Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 20:09 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2020 23:05 
Offline

Registriert: Di Sep 15, 2020 22:18
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Zusammen,

Ich komme mit einem Problem zu euch, aber da dies mein Erster Post ist möchte ich mich einmal grob Vorstellen.
Ich bin Mattes, 23 Jahre alt und habe im Studium ein bisschen Elektrotechnik gemacht. Diese Erfahrungen kombiniere ich nun gerne mit meiner Begeisterung für Musik und nun fange ich an mir ein 60er-70er Jahre HiFi Soundsystem zu erstellen. Einmal angefangen (mit einer Nordmende Isabella 57) schon konnte ich nicht mehr dir Finger von den guten Radios lassen. Nun habe ich ein TFK Opus 2550 und ein Dual 1249 schick gemacht. Passende Boxen fehlen noch. Ich kann immernoch nicht aufhören und holte mir ein weiteres Radio, wo wir beim folgenden Problem wären.


Mein schönes Saba Stereo 1 SRI 18 hat kürzlich den Reparaturbedarf angemeldet.
Es geht genau um den An und Aus Schalter. Der untere Druckpunkt der letzten Endes das Gerät an- und abschaltet ist nicht mehr da. Das passierte nun leider beim Versuch es abzuschalten. Wenn ich es also an den Strom setzte ist es direkt an. Ich habe mir nun die Mechanik genauer angeschaut und den Seilzug zum Trafo endeckt. Ich schätze der ist wohl wichtig und muss in irgendeiner Form einrasten oder etwas auslösen. Das Seil strammer ziehen oder lösen führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Bevor ich das Ding jetzt aufmache wollte ich fragen ob die Annahme soweit stimmt und ob ihr da vielleicht Tipps für mich habt:) vielleicht ist es auch etwas direkt im Tastensatz o.ä... was sagt eure Erfahrung?
Einziger Tipp ist bisher: lass es so wie es ist und schalte das Radio mit Hilfe einer Steckerleiste an und aus.
Ich hätte gerne die Funktion des Knopfes wieder. Habt ihr Vorschlage was man da machen kann?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2020 13:32 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Moin Lumpas

Links von Deiner Markierung sieht man den bei Saba-Geräten "berüchtigten" Ein-/Ausschalter. Der hat drei Ebenen, zwei für die Netzspannung und eine für die Stummschaltung der NF beim Ausschalten. Im Innern haben diese Schalter einen Schaltstern, bei dem gerne die kontaktgebenden Teile abbrechen. Typisch ist dann, dass z.B. ein zwei- oder dreimaliges Schalten noch eine Funktion Ein oder Aus ergibt.

Prüfe mal, welche Ebenen noch richtig schalten. Die NF-Ebene kann z.B. auch zur Netzspannungsschaltung genutzt werden, im Zweifel kann man auch nur einpolig die Netzspannung schalten....

Wenn alle Stricke reissen, gibt es auch Ersatz zu kaufen, allerdings nicht dreipolig.... https://atr-shop.de/sonstiges/nuetzliches/98/zugschalter-fuer-die-saba-radios-250v/2a

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 18:39 
Offline

Registriert: So Jul 27, 2014 15:32
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe einen gebrauchten und funktionierenden da.
bei Interesse bitte PN.
Gruß
Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 19:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
wen man schon mal dabei ist, sollte man sich auch noch ein paar andere Baustellen ansehen.
Die Roehrenfassungen nachloeten, besonders die der Endroehren. Es kann notwendig sein, diese Fassungen auszubauen und die Loetstifte zu reinigen. Kontaktfehler an den Roehrenfassungen stellen erstmal die Funktion infrage, bei den Endroehren koennen sie diese gefaehrden. Und ECLL800 sind inzwischen nicht gerade billig. Sie gelten ohnehin als etwas empfindlich und zickig.
Durch die Waerme der Roehren sind besonders die Fassungen der Endroehren fuer kalte Loetstellen anfaellig, immerhin werden in jeder Roehre so um die 16W umgesetzt.

Auf der NF-Platte gibt es einige Kohlemassewiderstaende. Auf dem Bild oben z.B. der in der oberen rechten Ecke. Diese Widerstaende sind nicht fuer Stabilitaet und Rauscharmut bekannt, sollte man also tauschen.
C604 sollte man gegen 220µ oder sogar 470µ/16V(25V) tauschen, wenn dafuer Platz ist. Er siebt die Gittervorspannung der Endstufe.
C413 siebt die Anodenspannung der ECC83, tauschen gegen 4,7µ oder 10µ/350V(400V), wenn sowas hineinpasst.
Die beiden genannten Kondensatoren sieben Spannungen, die eigentlich nicht brummfrei genug sein koennen. Der Hersteller hat sie nach der Massgabe des geringsten Erfodernisses dimensioniert und die paar Cent, die sowas heute kostet, bringen groessere Kapazitaeten in bequeme Reichweite ;-)

Zumindest die vom Netzteil gelieferten Spannungen ueberpruefen, um festzustellen, ob ggf. der Gleichrichter schon etwas muerbe ist.

73
Peter


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum