[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zu SABA Freudenstadt W5-3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2020 18:52 
Offline

Registriert: Do Mai 14, 2020 9:15
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schraubnix hat geschrieben:
Hast du denn trotzdem mal den Netzstecker anders herum eingesteckt , ist ja schnell gemacht ?


EDIT :

" Normalerweise " zeigt das Messgerät bei einem ausgetrockneten " Becherelko " fälschlicherweise " eine zu hohe Kapazität an ( je nach Messverfahren ) .

Also schnell gemacht ist eine relative Sache. Ich muss das ausgebaute Chassis durch die halbe Weltgeschichte tragen, weil da wo der Lötkolben steht nicht genug Platz für das Gehäuse plus Chassis zusammen ist.

Nichts desto trotz habe ich es gerade ausprobiert. Den Stecker umdrehen ändert am Brummen nichts. Wohl aber an der ominösen Spannung zwischen Chassis und den Anschlüssen der Sicherung: Die ist jetzt 67V AC.
Hab testweise auch nochmal den Stecker gedreht: Wieder 91V AC. In dieser Hinsicht scheint es also etwas zu bewirken, allerdings nichts beim Brummen.

Eisenkern hat geschrieben:
Der Becher ist hinüber und darum brummt es.
Parallel würde ich nichts schalten um die fehlende Kapazität zu ergänzen, sondern grundsätzlich ablöten und neue Elkos drunter.
Denn Du kannst nie wissen, ob der alte Becher nicht in Kürze einen kompletten Kurzschluss machen wird.
Wenn er ab ist kann er keinen Schaden mehr anrichten.

Gruss Henry


Dann werde ich den mal ablöten und mir passenden Ersatz dran löten.

Nachtrag: was wäre passender Ersatz?

47uF ist klar, aber welche Spannung?
Reichen 350V oder muss sie höher sein?

_________________
Mfg, Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2020 20:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
350V werden reichen, das war der Originalwert. 400V schaden natuerlich auch nicht.
Es kommt auf die hoechste Spannung an, die an dem Kondensator stehen kann. Bei Radios mit Selengleichrichter ist sie kurz nach dem Einschalten am groessten, da das Netzteil noch leerlaeuft, bis die Roehren nach etwa 20s angeheizt haben und Strom ziehen.
Bei Roehrengleichrichtern kommt es auf den Gleichrichter an. Direkt geheizte liefern praktisch sofort Strom, aehneln also den Selengleichrichtern. Indirekt geheizte Gleichrichter sind so gebaut, dass sie zuletzt angeheizt sind, also erst Strom liefern, wenn das Geraet schon angeheizt ist. Dann liegt die hoechste Spannung im Bereich der normalen Betriebsspannung.
Dieses Geraet hat mit der EZ80 eine indirekt geheizte Gleichrichterroehre.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2020 21:55 
Offline

Registriert: Do Mai 14, 2020 9:15
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gut, 47uF 450V gerade bestellt. Dann werde ich wohl Ende kommender Woche tauschen und berichten können ob es was gebracht hat. Hochspannungselkos sind nicht gerade häufig zu bekommen und günstig sind sie auch nur bedingt...

_________________
Mfg, Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2020 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 27, 2020 17:15
Beiträge: 21
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
DARKHalf hat geschrieben:
... was wäre passender Ersatz?


... die Elko's aus den verstorbenen primär getakteten Schaltnetzteilen haben oft 400VDC und sind meistens schaltfest und jung genug um hier im Radio Dienst zu tun. Auch die benötigten Kapazitäten sind nicht selten und häufig in der Bastelkiste anzutreffen (bei mir wenigstens).

_________________
Gruß Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 0:48 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
47uF / 400 Volt gibt es bei "Conr.." für 71 Cent pro Stück. Plus Versand natürlich.

Die paar Cent oder Euro müssen schon drin sein, wenn man ein Röhrenradio wieder ordentlich zum laufen bringen will.
So richtig ins Geld geht es erst bei den grossen Geräten. Ein Freudenstadt ist soweit genügsam, da baucht man nicht viel.

Gruss H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 12:53 
Offline

Registriert: Do Mai 14, 2020 9:15
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe auch nicht gesagt das es mir zu teuer ist. Bei conrad habe ich nicht bestellt. Bei pollin kosten meine allerdings 4,40€ pro Stück. Im nachhinein vielleicht unklug, aber was solls.

_________________
Mfg, Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2020 22:03 
Offline

Registriert: Do Mai 14, 2020 9:15
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen, hier ein kleines Update.
Ich habe den Becherelko abmontiert und durch passende neue Elkos ersetzt. Das Brummen ist besser geworden aber noch nicht weg. Was auffällt ist das der scharfe Anteil im Brummen jetzt weg ist. Der Grundton ist aber noch vorhanden und der nervt leider noch ziemlich.

Hat noch jemand Tipps wie ich dem auf die Schliche kommen könnte?

Noch eine Nebenfrage: Eine gewisse Drift bei weit entfernten Sendern im KW Bereich ist zu erwarten, oder?

_________________
Mfg, Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2020 15:57 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Wird das Brummen weniger, wenn Du das g1 der EL84 auf kürzestem Weg nach Masse kurzschließt?

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum