Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 22:51 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2020 13:38 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,

zu einem Nordmende Othello 57 Röhrenradio möchte ich euch gerne eine Frage stellen :
wenn ich das Gerät einschalte, dann kommen zwei Fälle vor : 1) der Ton ist einwandfrei 2) der Ton ist mit Rauschen unterlegt, einmal stark dann schwächer.
Es kann sein, daß nach einer Phase von gutem Klang plötzlich das Rauschen einsetzt (der Sender bleibt dabei aber erhalten) und dann plötzlich wieder veschwindet.
Ich bin sicher, daß die Radiospezialisten unter euch dieses Problem kennen.

Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2020 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
sind die vielen Papierwickel Kondensatoren und Kleinelkos gewechselt und die Potis und Wellenschalterkontakte (besonders der TA/TB- Kontakte) mit Teslanol Oszillin T6 gereinigt ?
Auch die Pins der EABC80 solltest du in diesem Fall mittels eines Glass haar Pinsels reinigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2020 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zusätzlich lönntest Du noch folgendes probieren: Drücke die bereits gedrückte UKW-Taste ganz durch. Wenn das zu Knack-/Kratzgeräuschen oder Aussetzeren/Schwankungen im Empfang führt, benötigen die Kontakte der Tastatur eine Reinigung, wie häufig bei den Radios dieser Serie.

Betroffen sind normalerweise nicht die Kontakte der TA/TB-Tasten. Bei Problemen mit dem UKW-Empfang sind es die Kontakte der UKW-Taste. Dabei ist zu beachten, dass die UKW-Taste zwei Kontaktschieber betätigt: einen hinter der UKW-Taste und über einen Umlenkhebel einen zweiten, der links an der Tastatur, neben der Aus-Taste, angebaut ist. Empfangsaussetzer auf den anderen Wellenbereichen werden durch Kontaktprobleme aller Wellenbereichstasten, einschließlich der UKW-Taste und bei LW/MW auch der Taste "Peilantenne", verursacht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2020 8:15 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
ich möchte euch berichten, was nach euren Hinweisen hin geschehen ist :
ich habe den einfachsten der Tips, nämlich den von Harry, die Pins der EABC80 zu reinigen als erstes umgesetzt. Zur Sicherheit habe ich alle Röhren entfernt und die Pins gereinigt.
Dann habe ich das Radio eingeschaltet und : das Rauschen ist weg.
Es ist kaum zu fassen, was eine so einfache Maßnahme für Auswirkungen haben kann.
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.
Gruß
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2020 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2020 15:50
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Manchmal ist die einfachste Lösung die beste :D

Zitat:
Es ist kaum zu fassen, was eine so einfache Maßnahme für Auswirkungen haben kann.


Ist jeweils auch ein gutes Gefühl, wenn man das Problem eigenhändig beheben kann und nicht extra zum Spezialisten muss.
Umso schöner, wenn alles wieder einwandfrei läuft und du dein Röhrenradio wieder genießen kannst.

Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2020 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Frage, ob bei diesem Radio schon einmal Kondensatoren erneuert wurden, hast Du noch nicht beantwortet.

Das ist, wenn es noch nicht gemacht wurde, dringend zu empfehlen. Denn auch wenn das Radio einwandfrei zu funktionieren scheint, werden mit den alten Kondensatoren die Endstufenröhre und einige weitere Teile, für die Ersatz schwer bis gar nicht mehr beschaffbar ist, überlastet und gefährdet.

Ich will das mal mit einem Oldtimer vergleichen, der viele Jahre in der Garage stand. Wer würde damit so, wie er ist, in den Urlaub fahren? Vernünftigerweise würde man erst einmal das Öl und die Reifen wechseln und einiges mehr, denn sonst ist das Risiko hoch, dass man nicht weit kommt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2020 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Zitat:
Es ist kaum zu fassen, was eine so einfache Maßnahme für Auswirkungen haben kann.


das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Ich habe derzeit ein Tannhäuser 57 auf der Werkbank, dort waren die Kontakte von Röhren und deren Fassungen derart verschmutzt, dass außer der NF nichts mehr funktioniert hatte.
Die Schmutzprobleme betrafen nicht nur die EABC80, sondern u.a. auch die ECH81.
Deren Messwerte waren so, als wenn sie überhaupt nicht in der Fassung stecken würde!


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2020 21:43 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an alle,

die Röhren und die Fassungen sind im Betrieb ziemlich warm, was die Oxidation und andere chemische Vorgänge auf den metallischen Oberflächen beschleunigt.

Hat jemand Erfahrung, ob es vorteilhaft ist (oder auch nicht), die metallischen Oberflächen mit einem Korrosionsschutzöl zu benetzen?

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2020 5:56 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bernhard W hat geschrieben:
Hallo an alle,

die Röhren und die Fassungen sind im Betrieb ziemlich warm, was die Oxidation und andere chemische Vorgänge auf den metallischen Oberflächen beschleunigt.
Hat jemand Erfahrung, ob es vorteilhaft ist (oder auch nicht), die metallischen Oberflächen mit einem Korrosionsschutzöl zu benetzen?



Meine Empfehlung wäre, hierzu ein eigenes (Diskussions-)Thema aufzumachen, da es nicht nur den Othello 57 beträfe.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2020 8:19 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Lutz,
guten Morgen liebe Freunde,

die Frage, ob die Kondensatoren schon einmal getauscht wurden, muß ich verneinen.
Die Warnung, daß dieser Umstand ein Problem darstellt habe ich gehört. Ich bin halt noch Anfänger und will ganz ehrlich sein : das selbst zu machen, davor habe ich schon ein wenig Bammel. Und welcher Betrieb macht solch eine Reparatur heute noch ?
Ich muß mich noch besser in die Materie einarbeiten.
Vielleicht hat ja jemand von euch diesbezüglcih einen Hinweis für mich, wo ich die Reparatur durchführen lassen kann.
Deshalb werde ich zunächst den Rat von Harry befolgen und das Radio nur kurz und unter Aufsicht laufen lassen.
Grüße
Géza


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Othello 57
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2020 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Geza,
stelle doch hier im Forum (Unterforum) eine Anfrage zwecks Kondensator Ersatz an deinem Nordmende und benenne deinen ungefähren Wohnort, evtl. meldet sich dann ein erfahrenes Mitglied aus deiner Wohnnähe, mit dem du dann priv. Kontakt aufnimmst

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum