[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - handschriftliche Röhrenbezeichnung EL84 im Wega230

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe mal eine blutige Anfängerfrage. Im Netz habe ich das nicht so richtig finden können. Im Wega230 war eine Röhre handschriftlich mit EL84 auf dem Glaskörper und einem kleinen Aufkleber mit 8/3,5 am Fuß beschriftet. Was bedeutet diese 8/3,5? 8mA Anodenstrom kann es unmöglich sein und 3,5 ist ja nicht 35mA, was eher passen könnte.
Könnt Ihr mich aufklären? Vllt. ist das Komma ein zufäller Strich, der da nicht hingehört?

Danke,
Gruß Peter

Edit: Kann das die Verstärkung sein gemessen in 8mA Anodenstromerhöhung bei 3,5V Eingangsspannungserhöhung? Klingt das plausibel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 21:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

die Verstärkung (richtiger: Steilheit) kann es nicht sein.

Die EL84 hat eine Steilheit von 11,3mA/V, bei 3,5V Gitterspannungsänderung müsste sich also der Anodenstrom um rund 40mA ändern.

Ich vermute eher, dass vor der 8 ursprünglich mal eine (mittlerweile verwischte) 3 war, also 38mA Anodenstrom und 3,5mA Schirmgitterstrom, was einer EL84 mit etwa 80% Emission entsprechen würde.

Mit 8/3,5mA wäre die ja total ausgelutscht und würde höchstens noch ein heiseres Krächzen von sich geben.

Endgültig Aufschluss kann nur eine Messung mit einem Röhrenmessgerät geben.

Wenn Du magst, kannst Du mir die Röhre schicken, ich jage sie dann über meinen µTracer.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2020 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm,
Rätsel.
Dateianhang:
EL84.jpg
EL84.jpg [ 89.22 KiB | 1890-mal betrachtet ]


Aus den Resten der gelben Beschriftung kann ich noch Made in Czechoslovakia erraten. Die Form und Farbe der Schrift passt zu den TESLA Röhren. Aber nur der Made... ist übrig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 10:43 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte schon etliche Röhren in meiner Bastelpraxis, auf denen (Leistungs-)Markierungen früherer Reparateure angebracht waren. Diese sind für einen Dritten oft nicht selbsterklärend, da man nicht weiß, womit dieser Reparateur gemessen hat und nach welchem Schema er seine Messergebnisse letztlich dokumentiert hat.
Mitunter wurde mit einem Röhrenprüfgerät (und davon gibt's die verschiedensten Varianten und Hersteller) gemessen und lediglich das gemessene Ergebnis in Bezug auf dessen Skalenendwert auf der Röhre notiert.
Beispiel: Ein Röhrenprüfgerät hat ein eingebautes Messwerk, das Skalenwerte von 0 - 10 anzeigt. Für eine EL 84 gibt das Handbuch dieses Röhrenprüfers einen Grenzwert von 3,5 an, oberhalb dessen die geprüfte Röhre noch als brauchbar anzusehen ist. Manche Reparateure, die nun ständig mit diesem Röhrenprüfgerät arbeiten, wissen somit auf einen Blick, dass die vorliegende Röhre mit "8" gemessen wurde und damit weit über dem erforderlichen Minimalwert von 3,5 liegt.

Für den heutigen Reparateur sind diese Angaben aber samt und sonders belanglos, denn man weiß ja nicht, wie und womit gemessen wurde und vor allem weiß man nicht, wieviele Betriebsstunden die Röhre seither abgeleistet hat.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Erklärung. Das würde Sinn machen.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu, YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum