[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Koppel Kondensator Orgaphon 25 MH

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

der Willy sucht die Diode im Gerät. Also sozusagen "körperlich". Im Schaltplan sieht er drei Dioden, im Gerät nur zwei....

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
der Plan wirkt fehlerhaft:
Der untere 100µF-Elko in der Verdopplerschaltung ist falsch gepolt eingezeichnet, meine ich.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,
da hast du Recht, kann man auch in dem von Paulchen verlinkten Saba Thread nachlesen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mo Sep 28, 2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auf dem Bild sehe ich 3 senffarbene Kondensatoren, das sind welche von Valvo, die sind heute noch gut und brauchen nicht gewechselt zu werden, außer es liegt ein Defekt vor. Die Elkos sind aber sicherlich durch, die gehören gewechselt.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich glaube die Diode ist unter der Lötleiste zu finden.

Bild

Und da wird auch der 25µF Elko sein.

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

habe die Diode jetzt auf einem Foto von Ivica (Saba-Forum) körperlich orten können. Der Pfeil weist auf das etwas versteckte Bauteil.
Dateianhang:
IVI---.jpg
IVI---.jpg [ 153.96 KiB | 3580-mal betrachtet ]


Nachtrag: Micha war wieder einmal schneller. In der Aussage sind wir uns jedoch einig. Und man sieht an dem Zweitbild, dass man damals noch keine absolute Fließbandarbeit ablieferte bzw. die Bilder von unterschiedlichen Bändern oder unterschiedlichen Schichten stammen.

Noch'n Nachtrag: Micha, als Rentner bin ich leider nicht mehr so schnell...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mo Sep 28, 2020 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
glaubnix hat geschrieben:
Hallo allerseits,

habe die Diode jetzt auf einem Foto von Ivica (Saba-Forum) körperlich orten können. Der Pfeil weist auf das etwas versteckte Bauteil.

Hallo Peter,
Ich hab`gewonnen, ich war schneller :D

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
glaubnix hat geschrieben:

Noch'n Nachtrag: Micha, als Rentner bin ich leider nicht mehr so schnell...


Hallo Peter,

diese Ausrede gilt nicht! Ich bin inzwischen auch Renter. :wink: (sitze aber dennoch noch in meiner Reparaturbude.....)

Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 28, 2020 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen

Ich bin anscheinend etwas aus der Übung. Sorry das ich euch mit solchen Banalitäten beschäftige. Umso mehr freut es mich das ihr so rege und kompetent weiterhelft . Und das immer so schnell. Danke!!! :D

Also diese blöde kleine Diode hatte sich tatsächlich unter der Lötleiste versteckt und die war schlecht einzusehen.
Die Diode ist jetzt getauscht. Kondensatoren sind wie gesagt unterwegs. Berichte dann weiter.
Ja, das mit den "gelben Kondensatoren" hatte ich mir auch so gedacht die bleiben erst einmal.

Im Moment habe ich das Glück das alles noch funktioniert und kann somit nach jedem Tausch einer Komponente eine Funktionskontrolle durchführen.

Die besten Grüße
Willy

_________________
ABC= Always Be Careful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2020 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile fast alle Kondensatoren getauscht. In der Endstufe eigentlich alle im Mixer bis auf die gelben Philips Kondensatoren auch soweit alle. Gerät funktioniert auch recht gut . An allen Eingängen des Mixer"s kommt das Signal durch und Höhen und Bässe lassen sich regeln. Ebenso die Intensität der Halleinrichtung. Die Hallfeder bekam neue Schaumstofflager die alten waren ziemlich zerbröselt.

Nun noch eine offene Sache. Die EF 86 im Schaltbild hat dort zwei Kondensatoren 50 uF und 1 uF . Der 1 uF ist im Plan ein Elko der 50uF nicht! Wieder ein Fehler im Plan? Und gerade dieser Kondensator wurde schonmal durch ein 10 uF Elko getauscht mit plus zur Röhre.
Den 50 uF habe ich wie bei den anderen Röhren durch einen neuen Elko mit plus an Röhre ersetzt.

Ich frage mich auch in wieweit man die Kondensatoren Werte über oder unterschreiten darf im Zweifel wohl eher durch größere Werte ersetzen oder ?
Also ich habe das eine oder andere Röhrenradio restauriert und das war wesentlich einfacher als dieses Gerät. Meistens Nordmende da gab es auch bessere Schaltpläne. Weiterer Nachteil, beim eng verbautem Orgaphon muss man quasi um die Ecke löten. :wut:

Wie gesagt es funktioniert aber alles .


Gruß an alle
Willy


Dateianhänge:
1-Netzteil Endstufe.jpg
1-Netzteil Endstufe.jpg [ 128.02 KiB | 3480-mal betrachtet ]
1-Enstufe MH25.jpg
1-Enstufe MH25.jpg [ 151.23 KiB | 3480-mal betrachtet ]
1-Orgaphon Mixer -002.jpg
1-Orgaphon Mixer -002.jpg [ 132.75 KiB | 3480-mal betrachtet ]
EF 86.jpg
EF 86.jpg [ 80.04 KiB | 3480-mal betrachtet ]

_________________
ABC= Always Be Careful
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2020 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ergänzend.

Ich kann auch bestätigen das der eine 100 uF Elko im Plan falsch eingezeichnet ist :angry: . Habe das beim Tausch direkt bemerkt und war erst ein wenig irritiert.

Auch für mich unverständlich das ein Hersteller die 30mA für die Bias Einstellung angibt. Nach Austausch der Kondis bekam die Endstufe noch zwei neue PL 84 und Bias ließ sich problemlos auf 18mA einstellen . Und hoffe das es so auch richtig ist.
Danke noch mal für den Hinweis. :D

_________________
ABC= Always Be Careful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2020 17:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
KUBI hat geschrieben:
Nun noch eine offene Sache. Die EF 86 im Schaltbild hat dort zwei Kondensatoren 50 uF und 1 uF . Der 1 uF ist im Plan ein Elko der 50uF nicht! Wieder ein Fehler im Plan? Und gerade dieser Kondensator wurde schonmal durch ein 10 uF Elko getauscht mit plus zur Röhre.
Den 50 uF habe ich wie bei den anderen Röhren durch einen neuen Elko mit plus an Röhre ersetzt.

Ich frage mich auch in wieweit man die Kondensatoren Werte über oder unterschreiten darf im Zweifel wohl eher durch größere Werte ersetzen oder ?


Moin,
ein 50µ-Kondensator, der kein Elko ist, ist immer ein Riesending (ausser bei "neumodischen" Keramik-SMD-Kondensatoren). Daher ist es ein Elko und im Schaltbild das falsche Schaltzeichen.
Der 50µ-Kondensator der EF86 ist ihr Katodenkondensator, er ueberbrueckt den Katodenwiderstand fuer Wechselspannung. Damit wird die Gegenkopplung durch die an diesem Widerstand sonst auftretende Signalwechselspannung verhindert.
Wert zu gross wird irgendwann sinnlos, zu klein sorgt fuer Bassabfall.
Der 1µ Kondensator siebt die Schormgitterspannung und sorgt dafuer, dass das Schirmgitter wechselspannungsfrei bleibt.
Werteabweichung wie oben, aber hier wuerde ich die Kapaztaet durchaus auf 2,2µ erhoehen. Diese Spannung sollte auch brummfrei sein, der Anodenstrom wird wesentlich auch von der Schirmgitterspannung bestimmt.

Die Siebkette mit 3x 50µ haette man auch mit 100µ machen koennen.
Die Diode fuer die Gittervorspannung mit dem 25µ-Kondensator darf auch eine 1N4007 mit einem 100µ Kondensator sein. Gerade Gittervorspannungen muessen brummfrei sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2020 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

2,2µF für den SG-Kondensator an der EF86 halte ich stark übertrieben. Auch 1µF ist schon etwas üppig. Normalerweise kommen hier 0µ1 (100nF) in Betracht, denn das ergibt in Verbindung mit dem 1Meg eine Zeitkonstante von 1s. Wobei auch zu bedenken ist, dass die Betriebsspannung vor dem 1Meg schon gut gesiebt ist.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen

Vielen Dank erst mal für Eure Beiträge. :shock:

Was für eine herrliche Situation.
Ein Schaltplan mit Fehlern, ein Gerät mit einen falschen Kondensator verbaut (10uF) . Peter 73( hf500) sagt ruhig mehr so 2,2uF und glaubnix glaubt wirklich nichts und dementiert diese Aussage und sagt nee viel Zuviel. :?:

Also meine Herren wäre ich D.Trump und ihr meine Berater, ihr wärt längst gefeuert und würde behaupten alles Fake News, da muss gar kein Kondensator rein und fertig. ( Bitte nicht ernst nehmen Peter und Peter) :mrgreen:

Spaß beiseite :D ......

Ich hätte noch gerne die eine oder andere Meinung gehört. Micha : wenn du zufällig mitliest du kennst das Gerät ja ein wenig und konntest ja bereits helfen. Was meinst Du?

Ein weiterer Punkt ist das die beiden Chassis als Masse dienen aber auch gleichzeitig mit Erde verbunden sind . Ist das soweit OK. Ich denke nach heutiger VDE Vorschrift wohl nicht. Kann ich das so lassen ? Was meint Ihr ?

Viele Grüße an alle
Willy

_________________
ABC= Always Be Careful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Willy,

...ich sagte nur, dass der Wert von 2µ2 übertrieben wäre nicht aber, dass dadurch die Funktion des Gerätes in Frage gestellt sei. In zeitgenössischen Applikationen fand man meistens die Kombination 1Meg/100nF.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum