Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 11:42 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 

Spulenplatte Graetz Radio 157WR austausch?
Lohnt es sich diese Spulen zu reparieren oder sogar auszutauschen? 100%  100%  [ 3 ]
Sollte eine Reparatur nicht sinnvoll sein, hat jemand eventuell ein Schrottgerät mit funktionierendem "Inhalt" oder sogar nur ein Chassis anzubiet 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Radio 157WR / Spulen defekt
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich mit altem Zeug wie Röhrenradios und Musikelektronik.
Zur Zeit habe ich ein Gerät von Graetz auf dem Tisch, bei dem einiges verbastelt wurde und nun wieder zum Laufen gebracht werden soll.
Der Grund, warum ich mich an dieses Forum wende ist folgender:
Bei dem Gerät (Graetz Radio 157WR) wurden einige Spulen beschädigt bzw. die Spulendrähte unterbrochen.
Hat jemand der Foren -Mitglieder Erfahrung mit der Reparatur solcher Spulen?
Lohnt es sich diese Spulen zu reparieren oder sogar auszutauschen?
Sollte eine Reparatur nicht sinnvoll sein, hat jemand eventuell ein Schrottgerät mit funktionierendem "Inhalt" oder sogar nur ein Chassis/Spulenplatte anzubieten?

Dateianhang:
20201112_110444(1).jpg

Dateianhang:
20201111_215324_copy_1632x918_copy_816x459.jpg

Dateianhang:
20201111_215241_copy_1305x734_copy_978x550.jpg

Dateianhang:
20201111_215304_copy_816x459.jpg

Gruss
H.peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 12:34 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo HPeter und ein herzliches Willkommen.

Abgerissene Spulendrähte kann man anflicken, wenn noch ein genügend großer Rest steht. Dies ist natürlich beim innen liegenden Draht der Spule (also dem Spulenanfang) schwierig. Beim außenliegenden Draht kann man sich mehr Raum verschaffen, wenn man etwa 0,5 - 1 cm abwickelt, das macht im Betrieb wenig aus.
Insgesamt ist dies eine Frickelei, die man macht, wenn einem das auf der Werkbank stehende Gerät diesen Arbeitsaufwand auch wert ist. Deswegen ist ein Schlachtchassis natürlich eine Hilfe. Dazu ein weiterführender Gedanke:
Es gibt die Modelle Graetz 157W und 157WR. Letzterer, den Du besitzt, hat ein besseres UKW-Teil. Möglicherweise sind die von Dir gezeigten Spulen bei anderen Graetz-Modellen (wie etwa dem Graetz 157W) aber identisch. Das würde die Wahrscheinlichkeit eines auffindbaren Schlachtchassis erhöhen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hanspeter,
willkommen im Forum.
Ergänzend zu dem Tipp vom Klaus, gibt es jedoch noch jede Menge Vorarbeit und das ist der Wechsel der zahlreichen Papierwickel Kondensatoren sowie der Wechsel der wenigen Elkos bzw. dem Formatieren des Becherelkos im Netzteil.
Der Kondensator im Netzeingang, als C111 gekennzeichnet, sollte gänzlich entfernt werden, sollte aber Wert auf Originalität gelegt werden, dann muss dieser Kondensator ein spezieller Störschutzkondensator sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tipps....
Ich werde mir wohl nicht die Arbeit machen die Spulen zu reparieren.
Dazu sind die losen Drähte nicht eindeutig zuzuordnen und der Aufwand ist mir für das Gerät einfach zu hoch.
Vielleicht ergibt sich ja aus diesem Forum ein Schrottgerät oder vielleicht nur die komplette Spulenplatte.
Anscheinend ist die Platte als Modul mit etwas Aufwand aus dem Chassis zu operieren.
Die Teer-Kondesatoren und Elkos müssen natürlich erneuert werden.

Gruss
H.-Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Graetz Radio 157WR / Spulen defekt
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2020 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich habe jetzt mal die Spulenplatte ausgebaut.
Das ging relativ leicht, weil alles gut von aussen verdrahtet ist.
Selbst die Verbindungen zum grossen Drehko konnten ohne Stress abgelötet werden, weil dafür extra Zuänge zum Löten geschaffen wurden.
Es müssen dann nur noch die Schalterwelle ausgebaut und 2 Schrauben an der Oberseite des Chassis gelöst werden.
Ich hoffe, dass sich jemand bereit erklärt, mir so eine komplette und funktionierende Platte zur Verfügung zu stellen.
Dateianhang:
20201113_153500.jpg


Dateianhang:
20201113_153512.jpg


Gruss
H.peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2020 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
klausw hat geschrieben:
Hallo HPeter und ein herzliches Willkommen.

Abgerissene Spulendrähte kann man anflicken, wenn noch ein genügend großer Rest steht. Dies ist natürlich beim innen liegenden Draht der Spule (also dem Spulenanfang) schwierig. Beim außenliegenden Draht kann man sich mehr Raum verschaffen, wenn man etwa 0,5 - 1 cm abwickelt, das macht im Betrieb wenig aus.
Insgesamt ist dies eine Frickelei, die man macht, wenn einem das auf der Werkbank stehende Gerät diesen Arbeitsaufwand auch wert ist. Deswegen ist ein Schlachtchassis natürlich eine Hilfe. Dazu ein weiterführender Gedanke:
Es gibt die Modelle Graetz 157W und 157WR. Letzterer, den Du besitzt, hat ein besseres UKW-Teil. Möglicherweise sind die von Dir gezeigten Spulen bei anderen Graetz-Modellen (wie etwa dem Graetz 157W) aber identisch. Das würde die Wahrscheinlichkeit eines auffindbaren Schlachtchassis erhöhen.

Gruß
k.



Hallo,
Beim Durchsehen des Radios ist mir im Schaltplan eine Drossel (133) aufgefallen, die ich im Gerät nicht finden kann.
Auch der 4uF-Kondensator (136) ist nicht zu finden.
Gibt es noch ein anderes Modell mit der Bezeichnung 157WL?

Dateianhang:
20201115_180829.jpg


Gruss
H.peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2020 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans-Peter,

die von Dir gesuchte Drossel ist die Erregerspule des elektrodynamischen Lautsprechers!

Auch mal nachsehen, ob sich der fehlende Kondensator evtl. am Lautsprecher oder auf der Lötleiste des Ausgangsübertragers befindet.

Verschiedene Teile sind manchmal ganz gut versteckt!

Natürlich auch denkbar, dass im Zuge der 'Verbastelungen' der fehlende Kondensator auch entfernt wurde.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2020 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...vielleicht ist der 4µF gemeinsam mit dem 16µF und 32µF in dem gleichen Becher untergebracht?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2020 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 11, 2020 22:44
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
danke erst mal für die Hinweise.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass mir jemand so eine Spulenplatte oder ein Chassis verkaufen kann.

Gruss
H.-Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2020 17:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 598
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo H.-Peter,

sieht nach Mausfrass aus.

Zumindest habe ich ein Radio, in dem sich Maeuse ausgetobt haben. Die Spulen sehen genau so aus wie bei Dir und sogar die Papierkondensatoren haben sie angefressen.

Ich wuerde auf jeden Fall versuchen, die Spulendraehte wieder zusammenzuloeten. Verlieren kannst Du ja nichts dabei und ein bisschen Loetpraxis mit HF-Litzen kann nie schaden. In diesem Sinne :bier:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum