[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Autoradio DeSoto 1939

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 7:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2020 17:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Ich meinte das Auto außen um das Radio herum.
So: https://img.fotocommunity.com/desoto-19 ... eight=1080
oder so: https://classiccarsbay.com/media/main/v ... af0cb0.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2020 17:54 
Offline

Registriert: So Mai 03, 2020 22:46
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Der zweite Link, ich habe ein Business Coupe :wink:

Danke erstmal für die vielen Kommentare, die gut abwägen werde! Ich bin mit der Restaurierung des Fahrzeugs erst halb durch. Der Rahmen und die Karosse sind noch getrennt, das dauert sicherlich noch 1-2 Jahre, bis ich das Radio im Einsatz brauche. in so fern ist noch ein bisschen Zeit zu überlegen. Es lief mir nur neulich über den Weg und da habe ich es mit nach Hause genommen in meine kleine Keller Werkstatt und dachte , ich könne es so nebenbei in Ordnung bringen.
Ich wohne im Raum Hannover, vielleicht finde ich hier ja auch eine Ruheständler der Freude dran hat es aufzubauen. Oder es wird ein Fake Radio. Ich habe in den USA (im Internet) einen Wandler mit positive ground 6V auf 12V negative ground gefunden. Leider sind die Versand Preise durch die Corona Krise sehr hoch. Vielleicht bestelle ich den.

Ich habe noch viele Kartons voll alter Radios von hunderten Flohmärkten, ich schaue bestimmt mal wieder rein!
Herzlichen Dank jedenfalls erstmal bis hier her!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2020 19:02 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Schönes Auto. :super: Hat das schon die Fluid-Drive-Halbautomatik?

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 16:37 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
mal eine andere Frage, was leistet eigentlich die Lichtmaschine?

(hatte mal das Becker Nuerburg eines MB 300d ueberholt. Das frass fast die Haelfte der Generatorleistung von 150W...
Und Anfangs der 50er warb Philips mit "Verbraucht weniger Strom als eine Scheinwerferlampe".)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Leistung der damaligen Lichtmaschinen lag meist im Bereich 150 bis 180 Watt. Diese Leistung lieferten sie aber erst ab einer bestimmten Drehzahl, also bei zügiger Fahrt. Heutige Lichtmaschinen leisten um 1 kW oder mehr.

Eine Scheinwerferlampe hatte 45W (für Fernlicht) bzw. 40W (für Abblendlicht). Die gesamte Beleuchtung eines Autos einschließlich Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten und Armaturenbeleuchtung benötigte etwas über 100W, dazu kam noch der Strom für die Zündung. Viel war also nicht übrig, wenn man nachts fuhr. Wenn dann noch das Radio eingeschaltet war, konnte es passieren, dass die Batterie langsam entladen wurde.

Philips verwendete ab etwa 1940 in den meisten Autorados Zerhacker mit 5 Schaltkontakten. Die zusätzlichen beiden Kontakte übernahmen die Gleichrichtung der Spannung, die aus dem Wandlertrafo kommt. Sozusagen ein elektromechanischer Synchrongleichrichter. Die Gleichrichterröhre, die einige andere Hersteller auch noch in den 50er Jahren verbauten, war nicht notwendig. Das sparte einige Watt Heizleistung und Anodenverlustleistung, bei 6V machte das knapp 1A aus.

Wenn das Autoradio bei 6V einen Strom von 6A zog, war das also tatsächlich weniger als eine Scheinwerferlampe. Aber es konnte trotzdem zum Strommangel führen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autoradio DeSoto 1939
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2020 16:59 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
ja, die Gleichstromlichtmaschinen....
Sie waren so uebersetzt, dass sie bei etwa 1000 Kurbelwellenumdrehungen gerade auf die Batterie geschaltet wurden. Im Motorleerlauf gab es kaum/keine Leistung, dafuer glimmende Ladekontrollen.
150-180W waren bis etwa Ende der 50er die Regel, spaeter gab es dann mehr, aber ueber etwa 350W kam man bei PKW-Generatoren nicht hinaus (z.B. Ford P5: 7V/50A).
"Strom im Auto" hatte man erst mit Drehstromgeneratoren. Ladestrom schon im Leerlauf und bei 2000/min des Generators lieferten zumindest die Boschmaschinen schon 2/3 der Nennleistung. Bei den ueblichen Uebersetzungen war das leicht erhoehte Leerlaufdrehzahl. Und die "Standardmaschine" hatte am Anfang schon etwa 500W (14V/35A).

Ach ja, zu der Zeit als Philips mit dem Stromverbrauch der Scheinwerferlampe warb, hatte das symmetrische Abblendlicht noch 35/35W, wenn meine Erinnerung noch was taugt. Ein paar Watt weniger fuer die Lima ;-) Aber Nachtfahrt mit Heizgeblaese (wo vorhanden) und Scheibenwischer war nicht gut fuer die Strombilanz... Fuer ein Radio war eigentlich nichts uebrig.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum