[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Rigoletto 59 Neztrafo u. Gleichrichter werden warm

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 8:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:wink: Hallo Peter,

dein letztes Bild verführt regelrecht dazu den freiliegenden dicken 390 Ohm liebzuhaben, das heißt ihn anzufassen; vielleicht auch nur um festzustellen wie warm er gerade ist. Nach deinem Schaltbild liegt er aber beidseitig voll auf plus Anodenspannung. Daher kann das Kuscheln mit diesem Widerstand zu heftigen nervösen Zuckungen führen. Leider wird diese Konfiguration allgemein propagiert.

--Wesentlich entspannter kann man sich jedoch mit diesem Widerstand 'anfreunden' wenn man ihn in die Minusleitung der Gleichrichterschaltung legt! In diesem Falle liegt er einseitig an Masse und am anderen Ende liegt eine Spannung im Bereich, welche man noch schmerzfrei berühren kann... Soviel zu konstruktiver Gefahrenvermeidung bei gleicher elektrischer Wirkung.

Vielleicht könnte man diesen Vorschlag gleich bei dem gerade aktuellen 'Riegelotto' einfließen lassen. :wink:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 15:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
glaubnix hat geschrieben:
--Wesentlich entspannter kann man sich jedoch mit diesem Widerstand 'anfreunden' wenn man ihn in die Minusleitung der Gleichrichterschaltung legt! In diesem Falle liegt er einseitig an Masse und am anderen Ende liegt eine Spannung im Bereich, welche man noch schmerzfrei berühren kann... Soviel zu konstruktiver Gefahrenvermeidung bei gleicher elektrischer Wirkung.


Moin,
so zwingend, dass man auch selbst haette drauf kommen koennen. Nur hat einen Irgendwas immer daran gehindert ;-)
Beim naechsten Mal dran denken....

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 18:40 
Offline

Registriert: Di Jan 29, 2019 13:12
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo ,
ich habe mir mal für ein Geatz Melodia so ein Gleichrichter wie unten auf den bildern aus vier 1N4007 Dioden und einem 120ohm 5W
Lastwiederstand an plus gebaut das hat ganz gut funktioniert könnet das auch bei dem Rigoletto funktionieren ?


Dateianhänge:
unnamedhg.jpg
unnamedhg.jpg [ 36.79 KiB | 1235-mal betrachtet ]
unnamedvgbnm.jpg
unnamedvgbnm.jpg [ 27.06 KiB | 1236-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So ist es und funktioniert auch bei zig anderen Radios als Ersatz für einen alten Selen Gleichrichter.
Und das Optimum ist wie vom Peter zuvor gepostet, diesen Vorwiderstand zwischen den Minus Lötanschluss und Masse zu löten.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 19, 2020 20:42 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
:wink: Hallo Peter,
--Wesentlich entspannter kann man sich jedoch mit diesem Widerstand 'anfreunden' wenn man ihn in die Minusleitung der Gleichrichterschaltung legt! In diesem Falle liegt er einseitig an Masse und am anderen Ende liegt eine Spannung im Bereich, welche man noch schmerzfrei berühren kann... Soviel zu konstruktiver Gefahrenvermeidung bei gleicher elektrischer Wirkung. :wink:
Jessas na, man ist doch ein Gewohnheitstier. Den Kommentar schneide ich aus und kopiere ihn in's Verzeichnis für die Schaltung. Die werde ich dann auch gleich noch ändern für das nächste Mal.
Trostpflaster: das Teil ist Keramik und isoliert - es hat nicht gekribbelt :-) . An der Idee die Wärme der Anschlußdrähte zu fühlen, hat mich dann doch die "Gewohnheit" gehindert. Ich hätte das Teil eh am liebsten auf das Chassis gelegt, aber das war mir zu heikel mangels Abständen zur sonstigen Umgebung. Die Platine hätte ich trotzdem machen müssen.

Danke, Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum