[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende E330 CH=1/633

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende E330 CH=1/633
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 15:27 
Offline

Registriert: Mo Okt 21, 2019 21:10
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee zu meiner letzten Frage?

Zitat:
Der EIN/AUS Schalter scheint allerdings nicht gut entprellt zu sein. Beim Ausschalten ist auf den Lautsprechern ein lauter Knall hörbar, obwohl die Lautstärkeregelung recht leise eingestellt ist. Wo und wie entsteht dieser Kanll und gibt es eine Möglichkeit ihn zu dämpfen?


:danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende E330 CH=1/633
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2021 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

zunächst mal, jeder mechanische Schalter prellt, die einen mehr, die andern weniger.

Ursache für den lauten Knall kann Funkenbildung im Schalter sein.
Es gibt allerdings Radios, welche beim ausschalten die Anodenspannungsversorgung abschalten.
Ob dies allerdings bei Deinem Gerät der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich keinen Schaltplan hierfür habe.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende E330 CH=1/633
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2021 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei diesem Radio wird die Anodenspannung beim Ausschalten nicht separat abgeschaltet, auch nicht für Teile der Empfängerschaltung.

Aber die Anodenspannung der letzten ZF-Röhre wird abgeschaltet, wenn die Taste TA oder TB gedrückt ist. Wird nun die AUS-Taste gedrückt, wird die Anodenspannung dieser Röhre wieder eingeschaltet, gleichzeitig wird der NF-Signalweg vom TA- bzw. TB-Eingang auf den Ausgang des AM-Empfangsteils umgeschaltet. Beides zusammen dürfte den Ausschaltknacks erzeugen.

Manche Radios haben an der Tastatur einen besonderen Kontakt, der beim Umschalten kurzzeitig die NF stummschaltet, um solche Schaltgeräusche zu vermeiden. Dieses nicht.

Wenn Dich der Ausschaltknacks stört, kannst vor dem Ausschalten den Lautstärkeregler auf leise stellen. Dadurch dürfte er zumindest viel leiser werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende E330 CH=1/633
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2021 16:14 
Offline

Registriert: Mo Okt 21, 2019 21:10
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich hatte gehofft, den Schalter mit einem Widerstand und einem Kondensator entprellen zu können, aber das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein.

:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende E330 CH=1/633
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2021 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Fehler aber wärs nicht und bestimmt einen Versuch wert.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum