Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:15 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,
Solltest du wirklich den kompletten Tuner getauscht haben, dann muss das Gerät höchstwarscheinlich neu abgeglichen werden.
Das ist für Anfänger nicht das wahre. Selbst ich hab mich da noch nicht rangetraut! :O
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 21:46 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,hier kommt die Entwarnung,was den möglichen Abgleich nach dem Wechsel des UKW Teils betrifft.
Da ist kein kpl. Abgleich gefragt,sondern nur möglicher Nachgleich des ZF-Ausgangs des UKW Teils und des 1. nachfolgenden ZF Kreises.
Das ist ohne Probleme,ohne Anspruch auf Optimalität,mit Meßgerät am Ratioelko durch vorsichtiges Abstimmen des ZF Kreises Ausgang Tuner,
erledigt.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Fr Aug 03, 2012 6:11 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

ich habe mir schon gedacht das dort einige Bauteile tauschwürdig sind. Doch ich habe den kompletten Tuner getauscht. Wobei ich mir zu Anfang nur nicht ganz sicher war, ob es überhaupt funktioniert, da das E300 ja ein Sterogerät ist und der jetzt eingebaute UKW-Tuner aus einem Monogerät stammt. Es spielt ja ca. 1 Minute gut und dann tritt das zu Anfang beschriebene Problem auf. Um das tauschen vieler Kondensatoren werde ich wohl nicht drum kommen denke ich, da eine Menge ERO 100 verbaut worden sind. Mache heute Nachmittag mal ein paar Foto´s und werde diese dann anhängen.

Hier die Bilder.

http://remixshare.com/dl/3wusf/Bilder%20Fidelio%20Stereo%20E300.zip

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2012 6:25 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

bis auf 2 Kondensatoren, für ich die nicht den passenden Ersatz finden konnte, da diese 3 Beinchen haben, wurde der Rest ausgetauscht.
Vielleicht kann mir da ja jemand sagen, welche dafür geeignet sind. Das Radio spielt jetzt auch wieder völlig normal, obwohl der
Empfang vielleicht noch verbesserungswürdig wäre.

Gruß
Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2012 9:08 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das dürften abgeschirmte sein. Die Kollegen sagen es reicht einfach ein paar Windungen Draht um einen StandardKo rumzuwickeln und den dann an Masse Anzuschliessen. Ich würde lieber ein Röhrchen aus Kupfer, Alu oder was halt grad greifbar ist rummachen. Die Dinger kannst du aber auch für sehr wenig Geld bei Volker (ATR) kaufen. Preis liegt wimre geringfügig über 1€.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2012 15:54 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

maikarl hat geschrieben:
Wobei ich mir zu Anfang nur nicht ganz sicher war, ob es überhaupt funktioniert, da das E300 ja ein Sterogerät ist und der jetzt eingebaute UKW-Tuner aus einem Monogerät stammt.


das spielt in dem Fall keine Rolle, weil das Gerät nur NF-Stereo ist. Es kann also Stereorundfunk gar nicht decodieren.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2012 23:29 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
maikarl hat geschrieben:


"Auf Grund von ausbleibenden Downloads wurde das Bild gelöscht."

Evtl. sind hier andere Bilderhoster besser. Meine Empfehlungen: www.picsaver.org oder www.imgimg.de .

Beste Grüße

DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2013 21:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 05, 2013 22:24
Beiträge: 1
Wohnort: 86830 Schwabmünchen
hallo zusammen,
habe heute meinen Nordmende Fidelio Stereo zerlegt und gebe ihn ab, leider ist ein Teil des Doppelpoti Trennschärfe zerbrochen, falls jemand Ersatzteile für diesen Typ braucht ?
Gehäuse, Skala usw. in gutem Zustand. Röhren würde ich gerne behalten

Grüße aus Schwabmünchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Mi Jan 29, 2020 22:22 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hallo,

da ich jetzt über den Winter seit langem endlich mal wieder Zeit finde um mich dem Model aus diesem Thread zu beschäftigen bräuchte ich eure Hilfe. Das Radio hat schlechten Empfang auf UKW und Senderverschiebungen.

Was wurde bis jetzt alles gemacht:

1. UKW-Tuner komplett getauscht, da Pins abgebrochen
2. Die üblichen verdächtigen Kondensatoren ersetzt
3. Ladeelko, Siebelko und ein weiteren Elko ersetzt
4. Röhren getäuscht

Im Anhang noch 2 Bilder von Ober- und Unterseite, sowie eine Tabelle mit den Meßwerten an den Röhren. Die SOLL-Werte habe ich so gut ich es konnte dem Schaltplan entnommen. Ich habe die IST-Werte, die meiner Meinung nach extrem abweichen rot makiert. Denke da ist noch was faul. Die Frage wäre woran kann das liegen und wie sollte man da weiter vorgehen.

Danke

Gruß
Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Thomas,
ein erster Blick auf deine Spannungsmessungen zeigen mir Spannungsangaben die durchaus tolerierbar sind.
Falls es nur den Fehler, schwacher UKW-Empfang gibt, dann beschreibe uns mal die Empfangsbedingungen, d.h. Wohnlage, Senderentfernung und mit welcher Antenne empfängst du welchen Sender, die welche Sendeleistung haben und wo Sie stehen ( Höhe über NN) ?, als Maß der Empfangs stärke, teile uns die jeweiligen Ratiospannungshöhen der verschiedenen Sender, mit VORAUSSETZUNG: ...das der Ratioelko bereits gewechselt und darauf geachtet wurde, das der + Pol an Masse zu löten ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 10:34 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Moin Harry,

danke für deine Antwort. Der eingekreiste Elko auf dem angehängtem Bild müsste ja der Ratioelko sein und demnach ist dann auch Plus auf Masse gelötet. Was mich am meisten gewundert hat ist, das die beiden ECC83 so eine geringe Heizspannung haben. Gemäß Datenbank von Roetest sollen sie ja 12.6 Volt haben und das die EABC80 an PIN 9 bei UKW 26 Volt haben soll, aber 88,5 Volt hat. Da finde ich die Toleranz schon ziemlich groß. Ich weiß halt nicht wo die Tolerranzgrenzen so liegen. Wollte erstmal alles andere ausschließen, bevor durch den Tunerwechsel der UKW- und ZF-Teil abgeglichen werden muss.

Gruß
Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,
idR werden Röhren mit Novalsockel mit 6,3 V beheizt, so auch in deinem Gerät. Die Anodenspannungs Höhe der EABC80 ist entsp. der damaligen Messbedingungen (Messgeräte Innenwiderstand !!!) und ist stark abhängig vom Verbrauchs zustand der Röhre selbst, d.h. um so mehr sie verbraucht ist, um so höher die gemessene Anodenspannung ( probiere es mal mit ner anderen EABC80).
Ratioelko ?, zeigst du uns den alten oder den neuen ?
Weiter dann zu meinen anderen Fragen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 14:22 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hi Harry,

ich habe alle Röhren letzten Monat neu bei Reichelt bestellt, von daher würde ich die ausschließen. Werde das aber mal testen.Ne das ist der neue Elko. Das Bild sollte nur zeigen das er richtig angelötet ist, also Plus gegen Masse.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 17:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
die ECC83 (81, 82) hat zwei Heizfaeden, die miteinander verbunden sind. Angeschlossen an Pin 4 und 5 sind beide Faeden in Serie, die Roehre wird mit 12,6V/150mA geheizt. Verbindet man 4 und 5 und schliesst Pin 9 am anderen Ende der Heizwicklung an, liegen beide Faeden parallel und werden mit 6,3V geheizt (300mA).

(bei der ECC808 brauchte man Pin 9 fuer den Schirm. Daher liegen hier beide Faeden parallel an 4 und 5 und werden mit 6,3V geheizt)

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio Stereo (E300)
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2020 20:34 
Offline

Registriert: Mi Aug 01, 2012 6:36
Beiträge: 89
Hi Peter,

okay danke das habe ich verstanden und auch gesehen das PIN 4 und 5 an der ECC83 zusammen geschaltet sind. Fand nur 3,3 Volt bei UKW und 3,7 Volt bei MW etwas wenig. Bei mir wäre so gefühlt die Toleranz bei +- 0,5 Volt gewesen.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum