Servus,
Hier einige Bilder vom Gerät. Leider sind diese etwas klein, da ich die Fotos vor mehr als 20 Jahren gemacht habe mit einer uralten Sony Digi Cam Typ MVC. Das waren noch Zeiten, wo man einen Floppy Disc in die Kamera steckte!
Das Radio hatte keinen schweren Defekt, als es aus den USA ankam ( damals war USPS noch sehr preisgünstig, heute ist es das Gegenteil). Selbst der Zerhacker war in Ordnung und lediglich die 41 Endstufenröhre musste ich tauschen, die hatte ausgedient. Das Radio ist wirklich sehr schwer und ist ein richtiger "boatanchor". Die Kondensatoren waren alle faul und wurden getauscht, sowie auch einige Widerstände. Bei dem Zwischenübertrager war unter einer Lötöse der dünne Draht der Primärwicklung abgefault, die Rettungsaktion gelang. Ansonsten hat AES in den USA die passenden Zwischenübertrager im Sortiment aus neuer Produktion. Von den Radios wurden nicht sehr viele gebaut, Hersteller war zwar RCA, aber vertrieben wurden diese von General Electric. Die Röhrenbestückung war für die damalige Zeit Standard. 78, 6A7, 6B7, 41 und als Gleichrichter die 1-V. Die ZF war 175Khz. Bei 6V Batteriebetrieb ist die Stromaufnahme ca. 6A.
Aber wahrscheinlich sind die historischen Autos heute noch seltener als das Originalradio von 1934.
Hier einige (leider) kleine Bilder:
Hinweis: Ich weise ausdrücklich darauf hin, das diese Bilder mein Besitz sind auch wenn man sie auf rm.org findet.
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USA_GE_B52Meteor_Chassis_1934.jpg [ 85.91 KiB | 1968-mal betrachtet ]
Gesamtanblick des Chassis
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USA_GE_B52Meteor_PowerSupply_1934.jpg [ 100.82 KiB | 1968-mal betrachtet ]
Das Powersupply mit Zerhacker Gehäuse
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USA_GE_B52Meteor_TuningDevice_1934.jpg [ 108.35 KiB | 1968-mal betrachtet ]
Die Abstimmeinheit
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USA_GE_B52Meteor_Underchassis_1934.jpg [ 76.59 KiB | 1968-mal betrachtet ]
Blick unter das Chassis
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USA_GE_B52Meteor_UnderchassisPowersupply_1934.jpg [ 109.21 KiB | 1968-mal betrachtet ]
Power supply und Zerhacker
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