[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4035W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2020 20:38 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde
Bei diesem Gerät funktioniert das Magische Auge (EM34) nicht. An Anode 1 habe ich 115V gemessen (lt. Plan 43V), an Anode 2 gemessen 77V (lt Plan 25V).
Was mir aufgefallen ist, an "L" soll 240V anliegen. Ich messe dort einen negativen Wert, der zwischen -7V und bis -85V stark schwankt. Daher leuchtet aus die EM34 nicht. Heizung ist ok, auch die Widerstände R36 und R37 mit je 1MOhm. Was kann der Fehler sein?

Liebe Grüße an alle, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2020 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Ralf!

So Du am Leuchtschirm einen negative Spannung messen kannst, hast Du in Deinem Radio aber ganz andere Probleme oder brauchst ein neues Messgerät.
Messe mal die Spannung am R61. Dann überprüfe den Schalter 4.5 +5.5 .


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 11:30 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paul
Da ich den R61 nicht finde, habe ich am + von C112 gemessen, da dieser ja zu R61 führt. Dort habe ich 170V gemessen.
mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 13:43 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
blnralf hat geschrieben:
Da ich den R61 nicht finde, habe ich am + von C112 gemessen, da dieser ja zu R61 führt. Dort habe ich 170V gemessen.

170V sind dort viel zu wenig.
Davon abgesehen: Du hast an den beiden Anode / Steuerstegen 115 und 77V gemessen. Diese beiden Spannungen werden aus der Leuchtschirmspannung abgeleitet. Welche Spannung hast Du denn an den anderen Enden der beiden Widerstände R36 und R37?

Ich denke, die Messung der Leuchtschirmspannung war schlicht und einfach Mist. Dreckige Röhrenfassung, kein guter Kontakt, ...

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 14:39 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Korrektur :

Es kommen 176V an


Zuletzt geändert von blnralf am Do Okt 08, 2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zur Not überbrücke den Schaltkontakt doch erstmal.
Wie Munzel schon sagt, fehlen Dir 70V. Das ist nicht zu ignorieren. Du hast ja da am C112 etwas von 36mA stehen. Messe die doch mal. Nicht das da etwas zu sehr Strom zieht (das finden wir dann schon) und Dir die Spannung in den Keller zieht.
Aber... Stimmen denn die anderen Spannungen im Gerät? Die wichtigsten, kritischen Kondensatoren hast Du erneuert?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die 170V nur an dem magischen Auge anstehen und der Rest in Ordnung ist. Im Prinzip stellt diese Spannung ja die Betriebsspannung des HF-Teils + Vorverstärker da.
Das alles mal ohne EL84 gemessen??

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 14:59 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lt Schaltplan sollen ja nur 43V bzw 25 V anliegen. Das überschreite ich aber weit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Lass doch mal das olle MA links liegen. Messe doch erstmal die anderen Spannungen ob die stimmen. Denn so wird das sonst nichts.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 15:58 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe den Fehler gefunden. der R18 (1kOhm) wollte nicht mehr so richtig. Kaum dass er warm wurde, veränderte er seinen Widerstand. Ich habe diesen gewechselt, jetzt stimmen auch die Spannungen wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und leuchtet das MA jetzt wieder?

Die Spannungen an den beiden Anoden verändern sich je nach Empfang, denn das sind die Steuerspannungen für das Anzeigesystem.

Laut Angabe im Schaltplan sind alle Spannungen ohne Signal zu messen. Wenn während der Messung ein Sender empfangen wird, ist es ganz normal, dass die Spannungen höher sind als im Schaltplan angegeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Danke Lutz!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4035W
BeitragVerfasst: Do Okt 08, 2020 18:43 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, die EM34 leuchtet wieder und reagiert auch, wenn man den Sender verstellt.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum