Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 17:07 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 21:19 
Offline

Registriert: Di Nov 03, 2020 21:13
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend,

kürzlich ist mir ein optisch gut erhaltenes Exemplar dieses Geräts mit den zugehörigen Original Lautsprechern LO50 „zugelaufen“. Mittlerweile wurden sicherheitsrelevante Bauteile vom Fachmann ausgetauscht. Zwei Probleme konnten jedoch nicht auf Anhieb behoben werden:
Einerseits ist keinerlei UKW-Empfang möglich. An den Röhren liegt es wohl nicht. Andererseits ist auch ohne anliegendes Audiosignal auf TB (ebenso auf TA und UKW) ein starkes Rauschen hörbar. Dieses wird bei lauter Wiedergabe zwar von der Musik überdeckt, ist bei leisen Passagen oder geringer Lautstärke aber sehr störend.

Kennt jemand dieses Gerät und kann beurteilen ob dieses Rauschen einfach damaliger Stand der Technik war (kann ich mir in dieser gehobenen Geräte-/Preisklasse nicht vorstellen, mein noch älterer Saba Freudenstadt 11 ist rauschfrei) oder doch noch irgendetwas technisch im Argen liegt? Falls jemand eine Bedienungsanleitung hat, wäre ich an einer (Scan-)Kopie interessiert.

Viele Grüße

Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2020 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum.
Das was du beschreibst, liest sich nach 2 Problemen, zu einem könnte das Rauschen aus der NF-Eingangsstufe generiert werden, das vom defekten Eingangstransistor T1 oder T2 des jeweiligen NF-Kanals verursacht wird.
Fehlender UKW-Empfang könnte an einer fehlenden Anodenspannung der Ecc85 liegen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum