[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restaurierung Nora Norette

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restaurierung Nora Norette
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2020 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 15, 2020 17:41
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo @ll,
ich habe mein altes Röhrenradio "Nora Norette" vom Dachboden geholt und will es jetzt restaurieren.
Wie ich lesen konnte haben hier schon einige Erfahrung damit und ich wäre für ein paar Tips und Hilfen dankbar.

Was ich bisher feststellen konte habe doch einige "Malz" C's den Geist aufgegeben.
Zudem bleibt der Ein/Aus Schalter hängen und schaltet nicht sauber.
Nun habe ich beim Ausbau der Skalenseile noch eine kleine Feder verloren. :(

Könnt Ihr mir Tips geben wo ich vielleicht noch Ersatzteile bekomme und wie ich bei den Arbeiten am Besten vorgehe?

Für jeden Tip bin ich Dankbar.

Gruß Manny


Dateianhänge:
IMG_20201020_125621_Markierung.jpg
IMG_20201020_125621_Markierung.jpg [ 179.39 KiB | 1922-mal betrachtet ]
IMG_20201021_125903_defekte Cs.jpg
IMG_20201021_125903_defekte Cs.jpg [ 167.53 KiB | 1922-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Nora Norette
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2020 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manny,

als erstes sollte das Gerät gereinigt werden.

Daran schließt sich der Ersatz der potenziell defekten Kondensatoren an.
Axiale Folienkondensatoren gibt es z.B. hier: https://atr-shop.de/
Die Kleinelektrolytkondensatoren erneuere ich bei der Gelegenheit auch gleich, da diese in aller Regel ausgetrocknet sind.

Wenn das alles erledigt ist, kann versucht werden, die Netzteilkondensatoren zu formieren.
Dazu alle Röhren ziehen, die Skalenlämpchen auch herausnehmen.
Im Idealfall alle von den Netzteilkondensatoren weiterführenden Leitungen ablöten, die Leitungen vom Gleichrichter müssen natürlich angeschlossen bleiben.
Sofern Du keinen Regeltrenntrafo zur Verfügung hast, eine Glühlampe möglichst kleiner Leistung in Reihe zum Radio schalten, z.B. eine Backofenlampe mit 10W.
Wenn dann der Netzteilkondensator durchschlägt, passiert außer dem hellen Aufleuchten der Glühbirne nichts dramatisches.
Nach dem formieren, was mehrere Stunden dauern kann, den Reststrom messen.

Hast Du zum ausprobieren wissentlich intakte Tauschröhren zur Verfügung?
Falls nein, findet sich sicher in Deiner Wohnortnähe ein Forumskollege, der Dir die Röhren des Gerätes prüfen kann.

Die verlorene Feder bekommst Du evtl. in gut sortierten Baumärkten.
Nötigenfalls hier im Forum anfragen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung Nora Norette
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2020 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 15, 2020 17:41
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

vielen Dank für die ganzen Tip's.

Ich werde etwas Zeit brauchen auch weil ich auch vieles noch bestellen muss.
Ich melde mich sobald ich weitere Hilfe benötige.

Gruß Manny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum