[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Echolette M40 Hauptlautstärkeregler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echolette M40 Hauptlautstärkeregler
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 5:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Forumsmitglieder,

bei einem Echolette M40 sind die einzelnen Kanäle immer noch verzerrt zu hören, obwohl die Gesamtlautstärke ganz zugedreht ist. Ich habe bereits den Poti gereinigt, die Anschlüsse nachgelötet und die alten Kondensatoren an der Gesamtklangregelung getauscht. Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße

Kalli Koch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schau mal ob die Elkos C36 u. C37 in Ordnung sind.

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Micha,

vielen Dank für die Antwort. Nach meinem Schaltplan wäre das einer der großen Becherelkos. Ist das korrekt?

Liebe Grüße

Kalli Koch


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaltplan verdrahtet.
Echolette_M40.pdf [151.15 KiB]
240-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
C36/C37 ist erneuert. Es ändert sich aber leider nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, die meine ich.


Bild

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Micha,

wie gesagt, den Becherelko habe ich schon gewechselt. Woran könnte es noch liegen?

Liebe Grüße

Kalli Koch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 10, 2020 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kalli Koch,
Es könnte sein, dass C19 und dessen Anschlussleitungen nach beiden Seiten geschirmt sein müssen.
Gleiches gilt für C13.
Es könnte sein, dass die Leitung vom Lautstärkepotischleifer zum Gitter der ECC83 Rö4 geschirmt sein muss. Diese Leitung sollte sehr kurz sein und nicht parallel zu Signalleitungen laufen.
Es könnte sein, dass der Masseanschluss des Lautstärkepotis eine kalte Lötstelle hat. Die Leitung vom Masseanschluss des Potis sollte kurz sein, direkt zu einer guten Masse führen und nicht parallel zu Signalleitungen laufen.
Es könnte sein, dass intern im Lautstärkepoti ein Problem besteht, so dass der Schleifer des Poti niemals wirklich Massekontakt bekommt, wenn der Schleifer ganz nach Masse (="leise") gedreht ist.
Auch der Masseanschluss des C23 am Gitter der Differenzverstärker-Röhre ECC83 Rö5 muss kurz und gut sein; ist C23 womöglich defekt?
Schließlich könnte sein, dass die von Dir eingesetzten Netz-Siebelkos C36 C37 schlechte Eigenschaften haben.

Masseverbindungen sollten nicht vom originalen Ort an andere Orte, wo auch Masse ist, umgelötet werden.

Viel Glück damit,
viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2020 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sofort bin ich ans Werk gegangen und habe die Liste abgearbeitet. Gelötet, gemessen und ersetzt, aber der Fehler ist geblieben. Anbei ein Bild vom Lautstärkepoti. Ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht ist der Fehler offensichtlicher als ich denke.

Liebe Grüße

Kalli Koch


Dateianhänge:
IMG_20200911_154217_compress85_resize_35_compress4.jpg
IMG_20200911_154217_compress85_resize_35_compress4.jpg [ 61.59 KiB | 4319-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2020 15:45 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Wie groß ist denn der Widerstand vom Schleifer zu Null Volt, Poti zugedreht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2020 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den Poti hatte ich rausgelötet. Er hatte Werte von 0 bis 1,5 MOhm. In der Schaltung geht er von 0 bis 45kOhm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2020 18:24 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1792
Wird wohl die Masse schlechten Kontakt haben. Sieht ohnehin nicht so toll aus, die Stelle.
Ich würde den Schleifer mal probeweise hart an Masse löten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2020 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch an die Masse angeschlossen ergibt sich keine Änderung. Bei zugedrehtem Hauptlautstärkeregler sind immer noch die einzelnen Kanäle zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2020 16:47 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Ursache für solche Wirkungen ist oft schwer zu finden.

Wie klingen denn die eingekoppelten Kanäle?
- Sehr hochtonreich würde auf kapazitive Einkopplung hindeuten.
- Normaler Klang deutet auf Leitungseinkopplung hin, z. B. über unterschiedliches "Massepotential".
- Bei verzerrtem, aber nicht stark höhenbetontem Klang schließe ich auf eine nichtlineare Kopplung, d. h. mit amplitudenabhängigem Widerstand. Das kann von einer "kalten" Lötstelle herrühren, oder einem defekten Bauteil wie einem Elektrolytkondensator mit nichtlinearem (hohem) Innenwiderstand.

Wenn die Kanäle Eingangssignale erhalten, werden im Gerät bis zum linken System der Rö.4 recht hohe Signalpegel erzeugt.
Das rechte System soll dann alles unterdrücken. Vielleicht ist das auch ein Übersprechen innerhalb der Rö.4.
Die beiden Anoden und Kathoden von Rö.4 müssen elektrisch gut entkoppelt sein.
Kathoden: Der Masseanschluss des Lautstärkepotis muss niederohmig mit der Masse von R47 (Gegenkopplung) verbunden sein, nicht mit der Masse von C12.
Ist C12 an den ursprünglichen Masseanschluss angelötet?
Anoden: Hier muss C36 inkl. den Anschlussverbindungen für die Audiofrequenzen sehr niederohmig sein, sonst koppelt das Signal über R28 + R29 auf den Ausgang von Rö.4 (rechts) und die folgende symmetrische Phasenumkehrstufe (Rö.5).
Ist C36 an den ursprünglichen Masseanschluss angelötet? (falsche Masseverbindung führt hier aber auch meistens zu Brummeinkopplung)

Falls es leicht machbar ist: Ist die Einkopplung weg, wenn man C19 unterbricht, also auf einer Seite ablötet?
Wenn ja, dann liegt die Ursache im Bereich von Rö.4.

Die Schaltung macht auf mich einen guten Eindruck, sieht "sauber entwickelt" aus. Daraus schließe ich, dass dieses Verhalten nicht normal ist.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2020 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kalli Koch,
bitte vergleiche doch einmal ganz akribisch Leitung für Leitung an dem Lautstärkepoti mit dem Schaltbild.
Auf Deinem Foto will es mir so erscheinen, dass da etwas zwischen Realität und Schaltbild diskrepant ist, oder ich sehe es nicht richtig.

Du könntest auch zur Erleichterung ein weiteres Foto machen aus einem minimal anderen Winkel und vielleicht zusätzlich das Foto beschriften, damit wir sehen können, welche Bauteile Du wie identifiziert hast.

Ein ganz beliebter Fehler, den die Menschheit nicht braucht, ist ja das irrtümlich fehlerhafte Wiederanlöten nach Ausbau oder Austausch eines Bauteils. Ist hier im Forum glaube ich noch jedem passiert.

Ein weiterer beliebter Fehler ist die fehlerhafte Ablesung der Kapazität von Folienkondensatoren beim Kondensator-Tausch. Passiert auch eingefleischten Profi-Bastlern.

Viel Erfolg
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2020 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Röhrenfreunde,

vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe nun den C19 abgelötet. Der Verstärker macht dann gar nichts mehr! Anbei auch noch einmal ein Photo des Potis mit Beschriftung. Wie kann ich jetzt weitermachen, um den Fehler zu finden?

Liebe Grüße

Kalli Koch


Dateianhänge:
IMG_20200914_082053_resize_86_compress96.jpg
IMG_20200914_082053_resize_86_compress96.jpg [ 37.12 KiB | 4082-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum