[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Protona Minifon P55 Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 3:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Protona Minifon P55 Restauration
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

nach zig Jahren des Dornröschenschlafs habe ich mich an die Restauration meiner zwei Drahtrecorder gewagt. Nachdem ich inzwischen mehrere YouTube Videos von erfolgreichen Restaurationen gesehen hatte.

In meinem Fundus hatte ich verschiedene Gummiriemen, die alle nicht passten. Ich habe dann aus einem Plattenspielerriemen zwei Riemen zurechtgeschnitten, und diese angepasst. Bei einem Recorder funktioniert es sehr gut. Bei dem Anderen will der Riemen immer wegrutschen. Deshalb muss ich den wohl noch mal neu anfertigen.
Einer der Recorder hat einen Verstärker, der nicht mehr genug verstärkt. Kondensatorkur, Röhren prüfen ist hier angesagt. Die XFW40 und XFY54 kann man vielleicht gegen DF651 und DL651 ersetzen?

Hier mal ein paar Videos mit den Ergebnissen:

https://www.youtube.com/watch?v=5y_bTMN9KoY
https://www.youtube.com/watch?v=mI1YOTL5w2U

Die Stimme eines Geschäftsmannes, der mutmaßliche Vorbesitzer eines Gerätes erzählt von seiner Geschäftsreise nach New York.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Protona Minifon P55 Restauration
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2021 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2014 22:07
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema noch mal in den Fokus stellen, da ich irgendwie nicht weiter komme.

Leider wandert der Riemen des Gerätes, mit dem guten Verstärker, immer wieder zum Ende des Motorrades. Den muß ich wohl wieder neu anfertigen?

Vielleicht weiß Einer, wo man einen passenden Riemen herbekommt?

Die anderen selbstgefertigten Gummiringe für die Drahspulenwellen passen.
Bei dem anderen Gerät ist der Verstärker unempfindlich. ich hoffe es ist keine Röhre. Obwohl die gegen DF651 und DL651 ersetzbar wären? Das muss aber noch untersucht werden, damit müsste ich mal anfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum