[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probleme mit Philetta 12RB273

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 16:35 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig :)


Ich besitze eine Philetta 12RB273. Die Kondensatoren und Vitrohm Widerstände wurden alle gewechselt. Leider habe ich mit dem Gerät das Problem, dass der Oszillator seine 1. ZF extrem stark abstrahlt. Stelle ich das Radio auf 92,2, habe ich auf 102,9 einen Leerträger, der so stark ist, dass er ein paar Räume weiter reicht. An was könnte das liegen? Zudem habe ich das Problem, dass der Empfang trotz vollstem Pegel leicht kratzig ist und die s-Laute extrem zischen.

Wisst ihr Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Benjamin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 17:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
damit es sich nicht festsetzt:
Es wird nicht die ZF, sondern die Oszillatorfrequenz angestrahlt. Die liegt auf UKW um 10.7 MHz ueber der Empfangsfrequenz.

Die Abstrahlung des Oszillators zu verhindern ist kein triviales Problem. Es sorgte dafuer, dass die UKW-Eingangsstufe in eine geschlossene Baueinheit kam (das "UKW-Mischteil") und das so ziemlich alle Empfaenger eine Vorstufe haben.
Die hat zwei Aufgaben: Die Antennenspannung anzuheben um den Rauschabstand zu verbessern und den Oszillator von der Antenne zu trennen.
Zusaetzlich sorgt man mit einer Brueckenschaltung in der Kopplung von Vorstufe und selbstschwingendem Mischer dafuer, dass ohnehin wenig Oszillatorspannung rueckwaerts in de Vorstufe eindringen kann.
Ich kenne die Philettas nicht so genau, aber ich weiss, dass einige davon einen offenen Aufbau des UKW-Einganges haben. Hier darf an der Verdrahtung nichts veraendert sein, was dazu fuehren kann, dass der Oszillator "sich breitmacht".

So um 1953, mit dem Aufkommen des Fernsehens, wurde das Problem der UKW-Oszillatorstrahlung akut. Oberwellen des Oszillators liegen im VHF-TV-Bereich und stoerten da den Fernsehempfang. In der Folge wurden die FTZ-Vorschriften verschaerft, einige Hersteller gaben auch Umbauanweisungen fuer bis dahin gebaute Radios heraus.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Benjamin,

ich habe mir eben auf RM.org die Bilder dieses Gerätes angesehen.

Es hat eine geschlossene Tunerbox und auch eine UKW-Vorstufe.
Ob dort über der ECC85 eine Abschirmhülse steckt ist leider nicht erkennbar.

Bitte nachsehen, ob an dieser Tunerbox (sitzt unmittelbar hinter dem Skalenantrieb) auch tatsächlich alle Gehäuseteile montiert sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgend ein Bastler vor Dir die Neutralisation total verstellt hat.
Oder aber anstelle der ECC85 steckt eine russische 6N3P drin, diese wird gelegentlich als ECC85-Ersatz angeboten, ist aber nicht mit dieser identisch!

Das Gerät stammt zeitlich aus der letzten Ära der Röhrenradios und müsste eigentlich ausgereifte Empfangsteile haben,


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 19:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
ist bei diesen Geraeten die Einstellung der Neutralisation (Einstellung der Koppelbruecke zwischen Vorstufe und Mischer) ueberhaupt moeglich?
Bei den meisten/vielen Radios ist die Neutralisation fest eingestellt und nicht abgleichbar.
Damit man nicht wild daran herumdreht, ist der Neutralisationstrimmer dort, wo er vorhanden ist, auch schon mal bezeichnet. Und bei einigen Geraeten war es so, dass die Neutralisation bei Roehrenwechsel korrigiert werden musste.
Da das alles bei Fertigung und Service Aufwand bedeutet, hat man daher gerne auf eine einstellbare Neutralisation verzichtet und die Schaltung so dimensioniert, dass sie mit einer festen auskommt.

Die genannten Punkte sind valide: Neutralisation, verbastelt, korrekte Roehre.

Philips war hie und da mechanisch schon mal etwas seltsam, aber ein "strahlungsfreies" Mischteil werden sie hinbekommen haben. Sie mussten, weil es Bestandteil der FTZ-Pruefung/-Zulassung war. In der Regel steht die FTZ-Nummer auf dem Geraet. Und frueher haeufig: "Dieses Geraet ist stoerstrahlungssicher nach den Vorschriften der Deutschen Bundespost".


73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 20:40 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier mal ein Bild vom Innenleben. Ich kann keinerlei Abschirmung erkennen. Wo soll dieser Neutralisationsregler sitzen? Und was davon ist die Tunerbox? Das kleine Kästchen unmittelbar vor der Skala ist im Service Manual als ZF Filter bezeichnet (S22, 23)

Röhren sind alle noch die original Valvo.

Eine FTZ Nummer steht auch nicht dran.


Dateianhänge:
IMG_20200917_214002_122.jpg
IMG_20200917_214002_122.jpg [ 116.62 KiB | 3923-mal betrachtet ]
IMG_20200917_213846_758.jpg
IMG_20200917_213846_758.jpg [ 136.16 KiB | 3923-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für die Neutralisation ist die Spule S15 zuständig. Sie sitzt auf dem gleichen Spulenkörper wie die Oszillatorspule S14. Möglicherweise befinden sich darin zwei Kerne. Der eine ist von oben einstellbar, er ist für die Oszillatorspile S14. Eventuell gibt es einen zweiten Kern, der von unten einstellbar ist, diese Einstellung beeinflusst die Neutralisation. Das ist im Abgleichplan nicht aufgeführt.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei einer 10 Jahre älteren Philetta BD273U. Deren Schaltung ist in diesem Bereich ähnlich. Da hatte jemand an der Neutralisationsspule gedreht, um den Empfangsfrequenzbereich zu verändern. Ergebnis war ein unsauberer Empfang, jeder Sender erschien mehrfach nebeneinander. Ob das Signal des Oszillators übermäßig abgestrahlt wurde, habe ich nicht überprüft. Aber jedenfalls war durch Einstellen des von unten einstellbaren Kerns dieser Spuk zu beseitigen. Das erforderte allerdings auch einen Neuabgleich des Oszillators (Spule und Trimmer).

Ob sich in dem besagten Spulenkörper tatsächlich zwei Kerne befinden, ist im Schaltplan nicht eindeutig zu erkennen. Die Darstellung ist eigentlich so, dass es nur ein Kern ist. Das ist aber im Schaltplan der BD273U genauso, und trotzdem gibt es dort zwei Kerne. Über die Einstellung des zweiten Kerns steht in der Serviceanleitung der BD273U auch nichts.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Sep 17, 2020 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
- Doppelpost -


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Sep 17, 2020 21:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 21:11 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tatsächlich befinden sich an der einen Spule zwei Kerne, wobei der eine von unten einstellbar ist.

Ich habe wegen dem Kratzen lediglich die ZF Filter so Pi mal Daumen abgestimmt, allerdings mangels Equipment auch nur auf maximalen Output. Dies brachte zwar eine leichte Linderung, allerdings weiterhin keinen 100% sauberen Empfang. Als Antenne fungiert eine Yagi aufm Dach, welche mit einem 240 auf 75 Ohm Adapter angeschlossen ist. Eine schlechte Antenne bzw. Anpassung oder lokale Störquellen kann ich daher ausschließen, zumal andere Tuner an der Antenne einen sauberen Empfang liefern.

Es scheint aber wirklich so, dass jemand vor mir am Oszillator rumgebastelt hat. Der Schutzlack war ab und die Skala stimmt wirklich zu 100% mit der tatsächlichen Frequenz überein, was bei einem unberührten Radio diesen Alters eher selten wäre.

Weitaus mehr als der schlechte Empfang macht mir die starke Strahlung sorgen, die zumindest im Haus über mindestens 2 Stockwerke reicht. Das ist eindeutig zu viel. Nachher habe ich noch die BNetzA am Hals, weil der Nachbar seinen Radiosender nicht oder nur schlecht hören kann. Zudem liegt die Oszillatorfrequenz für alle Frequenzen über 97,3 im Flugfunkband. Da ich mich im Einflugbereich des Stuttgarter Flughafens befinde, ist das auch nicht ganz unkritisch.

Da ich mich mangels Equipment nicht wirklich an den Oszillator wagen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn sich hier jemand mit passendem Messpark finden könnte, der mir die Philetta abstimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 17:11 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe die Spule nun mit einem heißen Schraubendreher wieder gangbar gemacht. Es scheint mir aber so, als sei auf S14 doch nur ein Kern, der von unten und oben einstellbar ist. Wenn ich unten drehe, dreht sich der Kern oben mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann ist das anders als in der BD273U. Oder dem Gerät, das ich vor mir hatte, hatte jemand einen zusätzlichen Kern spendiert. Schwer zu sagen, ob er sich ab Werk dort befand, denn es war schon fleißig daran gedreht worden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Benjamin,

sorry, da habe ich mich von den Bildern auf RM.org täuschen lassen und den Drehkondensator hinter dem Skalenantrieb als UKW-Kästchen angesehen.

Bei diesem Gerät ist ja das komplette UKW-Teil offen (vorn rechts auf Deinem Bild), was eigentlich ungewöhnlich ist!
Andere Hersteller haben das in ein abgeschirmtes Kästchen gepackt.

Wohnortmäßig sind wir ja gewissermaßen Nachbarn (Esslingen/Neckar), allerdings habe ich UKW-Abgleich noch nie gemacht, mein Frequenzgenerator reicht auch nur für die ZF aus.
Ansonsten hätte ich Dir gerne geholfen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 21:21 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jap, bin auch aus dem Lkr. Esslingen.

Die Strahlung des Gerätes reicht, um mit meinem Tuner mit angeschlossener Dachantenne aufgefangen zu werden. Das wird mir zu ungeheuer.

Ansonsten habe ich versucht einen Abschirmbecher an die ECC85 und die ECH81 anzubringen, brachte auch nur maginale Unterschiede.

Schade, dann kann ich dieses Schätzchen nicht mehr betreiben. Mein erstes Röhrenradio und dann sowas :(

Dann werde ich mich wohl nach Herstellern umschauen, die nicht an einer Abschirmung des UKW Teils gespart haben.

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Dann ist das anders als in der BD273U. Oder dem Gerät, das ich vor mir hatte, hatte jemand einen zusätzlichen Kern spendiert. Schwer zu sagen, ob er sich ab Werk dort befand, denn es war schon fleißig daran gedreht worden.


Nach Bestückungs- und Schaltplan wird die eine Spule als "S14/15", die andere nur als "S13" bezeichnet. Allerdings befindet sich in der mit "S14/15" bezeichneten Spule nur ein Kern, ich habe den Kern mal rausgedreht (natürlich hab ich später die genaue Position wieder gefunden), es ist wirklich nur einer drin. :-| Das macht doch überhaupt keinen Sinn, warum ist dann von unten eine Aussparung in der Platine und warum hat der Kern oben und unten Aussparungen fürs Abstimmbesteck, wenn man den doch bequem von oben drehen kann ... Alles merkwürdig. Möglicherweise hat sich Philips gedacht, dass man so Oszillator und Neutralisation zusammen einstellen kann...

Probleme wie Sender mehrfach hintereinander hab ich nicht, die Philetta empfängt alles was sie soll (darunter auch traditionell schwache Sender), wenn man vom Kratzen und Zischen bei starken Pegeln absieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

mein 12RB273 ist wieder da und ich habe gleich mal einen Test gemacht. Klingt sauber ohne zischen etc. das dürfte bei Dir vermutlich am Abgleich liegen.

Beim Test (mit einem anderen Radio) ob der Oszillator schwingt, sind mir doch ein wenig die Gesichtszüge entglitten. Obwohl eine recht kurze Wurfantenne eingesteckt ist, ist der Träger fast im ganzen Haus zu empfangen.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist nicht ungewöhnlich. Das Oszillatorsignal meiner Siemens Schatulle H42 (mit geschirmtem UKW-Teil) ist mit einem Kofferradio auch über 30-40 m zu empfangen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Philetta 12RB273
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2020 13:32 
Offline

Registriert: Do Sep 17, 2020 16:25
Beiträge: 80
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Na da bin ich doch beruhigt dass das normal ist bei dem Modell. Ist aber echt nicht toll was Philips da fabriziert hat, das Signal kommt, wenn auch nicht mehr so stark, bis vor die Haustür.

Es spielt auch nicht unbedingt ne Rolle welche Antenne angeschlossen ist, das Gerät scheint seine Strahlung nicht in bedeutendem Maße an die Antenne weiterzugeben.

Evtl kann man das ganze mit etwas Alufolie um das Gehäuse innen rum abmildern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum