[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spirit of St. Louis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Aug 06, 2020 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 15:16 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 23:13
Beiträge: 525
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
Spirit of St. Louis vorn.jpg
Spirit of St. Louis vorn.jpg [ 149.47 KiB | 997-mal betrachtet ]
Hallo Freunde
Ich suche für das Spirit of St. Louis Collector`s Edition No. 1082 den Schaltplan. Ich vermute, die Verstärkerstufe ist defekt. Weder Radio noch Kassette hört man. Leider finde ich nichts im Internet.

Liebe Grüße, Ralf


Dateianhänge:
Spirit of St. Louis innen.jpg
Spirit of St. Louis innen.jpg [ 148.87 KiB | 997-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2020 19:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 22:17
Beiträge: 1361
Moin,
von solchen Radios wirst du auch nichts im Netz oder sonstwo finden. Wie die Schaltung aussieht, weiss nur der Hersteller, "Grossartige" Reparaturen waren nicht vorgesehen. Schliesslich ist es nur eins der vielen Nostalgieradios, deren Technik billig herstellbar zu sein hatte.

Technisch besteht es im Wesentlichen nur aus zwei ICs und ein paar Einzelhalbleitern. Das ZF-IC ist deutlich zu sehen (Toshiba, genauer Typ hier nicht erkennbar), der NF-Verstaerker verbirgt sich unter dem kleinen Kuehlblech zwischen Lautstaerkepoti und Trafo.
Fuer die grundsaetzliche Schaltung die Datenblaetter der ICs besorgen, die dort in aller Regel angegebenen Grund-/Applikationsschaltungen wurden von den Geraeteherstellern meist uebernommen, warum sollte man auch das Rad neu erfinden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2020 16:01 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 23:13
Beiträge: 525
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter
Vielen Dank für deinen Hinweis. Dann werde ich mal die IC`s checken und diese googeln.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2020 20:21 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 17:19
Beiträge: 66
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Überprüfe auch mal den Elko links neben dem Kühlkörper und rechts neben dem Netztrafo, ist das Vergussmasse, oder kotzt der sich aus?

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2020 20:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 22:17
Beiträge: 1361
Moin,
sieht erstmal aus wie Kleber.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 17:05 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 14:52
Beiträge: 131
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Den Schaltplan hast du doch schnell rausgezeichnet ... *duckundweg*
Wenn es GARNIX tut, würde ich aber als erstes die Betriebsspannung überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spirit of St. Louis
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2020 13:38 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 23:13
Beiträge: 525
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
An den Elkos ist Klebemasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum