[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5017: Lautes Brummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5017: Lautes Brummen
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2020 22:30 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
Decoder hat geschrieben:
Diese hat eine eigene Heizwicklung mit geerdeter Mittelanzapfung. Da im Gerät Pin 4 & 5 verbunden sind, ist die Spannung wohl gegenphasig, was dann offenbar eine Art Brummkompensation am Hauptlautsprecher darstellt.
Fast. Die ECC83 hat eine erdsymmetrische Heizung, wo der Brumm direkt an der Roehre kompensiert wird. Es gibt auch Schaltungen, wo der Heizkreis fest ueber zwei Widerstaende oder einstellbar ueber einen "Entbrummer" (ein Poti von typ. 100 Ohm, dessen Enden parallel zur Heizung und der Schleifer an Masse angeschlossen werden. Einstellen auf geringsten Brumm) symmetriert wird.
Grundsaetzlich gilt, dass die Heizung Massebezug haben muss.
73
Peter
da hänge ich jetzt etwas: kommt Pin9 an Masse oder nicht ?? (nur Trafo-Mitte ?? Schaltbilder sind da manchmal nicht so ergiebig)
Gruß Peter (typo & falscher paste korrigiert)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5017: Lautes Brummen
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2020 18:12 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
nach Schaltbild liegen beide Faeden parallel an der Trafowicklung. Pin 9 wird also beschaltet und die Heizung erhaelt eine erdsymmetrische Heizspannung.
Die Trafomítte an Masse stellt den Massebezu her. Zwei Widerstaende oder ein Entbrummer haetten es auch getan. Kommt darauf an, was billiger ist. Der Anzapf der Trafowicklung oder die Widerstaende samt Montageaufwand.

Wenn man das letzte Quentchen an moeglichem Brummabstand herausquetschen will, kann man die Trafomitte auf +30V legen. Das verringert den Leckstrom, der von der Heizung zur Katode fliesst. Das Isoliermaterial hat in warmem Zustand halbleitende Eigenschaften und der Widerstand ist mit am groessten, wenn die Heizung um etwa 30V positiver als die Katode ist.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5017: Lautes Brummen
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2020 18:34 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein Problem, weil ich diese Schaltung bisher nicht auf dem Tisch hatte: Nach dem downloaded Schaltbild geht von der Heizung 4 und 5 an die extra Wicklung, die damit praktisch die ECC83 mit 12,6V heizt, Mittelanzapfung Trafowicklung (2*6,3V) an Masse. Rein zum heizen muß Pin 9 nicht beschaltet werden, er kann aber theoretisch ebenfalls auf Masse gelegt werden. Im Schaltbild finde ich dazu nichts und weiß nicht, was dazu üblich ist.

73 Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5017: Lautes Brummen
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2020 16:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
sobald ich irgendeinen Heizanschluss der Roehre an Masse lege, habe ich eine erdunsymmetrische Heizung. Geht also nicht, wenn man eine symmetrisch gespeiste Heizung haben will.
Also hat die Heizwicklung 2x 3,15V und die Heizfaeden sind parallel geschaltet. Zudem ich davon ausgehe, dass man bei Serienschaltung der Faeden das auch so gezeichnet haette.
Zudem kann/muss man mit einer 2x 3,15V Wicklung staerkeren und damit robusteren Draht wickeln, dafuer weniger Windungen als fuer eine 2x 6,3V Wicklung, die fuer 150 statt 300mA bemessen wird.
Und die Frage, was staerker in der Schaltung herumkoppeln kann: Hoehere Spannung oder hoeherer Strom.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum