Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 23:13 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Hab’ mir ein kleines Philetta zugelegt. Alles super, Kondensatoren und Elkos (bis auf den Becherelko) schon gewechselt.

Zwischenfrage: gelten die kleinen Grünen zylinderförmigen eingegossenen auch als Problemkondensatoren oder kann ich die drinlassen?

Nun zum Problem:
Scharfe ß oder ähnliche Laute zischen bei UKW. MW/KW/LW kann ich nicht testen, empfange hier keine Sender dafür.
Bei TA kommt das Zischen nicht vor.
Ich bin beim putzen an ne kleine Stellschraube gekommen. So ein kleines zylinderförmiges Ding von ca. 1cm Durchmesser wo ‘ne Schraube oben rausguckt. Habe das aber so gut es geht zurückgedreht.
Woran kann das liegen? Ist das normal?

Ich korrigiere: bei TA ist es auch da, nur viel schwächer.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auch das Problem könnte mit einem nachgleich des Ratiofilter beseitigt werden, d.h. der Nullabgleich sollte wiederholt werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kennst du jemanden der diesen Abgleich günstig vornehmen kann und aus der Region NRW kommt?
Ich bin noch Schüler, kann es mir deshalb nicht leisten Hunderte Euro für so ‘nen Abgleich auszugeben.

Selbst machen traue ich mich nicht wirklich, möchte mein Radio nicht kaputt machen.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 10:53 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

es könnte auch an einem mangelhaften ZF-Abgleich liegen.
Viele wissen nicht, daß man ohne Generator einen FM-ZF-Verstärker nicht einfach auf Ton-Maximum trimmen darf wie bei AM-ZF-Stufen. Dadurch können die Phasenfehler steigen, mit solchen Auswirkungen.

Wenn sich die Filterkerne leicht bewegen lassen, kann man so schnell nichts "kaputt" machen.
Den originalen Abgleich kann man durch sorgfältige Dokumentation der versuchsweisen Änderungen incl. Makrofoto von den Kernen mit Farbmarkierung (Strich mit CD-Marker) mit ausreichender Genauigkeit wiederherstellen.

Normalerweise bzw. in einigen Fällen muß beim Abgleich nach Herstellervorschrift der jeweils andere Kreis eines Bandfilters bedämpft werden, ein einfaches Verstellen der Filterkreise sollte also nicht als "Abgleich" verstanden werden, aber eventuell ist eine Verbesserung erzielbar bzw. man bekommt heraus, ob in der Vergangenheit jemand an den Kreisen gedreht hatte.

Ich würde also so beginnen:
Im Plan nachsehen, welcher Kern für welchen Schwingkreis ist
Sender mit den Zischlauten einstellen (Sprecher),
beginnend am Ratiokreis (Bifilarwicklung mit den 2 Dioden) versuchsweise eine Umdrehung in beide Richtungen verstellen, ob eine Verbesserung (Minimierung des "Zischelns") eintritt. Gerade dieser Ratiokreis ist auch für verzerrungsarme Wiedergabe zuständig, wie schon geschrieben wurde. Das Lautstärkemaximum kann beim Ratiokreis garnicht so ausgeprägt sein.

Den Eingangskreis vom Ratiofilter sowie die anderen ZF-Kreise kann man ebenfalls testweise eine Umdrehung oder etwas mehr verstellen, wenn das Verstellen des Ratiofilters incl. EIngangskreis nichts gebracht hat.

Das Prüfen der FM-ZF-Kreise am Besten mit einem schwachen, verrauschten Sender durchführen, das ergibt ein ausgeprägteres Optimum, erst auf max. Signal, dann auf beste Wiedergabequalität einstellen.

Wie gesagt, es ist kein optimaler Abgleich, es ist natürlich Deine Entscheidung, das abzuwägen, im Zweifelsfall kann man mit der sorgfältigen Dokumentation der Originalzustand wiederhergestellt werden. An einem Kundengerät würde ich sowas nicht machen, aber es geht ja hier um das basteln an eigenen Geräten und Lernen dabei.

Vielleicht führt das Problem auch zum Beschäftigen mit dem FM-Abgleich, man braucht hierfür eigentlich nur einen 10,7MHz-Generator, den man auch selbstbauen kann und mit einem PLL-Scanner o.ä. Referenzgerät u.U. auf rel. genaue 10,7MHz trimmen kann.
Das Wobbeln der S-Kurve wäre schön und ist eventuell zur Problemklärung zu empfehlen, allerdings braucht man das in der sonstigen Praxis eher nicht. Mit einem Signalgenerator kann man die Kurve auch punktweise ermitteln.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, Update.

Nach einer Halben Stunde Betriebszeit ist das zischeln weg.
Ich habe keine Ahnung warum.
Dafür ist jetzt ein leichtes Blubbern zu hören. Bei weitem nicht so stark wie bei meiner anderen Philetta, aber es ist da.

Muss schauen ob es wiederkommt wenn das Radio kalt ist.

EDIT: Nach einem Senderwechsel ist es wieder da :angry:

EDIT 2: Jetzt ist es wieder weg, das Blubbern auch. Out of ideas.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Milan,

welche Variante des Gerätes hast Du?

Diese Type gibt es nämlich als Allstrom- und als Wechselstromvariante!
Die Allstromvariante ist daran zu erkennen, dass die Typenbezeichnung der Röhren mit einem U beginnt.

Hilfreich wäre mal, die Betriebsspannung am Siebelko zu messen, und zwar über einen längeren Zeitraum.
Evtl. ergeben sich aus diesem Spannungsverlauf Hinweise auf eine mögliche Fehlerursache.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2020 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Teil ist Wechselstrom, die Spannungsausgabe vom Gleichrichter ist 254V, sieht also ganz gut aus, nicht zu hoch und nicht zu tief wenn ich mich nicht irre. Das Radio brummt leise aber nicht wirklich störend. Was mir auch aufgefallen ist: die Sprache hat irgendwie so eine art "Unterton". Irgendwie so ein Kratzen. habe das Gefühl das hat die gleiche Fehlerquelle wie das zischen. Vielleicht tausch' ich auch einfach den Becherelko aus, nur um sicherzugehen.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2020 10:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schon mal versuchsweise neue Röhren eingesteckt?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2020 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 16, 2020 18:29
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, habe leider keine anderen Röhren, das ist erst mein drittes Radio.

_________________
Freue mich auf Antworten!
Milan

PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum