[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Brillant 102/30 Sicherung brennt durch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 30, 2020 23:19 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2020 22:35
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Radiofreunde,

ich bin Max, 32 Jahre aus dem Rheingau-Taunus und arbeite als Fluggerätmechaniker. Ich verfüge über Elektro Grundkenntnis, mehr aber auch nicht. Natürlich zieht mich nach dem stillen mitlesen im Forum, nun mein erstes "unlösbares" Problem, überstürzt in die Rolle des Hilfesuchenden. Natürlich erhoffe ich mir neben Tipps auch ein eintauchen in die Materie und ggf irgendwann ein "Tipps zurück geben".
Mein erster Röhren Kontakt war vor 2 Jahren mit einem Leinetal Stereo Musikschrank mit Plattenspielerdefekt.
Hier habe ich grundlegende Erfahrung mit dem Plattenspieler gesammelt, das Radio lief super.

Nun habe ich ein Neckermann/ Korting Brillant 102/30 gekauft, es lief nach kauf ca. 2 Stunden auf UKW. Da der Bass am Anschlag fest hing habe ich mich vorsichtig an die Demontage gemacht, um den Poti des Bass gangbar zu machen.
Die Reinigung des Poti habe ich mit etwas WD40 und Wärme angegangen. Alles gut so weit. Anschließend habe ich einen neuen Netzstecker angelötet, da das alte Kabel sehr spröde war.

1:Bei wieder Inbetriebnahme brannte nach dem anheizen der Röhre EZ80 die Schmelzsicherung durch (30Sekunden).