[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - DeTeWe 864 GW
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

DeTeWe 864 GW
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=30304
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Sa Apr 18, 2020 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  DeTeWe 864 GW

Hallo,
jetzt bin ich schon längere Zeit damit beschäftigt einen DeTeWe wieder herzurichten. Eigentlich habe ich ihn nur als Ersatzteilspender gekauft..
Da das Gehäuse doch ganz gut war wird er nun wieder zum Laufen gebracht. Das Skalenseil wurde ersetzt und auch die alten Kondensatoren gewechselt. Dies war sehr schwierig, da man da eigentlich an einige gar nicht rankommt..
Es existieren 2 verschiedene Schaltpläne, die aber auch Fehler aufweisen. Nun meine Frage:
Ich habe irgendwo mal gelesen das ein Teil der Schwingspulenwicklung auf den festen Kern des elektrodynamischen Lautsprechers gewickelt wurde. Vielleicht findet jemand das schneller wieder oder hat sowas schon mal gehabt.

Alfred

Autor:  olli0371 [ So Apr 19, 2020 9:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DeTeWe 864 GW

Hi Alfred,

ich denke du meinst die 'Hum bucking coil'. auf die Schnelle hab ich das hier mal gefunden:

https://www.radiomuseum.org/forum/background_hum_with_electrodynamic_loudspeakers.html?language_id=3

Gruß
Oliver

Autor:  Röhrig [ So Apr 19, 2020 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DeTeWe 864 GW

Moin Allerseits,

oder auf gut Deutsch : Die Drosselspule zwischen Lade- und Siebelko ist hier die Erregerspule des elektrodynamischen Lautsprechers. Im durch die -/~ Umschaltkontakte etwas unübersichtlichen Schaltplan unser niederländischen Freunde ( https://nvhrbiblio.nl/schema/DeTeWe_864GW.pdf ) findest du diese ( hier sogar zweigeteilte und umschaltbare ) Drossel unten rechts zwischen dem 20µF Lade- und den 10µF Siebkondensator, von da geht's direkt zum AÜ.

Da hat schon so mancher vergeblich die Drosselspule im Radio gesucht. In vielen Schaltplänen wird deshalb auch der Hinweis "Feld" oder ähnlich dazu geschrieben, als Hinweis, dass damit die Spule gemeint ist, in der das Magnetfeld des Lautsprechers erzeugt wird. Das war bis zur Entwicklung leistungsfähiger Permanentmagnete mehr oder weniger Standard. Wozu auch noch eine extra Drosselspule einbauen, wenn die Erregerspule in etwa den gleichen Dienst erfüllt ? Später wurde die Drosselspule dann meist durch einen Widerstand ersetzt, obwohl eine Spule aufgrund ihrer Eigenschaft, Gleichstrom einen geringen und Wechselstrom einen größeren Widerstand zu bieten, die Wechselstromanteile, also das Brummen, besser unterdrückt. Höherwertige Röhrenverstärker haben deshalb auch heute noch oft Drosselspulen im Netzteil.

Schönen Sonntag noch von der sonnigen Förde

Kurt

Autor:  Munzel [ So Apr 19, 2020 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DeTeWe 864 GW

AlfredG hat geschrieben:
Ich habe irgendwo mal gelesen das ein Teil der Schwingspulenwicklung auf den festen Kern des elektrodynamischen Lautsprechers gewickelt wurde. Vielleicht findet jemand das schneller wieder oder hat sowas schon mal gehabt.

Hab ich vor vielen Jahren mal gesehen. Das diente der Brummkompensation.

Autor:  AlfredG [ So Apr 19, 2020 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DeTeWe 864 GW

@Olli, genau das habe ich gesucht!
hier noch ein Bild davon:
Dateianhang:
de1.jpg
de1.jpg [ 54.82 KiB | 2271-mal betrachtet ]

Unter den beiden Hauptwicklungen ist noch die kleine Wicklung zu sehen, sie liegt wie schon geschrieben in Reihe zum Lautsprecher.
Demnächst noch ein paar Bilder vom Gerät.

Alfred

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/