[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Atlantic Problem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2020 16:46 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich habe mir deine Bilder angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der 35p Koppelkondensator etwas leidend ausschaut. Diesen kannst du recht einfach -ohne zu löten- testen, indem du die obere im Bild sichtbare EC92 ziehst - du kannst auch beide ziehen. Wenn der Kondensator heile ist, darf an dem 300k Gitterableitwiderstand keine Spannung messbar sein - falls doch ist der Kondensator "platt". Ich habe ihn in deinem Bildausschitt gekennzeichnet.
Dateianhang:
schaub-1.jpg


@ Lutz: Ich hatte 220k angegeben, weil der geschmeidiger in die aktuellen E3 bis E12 Normreihen passt. 200k findet man erst bei E24!



Hallo Peter,,es liegt keine Spannung an !!!

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2020 16:52 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Wieso machst du einfach nicht das Aller Einfachste und klemmst die genannten Kondensatoren ab, die Kurzschlusskandidaten sein könnten, Glaubnix hat dir ja auch einen dritten Kondensator mit Pfeil bezeichnet. Dann wüsstest du in maximal 10 Minuten, ob du die Ursache gefunden hast oder nicht.
Addendum: Bei einem so massiven Kurzschluss brauchst du das Radio auch nicht einzuschalten.
Ohne EC92 klemmst du am Abgang des 5K oder 4,7K das ist togal, ein Ohmmeter an und misst den Widerstand gegen Masse. Dann klemmst du den 430 pf ab und nacheinander den 17Pf und den Abgang zur 2. EC92 der zum Kondensator mit Pfeil geht und über 100K(?) an Masse liegt(Gitter der 2. EC92).
Is der Kurzschluss immer noch da, klemmst du den 5 Ohm ab, der zur Anode der 1. EC92 geht, um zu prüfen, ob der Fehler in der Fassung ist. Das ist nun wirklich in wenigen Minuten gemacht.



Hallo Volker,
nach deiner Messmethode habe ich geprüft und nur nach dem trennen des 300 KOhm Widerstandes(Röhrenpin) zu Masse einen Widerstand von 0,355 Mega Ohm feststellen können.
Ist das ein Anzeichen das die Fassung defekt ist??
Kann mann soetwas noch kaufen??

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2020 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Was hast du genau gemacht? Das hat mit der Fassung erstmal nichts zu tun.
Hast du den 430P abgetrennt? Hast du den 17P abgetrennt? Hast den 5 Ohm zur Anode EC92 abgetrennt?
Bei einem Widerstand von 335Kohm gegen Masse raucht kein 5K in der Anodenversorgung der 1. EC92 ab. Das sollte auch dir klar sein. Ausserdem sehe ich als einzigen Widerstand den 300K den am Gitter der 2. EC92. Wenn aber der Kondensator am Gitter der 2. EC92 in Ordnung ist (siehe Pfeil Glaubnix) und das hast du ja geschrieben: keine Spannung messbar am 300k Widerstand!
War denn vor dem Kondensator Spannung und wo kam die her, alles sehr verwirrend.
Wo hast du denn die 335k überhaupt gemessen?
Das ist alles total verwirrend für mich, was du da machst.
Also: Löte einen 5K (4,7K 1/2 W reicht völlig) ein, trenne 430p ab, trenne 17p ab und prüfe den Drehko auf Kurzschluss, trenne den 5 Ohm zur Anode 1. EC92 ab, setze keine Röhren ein. Gebe mal Spannung auf das Radio, raucht der Widerstand oder nicht?
Nur so kommen wir überhaupt weiter, du musst evt. Fehlerquellen ausschalten. Die Schaltung ist doch einfachst und pillepalle.
Wenn der Widerstand nicht mehr raucht, ist der Fehler eingekreist.
Aber zur Zeit bin ich mehr verwirrt und sehe absolut nicht klar, was du überhaupt gemacht hast!
Ich sehe da keine Logik, tut mir leid.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2020 16:13 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Was hast du genau gemacht? Das hat mit der Fassung erstmal nichts zu tun.
Hast du den 430P abgetrennt? Hast du den 17P abgetrennt? Hast den 5 Ohm zur Anode EC92 abgetrennt?
Bei einem Widerstand von 335Kohm gegen Masse raucht kein 5K in der Anodenversorgung der 1. EC92 ab. Das sollte auch dir klar sein. Ausserdem sehe ich als einzigen Widerstand den 300K den am Gitter der 2. EC92. Wenn aber der Kondensator am Gitter der 2. EC92 in Ordnung ist (siehe Pfeil Glaubnix) und das hast du ja geschrieben: keine Spannung messbar am 300k Widerstand!
War denn vor dem Kondensator Spannung und wo kam die her, alles sehr verwirrend.
Wo hast du denn die 335k überhaupt gemessen?
Das ist alles total verwirrend für mich, was du da machst.
Also: Löte einen 5K (4,7K 1/2 W reicht völlig) ein, trenne 430p ab, trenne 17p ab und prüfe den Drehko auf Kurzschluss, trenne den 5 Ohm zur Anode 1. EC92 ab, setze keine Röhren ein. Gebe mal Spannung auf das Radio, raucht der Widerstand oder nicht?
Nur so kommen wir überhaupt weiter, du musst evt. Fehlerquellen ausschalten. Die Schaltung ist doch einfachst und pillepalle.
Wenn der Widerstand nicht mehr raucht, ist der Fehler eingekreist.
Aber zur Zeit bin ich mehr verwirrt und sehe absolut nicht klar, was du überhaupt gemacht hast!
Ich sehe da keine Logik, tut mir leid.




Hallo Volker,
ich habe bisher noch nicht viel Fehlersuche betrieben und tu mir da noch ein wenig schwer.

Also ich habe deine Schritte nun durchgeprüft.

Dreko hat keinen Kurzschluss(die zwei Kondensatoren habe ich vorher getrennt),

Nach Trennung des 5 Ohm Widerstandes und ertfernen der Röhren raucht kein Widerstand mehr.
Es liegt vor wie auch nach dem Widerstand eine Spannung von minus 0,1 Volt an !!

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2020 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na siehste, es raucht nicht mehr. Dann löte mal eine kleinen 4,7k 1/2 W ein, bzw messe mal die Kondensatoren 430p und 17 p durch. Hat da irgendeiner einen Kurzschluss? Bei Zweifeln, anstatt dem 430p einen Keramik 470 p 500v einlöten, bzw anstatt 17p einen 18p Keramik 500V einlöten. Wieder einschalten.
Raucht es nicht, den 5 Ohm wieder anlöten und Röhren einstecken.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2020 16:57 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Na siehste, es raucht nicht mehr. Dann löte mal eine kleinen 4,7k 1/2 W ein, bzw messe mal die Kondensatoren 430p und 17 p durch. Hat da irgendeiner einen Kurzschluss? Bei Zweifeln, anstatt dem 430p einen Keramik 470 p 500v einlöten, bzw anstatt 17p einen 18p Keramik 500V einlöten. Wieder einschalten.
Raucht es nicht, den 5 Ohm wieder anlöten und Röhren einstecken.



Ok werd ich machen,ich habe mir auch heute schon ein Kondensatorenset bestellt um auch mal durchtauschen zu können !!
Ich melde Mich dann !!

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2020 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Passt!
Messe zur Vorsicht auch mal vom abgelöteten 5 Ohm, der an die Fassung der EC92 geht oder vom Fassungskontakt gegen Masse, ob kein Kurzer in der Fassung selbst ist.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 10:30 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Passt!
Messe zur Vorsicht auch mal vom abgelöteten 5 Ohm, der an die Fassung der EC92 geht oder vom Fassungskontakt gegen Masse, ob kein Kurzer in der Fassung selbst ist.



Hallo Volker,
Kondensatoren sind alle gewechselt.
Ich tippe mal auf einen defekten 35p Kondensator.
Das Radio hat nun wieder Empfang und der Widerstand hält.

Was noch offen ist und mir auffiel ist das die Eingangsspannung nach der EZ 80 290 Volt ist anstatt 270 Volt und die Leistung bei 67 Watt liegt anstatt angegebenen 55 Watt.
Das Magische Auge reagiert leider auch nicht beim Einstellen der Sender,es leuchtet aber noch.

Hast du oder habt Ihr da noch nen Tipp für Mich !!

Ein schönes sonniges WE Euch und danke an alle im Vorraus !!!!

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na siehst, geht doch. 20 V mehr machen den Kohl nicht fett! Hingegen das magische Auge, überprüfe mal den Ratio Elko, tausche den aus, aber mit PLUS an Masse/Chassis!
Welche Netzspannung hast du? Gibt es am Netz Trafo eine 240V Einstellung? Wenn ja, einstellen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Ralf,
das dein Radio, das leider keine Netztrennung, da es nur einen Spar Trafo hat, genau so gefährlich wie ein !Allströmer" ist, sollte dir bewusst sein, denn je nach Netzstecker Drehung hast du die 230V/AC auf allen Metallteilen.
Verzichte deshalb bitte auf den Anschluß von Zusatzgeräten und achte auf gute Isolierung zum Chassis, d.h. die Löcher an den Drehknöpfen sind mit Isolierwachs zu füllen und die Rückwand ist zur Befestigung am Chassis nur mit Plasteschrauben auszuführen, auch auf eine Erdung neben dem Antennanschluss ist aus Sicherheitsgründen zu verzichten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ach Gott, das Gerät ist ein Allströmer, hat also nur einen Heiztrafo?
Wusste ich nicht. Danke Harry!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 13:50 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Moin moin Ralf,
das dein Radio, das leider keine Netztrennung, da es nur einen Spar Trafo hat, genau so gefährlich wie ein !Allströmer" ist, sollte dir bewusst sein, denn je nach Netzstecker Drehung hast du die 230V/AC auf allen Metallteilen.
Verzichte deshalb bitte auf den Anschluß von Zusatzgeräten und achte auf gute Isolierung zum Chassis, d.h. die Löcher an den Drehknöpfen sind mit Isolierwachs zu füllen und die Rückwand ist zur Befestigung am Chassis nur mit Plasteschrauben auszuführen, auch auf eine Erdung neben dem Antennanschluss ist aus Sicherheitsgründen zu verzichten.


Hallo Harry,
am Ratio liegen 0,8 Volt an. Er wurde schon erneuert und mit Plus an Chassis verlötet.

Danke für die Allstrominfo,das war mir nicht klar !

Dsa anschliessen eines Tonabnehmers wollte ich sowiso nicht machen,wobei mir aufgrund deiner Aussage auffiel das er bei der Brummprobe nur ganz leise brummt !

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun Ralf, wenn auch die sehr niedrig gemessene Ratiospannung absolut nichts mit der Netztrennung bzw. einem Allströmer zu tun hat, dann ist Sie wohl ohne Senderempfang gemessen worden, weil bei Ortsender Empfang Ratio Spannungen sollten über -5 und max. -55V messbar sein.
Erkläre uns bitte deine Messung.
Sei froh das du bei der Brummprobe nicht zufällig die Massebuchse berührt hast oder der Netzstecker mit dem (N) Nuller am Chassis anlag, denn sonst hättest du, falls nicht gut isolierend stehend, eine mehr oder weniger straken Stromschlag erlitten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 14:49 
Offline

Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Nun Ralf, wenn auch die sehr niedrig gemessene Ratiospannung absolut nichts mit der Netztrennung bzw. einem Allströmer zu tun hat, dann ist Sie wohl ohne Senderempfang gemessen worden, weil bei Ortsender Empfang Ratio Spannungen sollten über -5 und max. -55V messbar sein.
Erkläre uns bitte deine Messung.
Sei froh das du bei der Brummprobe nicht zufällig die Massebuchse berührt hast oder der Netzstecker mit dem (N) Nuller am Chassis anlag, denn sonst hättest du, falls nicht gut isolierend stehend, eine mehr oder weniger straken Stromschlag erlitten.



Hallo Harry,

ich habe vergessen nen Sender einzustellen,sorry.
Also beim besten Sender habe ich - 3 Volt am Elko anliegen(Minus Kondensator an dem PIN der EABC 80).

_________________
Liebe Grüße Ralf


Ich liebe Magische Augen die leuchten !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2020 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf, die Ratiospannung ist mit -3V bei Ortssender Empfang immer noch sehr niedrig, frage deshalb, steht das Radio im tiefen Keller oder in einem Stahlbeton Haus ?.
Versuche es mit einer UKW-Dipolantenne auf den Sender ausgerichtet...dann verbessert sich bestimmt der Empfang und die Ratiospannung steigt, was dann auch der Abstimmanzeige zu gute kommt, weil Sie sich ihr Leuchtkreis dann weiter schließt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, baschla, olli0371 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum