[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Knackende Skalenseilantriebe
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Knackende Skalenseilantriebe
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=30359
Seite 1 von 1

Autor:  Decoder [ Mi Mai 06, 2020 8:02 ]
Betreff des Beitrags:  Knackende Skalenseilantriebe

Hallo zusammen,

mit dem Thema wird bestimmt schon jeder einmal konfrontiert gewesen sein. Leider habe ich aber bis heute keine Lösung für das Problem gefunden, was aber auch daran liegen könnte, dass jeder da seine ganz eigene Onomatopoesie benutzt, um das Geräusch zu beschreiben. Zur Klarstellung: hier frage ich explizit vor dem Hintergrund eines korrekt aufgelegten Skalenseils.

Was bei mir wirklich authentisch autistische Tobsuchtsanfälle auslöst ist, wenn bei entharzter und neu geschmierter Mechanik des Skalenantriebs dieser zwar wieder, dank Schwungrad, in einem Ruck durchgedreht werden kann, dann aber hörbar ("Knack") überspringt, was haptisch natürlich auch eher bescheiden ist.
Damit klar ist, worüber wir reden: Je nach Zugrichtung (also welcher Teil das ziehende Trum ist) springt das Seil in der Antreibsrolle (also die die auf der Achse des Wahlknopfs befestigt ist) oder auf der des Plattenkondensators, die ja sogar oft noch gerippt ist, um. Und ich versteh beim besten Willen nicht, wieso.
Zuerst habe ich gedacht, die Kupplung (AM/FM Skalentriebumschaltung) hat sich irgendwie verstellt oder die Feder sind ausgeleiert, sodass der Winkel der beiden "Tangentialpunkte" der Rollen nicht mehr stimmt. Aber selbst wenn man die Antriebsrolle auf der "Knopfachse" in eine oder die andere Richtung drängt, bleibt das Problem bestehen.
Geölt habe ich die Seile auch nicht, zur Sicherheit sogar nochmal entölt; vielmehr scheint es ja an Flexibilität zu fehlen.

Das Phänomen habe ich schon bei unterschiedlichen Radios gesehen und gerade habe ich sogar eins, welches zwar auf AM knackt, auf FM aber leise ist. Da Skalenseil ist orginal und laut Serviceunterlagen korrekt aufgelegt und sieht auch sonst nicht ramponiert aus.
Also wer irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps hat, gerne her damit!

Autor:  Schraubnix [ Mi Mai 06, 2020 9:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knackende Skalenseilantriebe

Hallo Dennis

Ich habe für mich festgestellt das dünne Skalenseile eher zum " knacken " neigen als dickere , hinzu kommt wohl auch noch wie stramm das Skalenseil gespannt ist , auch gibt es einen Unterschied ob das Skalenseil alt oder neu ist , sprich die Oberfläche des neuen Skalenseils " weicher " ist .

Bei manchen Geräten scheint aber auch die Seilführung und Gestaltung der Räder, Seilrollen etc. ein " knacken " zu begünstigen .

Autor:  RENS1284 [ Mi Mai 06, 2020 9:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knackende Skalenseilantriebe

Als die Geräte ihre Seilzüge erhielten, waren alle Bestandteile des Skalentriebs neu, die Bohrungen der Umlenkrollen hatten eine exakt bestimmte Passung auf ihre Bolzen, und wackelten nicht, sie wanderten Dank seitlicher Anläufe nicht auf der Rolle, ebenso Knopfachsen usw., die Seile liefen gerade, waren aber nicht gespannt wie eine Klaviersaite.

Inzwischen sind die Seilrollen innen ausgelaufen, die Löcher größer oder oval, und die Rollen wackeln, wenn man sie anfaßt. Die seitlichen Anläufe der Seilrollen sind weggeschmirgelt.
Die Federn wurden im Laufe der Jahrzehnte oft gegen stärkere Federn ausgetauscht, oder das Seil verkürzt. Manchmal sind die Seile gespannt wie Bogensehnen. Dafür sind die Drehkolager trocken wie ein Martini.
Sowas killt jedes Lager mit der Zeit.

Stahl- Skalenseile benötigen unbedingt Fett oder Öl, wie jedes Stahlseil, ob 0,2 mm mit 10 haardünnen Adern, genau wie ein Kranseil oder eine Panzertrosse.

Es ist also mit Seilauflegen nach Seillaufplan nicht getan.

Ebenso ist es mit Tastensätzen und Wellenschaltern- die waren beim Zusammenbau leicht gefettet, und sind seit Jahrzehnten absolut trocken.

Autor:  Walterh [ Mi Mai 06, 2020 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knackende Skalenseilantriebe

Hallo

Meine Beobachtung ist, dass dies entweder mit verbrauchten, aufgerauhten Originalseilen oder mit neuen Seilen mit falschem Durchmesser passiert.

Viele Grüsse, Walter

Autor:  achim1 [ Mi Mai 06, 2020 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knackende Skalenseilantriebe

Bei mir hat Keilriemenspray gegen das Knacken geholfen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/