[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips 204U spielt nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2020 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rado, die Koppelspulen die du meinst, sind sicherlich die der ZF-Filter, mit den Spulen S51+S53 und den Kondensatoren C51+C52 sowie im anderen Filter die S61+S63 und C51+C52 diese Filter werden in der Produktion auf die ZF-Abgeglichen, nach 50 Jahren aber weicht die ZF durch Alterung um mehr oder weniger % ab, was die Empfangsleistung verschlechtert zu prüfen wären hier die benannten Kondensatoren.
Evtl. kennt unser Philipsspezi Volker.it diese Kondensatoren und berichtet uns davon.
Wegen dem fehlenden Oszillatorsignal, tausch mal beide UCH21 gegeneinander und mache am Steuergitter der B3= UCH wiederum eine Brummprobe

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Sa Mai 30, 2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2020 10:51 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Harry,

stimmt. Ich hab auch schon überlegt, mal Messungen an den roten Keramik C's durchzuführen.

Werde aber sicherheitshalber noch abwarten auf weitere Ratschläge.

MfG,

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2020 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
I.d.R. sind die Kos in den ZF Filtern unauffällig bei diesen Philips Geräten, da oftmals Keramik verbaut wurde. Um es aber genau zu wissen, muss man die Filter ausbauen und aufmachen. Lediglich die Lötstellen in den ZF Filtern mit den Spulenanschlüssen neigen zu Kontaktfehlern aufgrund sprödem Lötzinn, die sollte man gut nachlöten.
Soweit mein Rat zu den ZF Filtern.
Man sollte das Gleiche aber auch sehr aufmerksam bei den Spulenanschlüssen im Empfangs- und Oszillatorkreis durchführen. Der Rest wurde schon gesagt.
Spulenunterbrechungen sind sehr selten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2020 19:24 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Salve,

hier News von dem kleinen Philips.

Ich hab mal in meinem Bestand geschaut ob noch eine UCH21 rumliegt. Nach etwas Sucherei tauchte noch eine auf.
Schnell die Pins mit Glashaarpinsel gereinigt und die Röhre ins Gerät.

Vorher hatte ich schon den Tausch, wie von Harry empfohlen, mit anschließender erfolgreicher Brummprobe durchgeführt.
Allerdings dabei keine Antenne angeschlossen.

Mit meiner Ersatzröhre und angeschlossenem Langdraht an der Antennenbuchse zeigt das Gerät dann Leben.
Radio Romania International kommt gut rein und auch einige andere Sender.

Dann noch einen Test mit der originalen Röhre, gleiches Ergebnis. Gerät empfängt.


Jetzt steckt die UCH21 welche vorher in der Fassung B2 saß, in B3. Also einfach nur die Röhren umgesteckt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Filterbecher jetzt doch nicht geöffnet werden müssen.


MfG,

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2020 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch Rado, zur gelungenen OP und wie du nun selbst siehst, auch aus altem Radios lässt sich noch ein Ton entlocken.......schade nur das wir uns immer mehr von der alten (immer wieder reparierbarer Technik) entfernen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips 204U spielt nicht
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 9:12 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Moin Harry,

leider stimmt das. Viele heutige Geräte kann man oft icht mehr reparieren.
Ganz besonders dann, wenn da customised IC's drin sind.


Ich hab jetzt weitere Tests mit dem Philips durchgeführt. Kurzwelle funktioniert problemlos.

Auf Mittelwelle, in der Stellung 500 auf der Skala, ertönt ein rüdes Brummen.
Welches sich mit dem Lautstärkeregler einstellen lässt.
Drehen an der Sendereinstellung lässt das so ab 450 verschwinden.
Danach ist dann alles still und auch kein Sender zu empfangen.
Hab das mal Nachts getestet wo Mittelwelle sowieso besser geht. Es bleibt bei
diesem Phänomen. Offenbar stimmt da was mit dem Oszillator nicht.

Also noch eine weitere Baustelle in dem Gerät.


MfG,

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum