ausgebaute Chassis mal auf eine metallische Unterlage und beobachte das dann. Bei den im Radio vorhandenen ca. 300 Volt sind Überschläge, wie schon von Munzel gesagt, eher ungewöhnlich...
Hast Du schon mal überprüft, ob Dir bei der Reparatur auch keine Fehler unterliefen? Solche Dinge wie kalte Lötstellen, Bauteile "falsch" montiert,...

Gruss
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sivle hat geschrieben:
Ja das stimmt, werde ich mal machen.

Der Witz ist eben,
wenn ich das Chassis draussen hatte, gab es keine Überschläge, drinnen dann jeweils wieder.
Darum kam ich darauf, die Kontakte vom Chassis nach unten zu entfernen.


Hallo,
das erinnert mich an mein Neckermann. Da liegen eine Skalenlampenfassung so dicht am Lautsprecher, dass beim eingebauten Zustand des Chassis die 6,3V Stromversorgung kurzgeschlossen wurde. Das hat dann auch ganz schön gefatscht. Da musste ich die Kontakte auf der Lampenfassung drehen. Also überprüfe mal die Leitungsführungen, die durch den Ausbau anders liegen. Ich weiß jetzt, nicht, ob da Elektrostatische Lautsprecher bei Dir drin sind.

Gruß,
Peter


Zuletzt geändert von Peter2K am Mo Mär 08, 2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 19:56 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Peter,

oh sehr interessant!!

Ja so in Etwa stelle ich mir das auch vor, bei mir halt eben mit dem leitenden Untergrund.
Der Überschlag findet ja auch nur dann statt, wenn er von irgendwoher angezogen wird.

Nein keine Elektrostatischen Lautsprecher, diese sind bei meinem Konzertschrank eh weit vom Chassis weg.

Der Unterschied beim Ein und Ausbau sind wirklich nur diese 2 Kontakte vom Chassis zum leitenden Untergrund.
Diese sind nun eben weg und den Untergrund habe ich abisoliert.

Heute wieder getestet und alles ging ohne Probleme, hoffe bleibt so!

Gruss René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2021 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

eine Möglichkeit ist auch, das unterhalb des Chassis Bauteile so Nahe beieinander (oder nahe bei der Bodenplatte liegen) liegen und sich berühren wenn das Chassis beim Festziehen der Schrauben etwas verwunden wird. Die Bodenplatte einfach abzuklemmen ist wirklich nicht die Problemlösung, sondern nur die Beseitigung des Symptoms.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochspannungsüberschläge
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 5:42 
Offline

Registriert: Mo Aug 03, 2020 6:56
Beiträge: 27
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

nein so fest ziehe ich die Schrauben nicht an, nur ganz minim :D

Es gibt sonst keinen Unterschied, ob das Chassis nun eingebaut ist oder ob es frei steht......
nur eben die leitende Bodenplatte.
Habe wirklich nichts gefunden bisher...... und eben, es scheint bis jetzt zu funktionieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum