Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:59 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2020 14:22 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin in die Runde,

ich habe bei o. g. Musiktruhe Probleme mit der Stereo-Taste. Alle defekten und defektanfälligen C´s wurden gewechselt. Das Gerät empfängt auf allen Wellen sehr gut. Das Problem ist: Wenn ich es normal einschalte, spielt es nur ganz leise. Erst wenn ich die Stereo-Taste leicht drücke, so daß die Mono- und Stereo - Lampen beide leuchten, kommt der Ton. Lasse ich sie los, ist er wieder weg, drücke ich sie, ist er auch weg. Natürlich dachte ich zuerst an Kontaktprobleme im Mono/Stereo - Schalter. Den hatte ich heute aber komplett zerlegt und blank geputzt. Den Fehler hat das wenig beeindruckt. Er ist nach wie vor vorhanden. Wie so oft, bei den Schaltplänen von Saba, blicke ich bei den Anschlüssen des Schalters nicht wirklich durch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da jetzt noch falsch sein könnte. Durch den leichten Druck auf den Schalter werden Kontakte teilweise gelöst, andere verbunden, aber auch nicht richtig. Teilweise bestehen Verbindungen, die eigentlich nicht sein sollen. Trotzdem läuft es dann, wie es soll.

Hier die Pläne:
Bild

Bild


Kann mir bitte jamand da weiter helfen?

Vielen Dank!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2020 15:51 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo;

ich konnte das Prolem durch Zufall finden: Es lag an den Tasten der Suchautomatic. Beide Hebel, die die Backen an das elektrische Magnet drücken, sind festgegammelt. Sie ließen sich überhaupt nicht mehr bewegen. Mit WD40 habe ich sie wenigsten so gangbar machen können, das man sie nun in Ruhestellung bewegen konnte. Es war also die ganze Zeit über die Stummschaltung aktiv. Um die Automatic wollte ich mich erst zum Schluss kümmern, habe das aber jetzt dazwischen genommen, weil ich mit o. g. Problem ja nicht weiter kam.

Warum aber, konnte ich die Stummschaltung durch leichtes drücken der Mono/Stereo - Tatste überbrücken? Das kann ich im SB so nicht erkennen. Kann mir das jemand erläutern? Das wäre lehrreich.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2020 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei diesem Gerät wird bei Rundfunkempfang nur die NF-Vorstufe des linken Kanals benutzt, denn einen Stereo-Decoder für UKW besitzt das Gerät nicht (UKW-Stereo gab es erst ab dem Folgejahr). Wenn die Stereo-Taste nicht gedrückt ist, erhalten beide Endstufen ihr Signal aus dieser einen Vorstufe. Die Stummschaltung wirkt deshalb auch nur auf diese Vorstufe. Hierzu wird über den Widerstand R49 eine Spannung auf das Steuergitter der Vorstufe gegeben, die diese sperrt.

Wenn Du die Stereo-Taste teilweise drückst, wird der NF-Verstärker über den Kontakt St 2 auf Stereo umgeschaltet. Die rechte Endstufe erhält dann ihr Signal von der Vorstufe für den rechten Kanal, die nicht stummgeschaltet ist.

Diese arbeitet normalerweise nur bei TA/TB-Stereo-Betrieb. Der Kontakt St 6 (oben im Schaltplan, in der Nähe der TA/TB-Buchsen) verbindet aber bei einer bestimmten Zwischenstellung der Stereo-Taste die beiden Kanäle, so dass auch die NF-Vorstufe für den rechten Kanal das Signal vom Empfangsteil enthält, was eigentlich so nicht vorgesehen ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2020 18:53 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Großes Danke an Dich, Lutz!

Wenn man es so erkärrt bekommt, ist es sogar nachvollziehbar.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum