[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Verstärkerrauschen bei Schaub-Lorenz Primaballerina Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 8:39 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fehler, die die Welt nicht braucht!

Fast richtig Munzel...

Der Mörder war nicht der Gärtner, sondern der Buttler!

Nachdem ich Rö.5 aus dem Spielkreis ausgeschlossen hatte, sie aber immer noch mitmischen wollte, musste es also noch eine unsichtbare Verbindung geben. Also habe ich erst einmal die Fassung untersucht. Das Material ist Kunststoff und kein Pressstoff, sie ist sauber und zeigt auch keine Verkohlungen. Als nächtes kam der Lötpunkt, an dem der 10nF Kondensator C125 an die Anode P.6 der EF83 führt. Es ist eigentlich kein Lötpunkt, sondern ein nicht benötigter Umschalter, der beim Einschalten den mittleren Kontakt nach unten verbindet, beim Ausschalten diesen wieder löst und dafür den oberen Kontakt mit dem mittleren verbindet. Eine sinnvolle Verbindung soll er nicht herstellen. Der untere Kontakt wird als Lötpunkt für die Verbindung P.9 G1 über den 4,7nF Kondensator zum Lautstärkepoti genutzt.

Wenn ich das Gerät einschalte, wird dieser Kontakt mit dem mittleren, nicht belegten Kontakt, vertbunden. Dort scheint es eine Krichstromstrecke zwischen mittlern und oberne Kontakt zu geben, die G1 mit der Anode hochomig verbindet.

In den Bildern ist es gut zu sehen, wie es ursprünglich war, und wie ich es nun gemacht habe. Ich habe die Anode direkt mit dem 10nf (C 125) verbunden und nun ist Ruhe! Kein Knistern , knacksen oder Rauschen mehr. Alles spielt einwandfrei, ich muß nur noch eine neue EF83 besorgen, da die Mikrofonie doch recht ausgeprägt ist.

Hier, wie es vom Werk aus war: (Rot/Weises Kabel = Anode )
Bild

Hier mien Testumbau, umgehen der Rö.5, Ankopplung an Rö.6:
Bild

Hier, wie ich es jetzt umgebaut habe:
Bild

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Jetzt muss ich mich um den Plattenspieler kümmern.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Do Jul 16, 2020 9:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 8:54 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,

ja, Du hast recht, bei dem 10nF hatte ich die Abschirmung übersehen. Ich habe diesen auch erneuert, wie Du auf den Bildern sehen kannst.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 10:04 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Ralph und Glückwunsch zur gelungenen Fehlersuche und Behebung!
Ich habe hier mit Interesse mitgelesen, zumal Radiochassis mit der EF83 doch recht selten sind.
Die EF83 ist ja eine NF-Regelröre und wurde zur Ergänzung der EF86 besonders für Anwendungen bei Tonbandgeräten geschaffen (automatische Aussteuerungsregelung).
Bei diesem Schaub-Lorenz ermöglicht die EF83 die Regelung der Lautstärke mit Fernbedienung über die Änderung derGleichspannung im Kathodenkreis. Laut Schaltbild wird hierzu ein Poti 50K am Gerät angeschlossen zur Regelung der Lautstärke in beiden Kanälen gleichzeitig.
Mich würde einmal interessieren, wie gut es funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn du dies ein einmal probieren würdest und hier berichten könntest.

Als kleines Dankeschön würde ich dir gerne eine gut gebrauchte EF83 vorab kostenlos zukommen lassen.
Bei Interesse bitte PN!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 11:43 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,

ich habe mich schon gefragt, warum Regelröhren da verbaut wurden. Mit der EF86 ist in der Funktion an Sich kein Unterschied festzustellen. Die hatte ich nämlich zum Prüfen am Anfang verwendet, weil ich dachte, die Ef83 wären defekt.

An die Buchse für die Fernbedienung wird bei diesem Musikschrank der 5K als Balnce-Steller eingesteckt. Die Buchsen 2,3 und 4 sind damit belegt. Die L / R Verstellung erfolgt schon einmal wesentlich präziser als bei der überlichen Ansteuererung, auch wenn hier, wie damals ja üblich, der Lsp. der hervortreten soll lauter gestellt wird und der andere dabei nicht leiser wird. Ich habe leider nur einen 100K Poti rumliegen. Mal sehen, ob es damit auch geht. Ich werde dann den Stecker öffenen und entsprechend verkabeln.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 12:16 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

leider bekomme ich keine vernünftige Funktion raus. Es blubbert nur, wenn ich am Poti drehe.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 12:41 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
röhrix hat geschrieben:
leider bekomme ich keine vernünftige Funktion raus. Es blubbert nur, wenn ich am Poti drehe.

Das erstaunt mich. Ob der Widerstandswert so kritisch ist? Ich schicke dir gerne neben der Röhre noch ein 50K Poti zum experimentieren. Alles für "umme" natürlich.
Ich denke, bei einwandfreiem Bauteilezustand, Beschaltung und richtigem Anschluss der Potis sollte auch die Lautstärkeregelung passabel funktionieren. Sonst hätten die damaligen Entwickler wirklich Mist konstruiert. Das glaube ich nicht, zumal Schaub-Lorenz diese Art der Fernregulierung über mehrere Jahrgänge verwendet hat.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2020 16:21 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht ist auch das Poti defekt. Der Balance-Poti funktioniert ja auch wunderbar, der arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip. Der Musikschrank ist aber nicht mir, ich soll ihn nur wieder in Stand setzen. Gerade habe ich den Plattenspieler DUAL 1008 wieder gangbar gemacht. Er funktioniert jetzt wieder und spielt zu Zeit eine LP ab. Stereowirkung ist auch gut hörbar. Der Tonabnehmer ist Lautstark aber ein wenig bassarm, zumindest im Vergleich zum Radio und an meinen Testlautsprechern.

Es funktionier nun alles an dem Chassis, auch die AM-Bänder sind empfangsstark. Ich denke nicht, das da noch was fehlerhaft ist und deswegen die LS- Verstellung nicht über das Poti geht. Falsch anschließen kann man ja eigentlich nichts. Schleifer kommt auf 1 und ob der Poti jetzt von links nach recht oder von rechts nach links läuft, dürfte ja eigentlich egal sein. Ich muss aber dazu sagen, das ich den Balance-Poti nicht angeschlossen hatte. Der Stecker ist dermaßen brüchig, das ich da nicht dran rumbasteln möchte. Vielleicht muss der mit dran, damit es funktioniert.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 17, 2020 11:51 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nun habe ich es noch einmal versucht, den Poti für die elektronische Lautstärkeregelung anzuschließen. Ich hatte übersehen, das die Buchse von der Lötlaschenseite nummeriert wurde. Dadurch hatte ich den Schleifer an 5 statt an 1 angeschlossen. Nun habe ich es richtig gemacht und es funktioniert folgendermaßen:

Man muß den Lautstärkesteller auf ca. Zimmerlautstärke einstellen. Dann kann man mittels des Potis die Lautstärke von ziemlich leise bis auf eben diese Zimmerlautstärke einstellen. Mit dem Haupt - Lautstärkepoti stellt man also die maximal zu erreichende Lautstärke ein. Die Lautstärkeregelung über den Poti der "Fernbedienung" kann man also nur einen begrenzten Stellweg regeln. Bei Zimmerlautstärke ist das am sinnvollsten, denn man kann ihn auch noch recht leise stellen. Weiter aufgedreht, ist das leiseste immer noch zu laut.

Auch muss ich mich berichtigen: Der Balance-Steller steuert nicht die Regelröhren EF83 an. Er ist konventionell angeschlossen.

Ich habe mal versucht, die "Schaub-Lorenz FB 100 Type 01190" im Netz zu finden, aber leider gibt es nirgendwo eine Abbildung. Es gibt zwar eine ganze Reihe Radios, bei dem diese angeschlossen werden kann, aber wahrscheinlich hat die kaum einer gekauft, obwohl sie nur DM 19,90 gekostet hat. Anscheinend war den Käufern Lautsärke und Balance zu wenig Funktionen zum steuern.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum