[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - wiedermal Graetz 51W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wiedermal Graetz 51W
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2020 21:22 
Offline

Registriert: Mi Jul 18, 2018 15:14
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
vor gefühlt zwei Jahren war mir ein Graetz 51W in einem sehr schlechten Zustand zugelaufen. Daraufhin habe ich in der Bucht ein zweites, wie sich nach Empfang herausstellte, offenbar im Geschiirspüler gereinigtes und verbasteltes Gerät erworben, um daraus ein funktionstüchtiges zu "fusionieren". Das aus dem Spüler sah so blank aus, dass ich diese als Basis genommen habe. Alle Kondenstoren gewechselt und funktionable Röhren reingesteckt und siehe da es spielt. Auch der Abgleich war noch akzeptabel, ZF 468kHz ok, die Frequenzen in den Wellenbereichen auch akzeptable, ich bin mit Drehen an Spulenkernen immer zurückhaltend.
Im Forum hatte ich für das Radio detailierte Untelagen gefunden, Schaltplan, Abgeichvorschrift, danke!
Beide Radios hatten nicht mehr das originale Poti mit Sparschalter. Bei beiden ist auf der Rückseite ein zweipoliger Umschalter reingebohrt. Hat man irgendeine Chance, das originale Poti zu bekommen? Die Leuchtkraft der EFM11 ist auch nicht so gut. Hat man eine Chance, einen Ersatz zu bekommen?
Beste Grüße Frodo

_________________
================
Frodo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wiedermal Graetz 51W
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2020 18:07 
Offline

Registriert: Mi Jul 18, 2018 15:14
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
wegen Neubespannung der Lautsprecheröffnung habe ich aus beiden Geräten die Lautsprecher ausgebaut. Hier ein Foto. Einer hat einen zusätzlichen, an der Kern angeschraubten Schalltrichter. Ist dieser Trichter original?
Beste Grüße
Frodo


Dateianhänge:
Dateikommentar: Lautsprecher aus zwei Geräten Graetz 51W
IMG_9545_.jpg
IMG_9545_.jpg [ 61.63 KiB | 1687-mal betrachtet ]

_________________
================
Frodo
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wiedermal Graetz 51W
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2020 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, der 51W hat diesen Trichter im LS. Ist original.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum