Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:22 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Operette 52
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2020 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht nur diese. Im ZF-Verstärlker gibt es insgesamt 6 Kreise, die für die 10,7 MHz-ZF zuständig sind. Deren Beteichnungen oder Positionen auf dem Chassis gehen aber aus meinem Plan nicht hervor.

Bitte nicht planlos an Abgleichelementen herumdrehen, solange Du nicht genau weißt, was Du tust. Sonst hast Du hinterher womöglich ein völlig verstelltes Radio, das gar nicht mehr spielt. Und zum Verstellen keinen Schraubendreher verwenden, denn die Kerne sind sehr spröde und brechen leicht, wenn man ein nicht genau passendes Werkzeug ansetzt. Sie dann herauszubekommen und zu ersetzen, ist eine eklige Arbeit.

Erst einmal würde ich die Spulen, die für die 10,7 MHz-ZF zuständig sind, anhand des Plans identifizieren. Dann die Stellung der Kerne markieren und mit einem angefeilten Kunststoffstäbchen o.ä. vorsichtig 1/2 bis 1 Umdrehung in beide Richtungen drehen. Dabei beobachten, ob die Spannung am Ratioelko steigt. Wenn ja, auf maximale Spannung einstellen. Wenn nein, den Kern wieder auf die Ausgangsposition zurückdrehen.

Die letzte Spule unmittelbar an der EAA91 wird nicht auf maximale Spannung am Ratioelko, sondern auf maximal unverzerrte Wiedergabe eingestellt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operette 52
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2020 18:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 11, 2019 20:55
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
Scannen0001.pdf
Habe mal den Abgleichplan angehangen.
Für mich nicht so richtig verständlich.

Die Kerne von SP31/33 sind Sechskante mit 3,5mm, da habe ich auch noch kein passendes Werkzeug.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operette 52
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 20:16 
Offline

Registriert: Mo Feb 11, 2019 20:55
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, möchte mich noch mal melden.
Habe jetzt doch mal an allen Kernen gedreht und einer ist prompt gebrochen. Den entfernen ist wirklich eklig aber ich habe es hinbekommen.
Habe vorher die Positionen mit einem Messchieber gemessen. Ob das professionell ist weiß ich nicht.
Mehr als 1V Ratiospannung habe ich nicht erreicht.
Ich bastele im Keller mit einer Wurfantenne. Also mal ein Verstärker dazwischen und siehe da 4V und die EM spricht auch an.
Werde es jetzt mal im Obergeschoß mit ausgerichteter Antenne testen.
Nur mal so zur Info.

Noch eine Frage.
Wie sichert ihr wieder die Kerne?
Wachs war nicht so toll.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum