Hallo,
ein Bekannter hat mich gebeten, mir sein altes Radio Joba Senior anzuschauen. Das Radio funktioniert nicht mehr richtig. Es lässt sich zwar einschalten und man hört ein Rauschen, das man auch laut und leise drehen kann – auch der Ton-Regler scheint noch zu arbeiten. Aber wenn man versucht, einen Sender einzustellen, hört man keine Änderung.
Ich habe mir das Radio von innen angesehen und es fällt sofort auf, dass das Seil für die Sendereinstellung gerissen ist. Unter den Drehkondensator war ein kleiner Holzblock geklemmt, der mit den Jahren wohl einfach kleiner geworden ist. Das große Rad schliff dann immer am Gehäuse und blieb daran stecken. Ich habe den kleinen Klotz um 90° gedreht, so hat das Rad wieder genug Platz.



Wenn ich per Hand am Rad drehe, bekomme ich aber trotzdem keinen Sender eingestellt. Benötige ich eine externe Antenne?
Ich habe ein kleines Video davon gemacht:
> Video: Sender einstellenSo sieht die Elektronik aus, das Radio wurde vor vielen Jahren schonmal repariert:

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann? Ich habe vor 10 Jahren mit eurer Hilfe mal einen Grundig Musikschrank mit neuen Kondensatoren und einem neuen Gleichrichter versehen – das hat gut geklappt und das Gerät läuft heute noch.
Viele Grüße
Thorsten