[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfangsproblem uf UKW mit einem Nora Rheinländer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2020 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 221
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich muss euch schon wieder mal um Hilfe bitten.
Ich habe seit Jahren einen Nora Rheinländer. Vor einiger Zeit habe ich die Kondensatoren getauscht, und den Tastensatz gereinigt. Der Empfang auf UKW und die Tonqualität war sehr gut bis hervorragend. Da ich die verbrauchte EM 81 nicht ersetzen wollte, da ich noch mehrere EM 84 daliegen hatte, lötete ich die Anschlüsse um . Das magische Auge funktioniert nach Anpassung des Widerstandes gut.
Nach einigen Wochen im Gebrauch tritt nun folgendes Problem auf:
die ersten ca. 10 Minuten ist alles gut und wie vorher, dann aber lassen sich UKW-Sender unterhalb etw 93 Mhz nicht mehr sauber einstellen, bzw. der Empfang ist zu schlecht. (Oberhalb ist der Empfang wie gehabt)
Wenn ich dann auf MW oder LW umschalte, und anschließend wieder auf UKW, dann ist der Empfang für etwa 3 Sekunden wieder ok, um dann wieder schlecht zu werden.
Deshalb vermute ich ein thermisches Problem im UKW-Teil. Könnte die Ursache evtl. bei der ECC85 liegen, oder hat das Umlöten für die EM 84 womöglich was damit zu tun ?
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2020 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
die ECC85 ist doch schnell gewechselt.
Mit dem EM Umbau hat das nichts zu tun, solange die Widerstandsanpassung nicht am Steuergitter vorgenommen wurde.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2020 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 221
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry, die Widerstandsanpassung wurde an Pin 9 der EM84 vorgrnommen (330 K anstelle der ursprünglichen 470 K )
Und die ECC 85 wäre natürlich schnell gewechselt , wenn ich noch eine in Reserve hätte ;)
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2020 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 221
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmal ,
ich hab jetzt eine ECC85 aus einem anderen Radio (das guten Empfang hat) genommen und in das Nora eingesetzt,
aber leider keine Verbesserung ... es ist eher schlechter geworden, die ursprüngliche ECC 85 scheint ziemlich gut zu sein.
Gruß Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 7:02 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
NORA-Geräte der späten Jahrgänge sind i.d.R. baugleich mit Siemens-Radios. Bei Siemens-Radios wurde öfter schon von schadhaften Trimmern im UKW-Teil berichtet. Dies betrifft die klassischen Trimmer in Rundausführung (Keramik mit Silberbelägen). Wenn man Glück hat, ist das UKW-Teil so ausgeführt, dass diese Trimmer unterhalb des Chassis sitzen und gut zugänglich sind.
Dort würde ich zunächst einmal ansetzen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das Rheinländer hat einen separaten Tuner. Soll dem Siemens G7 baugleich sein.
https://www.radiomuseum.org/r/nora_rheinlaender.html
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_g ... er_g7.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2020 11:38 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Das Rheinländer hat einen separaten Tuner. Soll dem Siemens G7 baugleich sein.


Wäre nun interessant zu wissen, ob in diesem Tuner auch die beschriebenen Trimmer verbaut sind. Bei einem Fehler dort wäre dann die UKW-Box zu öffnen.

Ich empfehle dem TE, sobald der Fehler auftritt:
1) Checken, welche Trimmer verbaut sind (das sollte man durch einen Blick von oben in die Öffnungen der UKW-Box erkennen können)

2) Leicht an den Trimmern drehen, sich die vorherige Einstellung merken. Dann sollte sich feststellen lassen, ob dort etwas im Argen liegt.

Das wäre zunächst eine sehr simpel gehaltene Herangehensweise, bei der man ohne großen Messpark auskommt.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum