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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Atlantic Problem

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 Betreff des Beitrags: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2020 16:30 
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Hallo ihr Lieben,

ich hab mir ein Schaub Atlantic zugelegt.
Es lief garnicht anfangs.

Nach Wechsel der Kondensatoren ging alles soweit problemlos und das Radio ging ca. 7 Tage ein paar Stunden ohne
irgendwelche Probleme zu machen.
Nachdem ich es heute eingeschalten habe hat es mir den auf dem Schaltplan eingekreisten Widerstand 5 KOhm verbrannt.
Ich hab diesen getauscht und mann staue auch den anderen hat es zerbröselt.

Ich komme einfach nicht drauf an was das leigen könnte.
Hat jemand einen Tipp für Mich ??


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Schaub1.jpg
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Liebe Grüße Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2020 17:04 
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Servus,
Würde mal den 430p nach dem Widerstand abklemmen und danach den 17p an der Anode, das riecht nach deftigen Kurzschluss. Natürlich sofern die Röhre in Ordnung ist.

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Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2020 17:15 
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Hallo Ralf,

ich habe in deinem SB-Ausschnitt die möglichen Fehlerquellen gekennzeichnet und nach wahrscheinlicher Häufigkeit nummeriert.

1] recht wahrscheinlich, 2] evtl. Parallelkondensator zum Drehko (Drehko selbst sehr selten) 3] Koppelkondensator

Es kann auch die Röhre selbst sein Gitter-Anodenschluss, oder manchmal ein Kurzschluss in der Röhrenfassung - geschieht gelegentlich nach Reinigung mit ungeeigneten Mitteln (besonders bei den Pertinax "Vielschicht-Fassungen".
Dateianhang:
Schaub-L Fehler.jpg
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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 9:12 
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Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
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radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Würde mal den 430p nach dem Widerstand abklemmen und danach den 17p an der Anode, das riecht nach deftigen Kurzschluss. Natürlich sofern die Röhre in Ordnung ist.



Hallo Volker,danke für die Info ich werde das mal versuchen !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 9:14 
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Registriert: Mo Dez 09, 2019 17:47
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Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich habe in deinem SB-Ausschnitt die möglichen Fehlerquellen gekennzeichnet und nach wahrscheinlicher Häufigkeit nummeriert.

1] recht wahrscheinlich, 2] evtl. Parallelkondensator zum Drehko (Drehko selbst sehr selten) 3] Koppelkondensator

Es kann auch die Röhre selbst sein Gitter-Anodenschluss, oder manchmal ein Kurzschluss in der Röhrenfassung - geschieht gelegentlich nach Reinigung mit ungeeigneten Mitteln (besonders bei den Pertinax "Vielschicht-Fassungen".
Dateianhang:
Schaub-L Fehler.jpg



Hallo Peter,
wie geh ich da prüfungstechnisch am besten ran??
Soll ich die Kondensatoren einzeln ausbauen ??
Und den Kurzschluss der Fassung geht denke ich mal mit jedem einzelnen Pol auf Masse Chassis gemessen,oder???


Dank vorab für deinen super Betrag !!

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Liebe Grüße Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 9:41 
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RaLa hat geschrieben:
wie geh ich da prüfungstechnisch am besten ran??
Soll ich die Kondensatoren einzeln ausbauen ??
Und den Kurzschluss der Fassung geht denke ich mal mit jedem einzelnen Pol auf Masse Chassis gemessen,oder???

Einseitig ablöten, Widerstand messen.
Oder Du nimmst einen Widerstand höheren Wertes (200k) zur Strombegrenzung, legst den einseitig an die Anodenspannung und mit dem anderen Ende an den zu prüfenden Kondensator. Dann schaltest Du das Gerät ein und mißt die Spannung über dem Kondensator. Wenn die Spannung zusammenbricht, ist der C defekt. So hast Du die Dinger auch gleich mit hoher Spannung geprüft.


MfG
Munzel


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 13:41 
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Hallo Ralf,

die Vorgehensweise bei der Fehlereingrenzung hängt auch wesentlich vom mechanischen Aufbau des UKW-Mischteils ab. Ist es in einem getrennten Kästchen untergebracht oder in offener Bauweise im allgemeinen Chassis integriert? Hier würden ein bis zwei gute Bilder vom UKW HF-Bereich hilfreich für weitere Hinweise sein. Manchmal kann man auf den Bildern bereits das defekte Bauteil erkennen welches z.B. typisch für Ausfälle ist. (Die Bilder im Rmorg. haben diesbezüglich leider keine wirkliche Aussagekraft).

Sonst würde ich empfehlen nach Munzels Vorschlag (hier etwas abgewandelt) zu agieren. Wobei du den 220k/0,5W Vorwiderstand anstelle des verkokelten 5k *) einlötest. Wenn du jetzt das Radio ohne die erste (linke) EC92 einschaltest und du keine Spannung an deren Anode misst, ist die Röhre schon nicht die Ursache. Jetzt könntest du die fraglichen Bauteile, bei ausgeschaltetem Gerät, der Reihe nach einseitig ablöten. Wenn du dann, jetzt bei eingeschaltetem Gerät, hinter dem 220k Widerstand die nahezu volle Anodenspannung misst, hast du den Übeltäter gefunden.

*) Berichtigt!

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Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Aug 09, 2020 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 16:25 
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glaubnix hat geschrieben:
Hallo Ralf,

die Vorgehensweise bei der Fehlereingrenzung hängt auch wesentlich vom mechanischen Aufbau des UKW-Mischteils ab. Ist es in einem getrennten Kästchen untergebracht oder in offener Bauweise im allgemeinen Chassis integriert? Hier würden ein bis zwei gute Bilder vom UKW HF-Bereich hilfreich für weitere Hinweise sein. Manchmal kann man auf den Bildern bereits das defekte Bauteil erkennen welches z.B. typisch für Ausfälle ist. (Die Bilder im Rmorg. haben diesbezüglich leider keine wirkliche Aussagekraft).

Sonst würde ich empfehlen nach Munzels Vorschlag (hier etwas abgewandelt) zu agieren. Wobei du den 220k/0,5W Vorwiderstand anstelle des verkokelten 2k2 einlötest. Wenn du jetzt das Radio ohne die erste (linke) EC92 einschaltest und du keine Spannung an deren Anode misst, ist die Röhre schon nicht die Ursache. Jetzt könntest du die fraglichen Bauteile, bei ausgeschaltetem Gerät, der Reihe nach einseitig ablöten. Wenn du dann, jetzt bei eingeschaltetem Gerät, hinter dem 220k Widerstand die nahezu volle Anodenspannung misst, hast du den Übeltäter gefunden.



Ok vielen Dank,
Bilder habe Ich angehängt, ich hoffe man sieht was !
Du meintest einen 5 Kiloohm Widerstand oder??
Ich habe einen mit einem Watt hingelötet den hat es mir nach einschalten des Radios verbrannt(auch mit gezogener EC 92).


Dateianhänge:
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG [ 122.72 KiB | 4709-mal betrachtet ]
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IMG_0002.JPG [ 92.88 KiB | 4709-mal betrachtet ]
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IMG_0001.JPG [ 168.2 KiB | 4709-mal betrachtet ]

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 18:18 
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Servus,
Wenn der 5K 1W auch mit gezogener Roehre sofort abfackelt liegt ein massiver Kurzschluss vor. Alles was im Anodenpfad dieser Roehre liegt muss ueberprueft werden, sowie das glaubnix besser als ich dargestellt hat.
Dabei sollte zusaetzlich der Kontakt der Fassung geprueft werden

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Volker
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 18:25 
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Peter schrieb 220 k Ohm, davor schriebh Munzel 200 k Ohm. Wieso verwendest Du 5 k Ohm?

Die folgende Rechnung zeigt, dass es zu erwarten war, dass er auch verbrennt: Angenommen, die Spannung vor dem Widerstand liegt bei 240V, und hinter dem Widerstand ist ein satter Kurzschluss. Dann fließt durch den Widerstand ein Strom von 240V / 5000 Ohm = 48 mA. Im Widerstand wird dadurch eine Leistung von 240 V * 48 mA = 11,52 Watt umgesetzt. Ein Widerstand, der für eine Belastbarbeit von 1 W ausgelegt ist, geht bei einer derartigen Überlastung nach sehr kurzer Zeit in Flammen auf.

Bei einem Widerstand mit 200 k Ohm würde ein Strom von 1,2 mA fließen, die Leistung am Widerstand wäre nur 0,288 W. Zum Messen reicht das völlig aus, und es wird nichts überlastet.

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2020 20:18 
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Hallo Ralf,

ich habe mir deine Bilder angesehen. Dabei fiel mir auf, dass der 35p Koppelkondensator etwas leidend ausschaut. Diesen kannst du recht einfach -ohne zu löten- testen, indem du die obere im Bild sichtbare EC92 ziehst - du kannst auch beide ziehen. Wenn der Kondensator heile ist, darf an dem 300k Gitterableitwiderstand keine Spannung messbar sein - falls doch ist der Kondensator "platt". Ich habe ihn in deinem Bildausschitt gekennzeichnet.
Dateianhang:
schaub-1.jpg
schaub-1.jpg [ 132.8 KiB | 4643-mal betrachtet ]


@ Lutz: Ich hatte 220k angegeben, weil der geschmeidiger in die aktuellen E3 bis E12 Normreihen passt. 200k findet man erst bei E24!

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 13:29 
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röhrenradiofreak hat geschrieben:
Peter schrieb 220 k Ohm, davor schriebh Munzel 200 k Ohm. Wieso verwendest Du 5 k Ohm?

Die folgende Rechnung zeigt, dass es zu erwarten war, dass er auch verbrennt: Angenommen, die Spannung vor dem Widerstand liegt bei 240V, und hinter dem Widerstand ist ein satter Kurzschluss. Dann fließt durch den Widerstand ein Strom von 240V / 5000 Ohm = 48 mA. Im Widerstand wird dadurch eine Leistung von 240 V * 48 mA = 11,52 Watt umgesetzt. Ein Widerstand, der für eine Belastbarbeit von 1 W ausgelegt ist, geht bei einer derartigen Überlastung nach sehr kurzer Zeit in Flammen auf.

Bei einem Widerstand mit 200 k Ohm würde ein Strom von 1,2 mA fließen, die Leistung am Widerstand wäre nur 0,288 W. Zum Messen reicht das völlig aus, und es wird nichts überlastet.

Lutz



Hallo Lutz,ich hatte das falsch verstanden.
Der originale Widerstand der verbaut ist ist ein 5 KOhm Widerstand.
Ich hatte bezüglich der Testerei mit einem höheren Widerstand nicht weitergedacht.
Ich bin noch im Grundlagenmesstraining : )

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 16:27 
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Servus,
Wieso machst du einfach nicht das Aller Einfachste und klemmst die genannten Kondensatoren ab, die Kurzschlusskandidaten sein könnten, Glaubnix hat dir ja auch einen dritten Kondensator mit Pfeil bezeichnet. Dann wüsstest du in maximal 10 Minuten, ob du die Ursache gefunden hast oder nicht.
Addendum: Bei einem so massiven Kurzschluss brauchst du das Radio auch nicht einzuschalten.
Ohne EC92 klemmst du am Abgang des 5K oder 4,7K das ist togal, ein Ohmmeter an und misst den Widerstand gegen Masse. Dann klemmst du den 430 pf ab und nacheinander den 17Pf und den Abgang zur 2. EC92 der zum Kondensator mit Pfeil geht und über 100K(?) an Masse liegt(Gitter der 2. EC92).
Is der Kurzschluss immer noch da, klemmst du den 5 Ohm ab, der zur Anode der 1. EC92 geht, um zu prüfen, ob der Fehler in der Fassung ist. Das ist nun wirklich in wenigen Minuten gemacht.

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Volker
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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2020 21:14 
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Hallo Volker,

Zitat:
Bei einem so massiven Kurzschluss brauchst du das Radio auch nicht einzuschalten.


Hier muss ich leider sagen: Einspruch, Euer Ehren!
Ich habe einen Kandidaten, welcher genau solch einen Fehler zeigt, und dort ist der fragliche Kondensator bei den Messspannungen der Multimeter absolut unauffällig!

Die Messung kann also, muss aber nicht, ein Ergebnis zeigen.


Viele Grüße

Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Atlantic Problem
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2020 6:07 
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Servus,
Einspruch angenommen, kann aber muss nicht funktionieren ohne Strom, ich würde es aber versuchen.
Wenn es nicht geht, dann anschalten ohne EC92 Röhren, vorher die Kondensatoren ablöten.

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