Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 16:34 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 10:24 
Offline

Registriert: Di Dez 08, 2020 10:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

habe auf dem Dachboden einen Grundig Type 2043 GW gefunden.
Das Ding funktioniert noch, aber nur für ein paar Sekunden, dann wird er langsam wieder leiser bis der Ton ganz weg ist.
Woran könnte das liegen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
willkommen im Forum.
Und hättest du zuvor die Suchfunktion hier im Forum aufgerufen, dann hättest du zig hundert Beiträge zum Umgang mit lange Stromlos gestandenen Röhrenradios gefunden und dementsprechend gehandelt.
Nun aber kann es schon zu spät für eine Kostengünstige Reparatur sein, denn im Radio befinden sich defekt gewordene Papierwickel Kondensatoren und Elkos, die und das ist unverzichtbar, vor einer Neu Bestromung gewechselt werden müssen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 11:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo daStef.
Ich entnehme Deinen Formulierungen, dass Du das ganze Procedere mehr als einmal durchgeführt hast. Wie Harry sehr richtig anmerkt, sollte man das keinefalls tun, aber Du bist nicht der Erste; allerdings ab jetzt bitte keine weiteren Tests mehr.

Es gibt neben der Alterung der Bauteile noch einen weiteren Aspekt: die allermeisten Röhrenradios dürften seinerzeit abgestellt worden sein, weil sie bereits einen Defekt hatten, den der Vorbeseitzer seinerzeit nicht mehr reparieren lassen wollte und lieber einen Neuanschaffung den Vorzug gab. Das Radio wurde halt aufbewahrt, weil es zum Wegwerfen zu schade schien, nach dem Motto: vielleicht braucht man es irgendwann doch nochmal.

Es stellt sich nun die Frage, ob Du das Gerät instandsetzen möchtest. Man wird Dir hier im Forum sicherlich helfen, aber das ist nicht in 5 Minuten erledigt. Dazu braucht es Ausdauer, und es muss auch finanziell * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* werden.


k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Leuchten denn die Röhren noch, oder gehen sie aus?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

dieses Verhalten ist typisch für einen defekten Koppelkondensator vor dem Gitter der NF-Endröhre, der infolge jahrzehntelanger Alterung auch für Gleichstrom durchlässig geworden ist. Dieser Strom fließt ins Gitter der Endröhre - was nicht sein darf - , und als Folge läßt die Endröhre einen sehr großen Strom fließen. Der Strom kann auf Dauer die Endröhre selbst, den NF-Übertrager, Gleichrichter und Netztrafo zerstören. Unabhängig zu diesem Effekt können defekte Papierkondensatoren um die Endstufe und das Netzteil herum ebenfalls die Zerstörung wichtiger Bauteile verursachen.

Deshalb solltest Du das Gerät nicht mehr einschalten, bevor zumindest diese Kondensatoren gegen z.B. Folienkondensatoren passender Spannungsfestigkeit getauscht wurden.
Hast Du einen Lötkolben und ein Vielfachmeßgerät?

Gruß, Frank

Edit: Korrigiert, das Radio hat keinen Netztrafo.

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Di Dez 08, 2020 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 16:15 
Offline

Registriert: Di Dez 08, 2020 10:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ok,ich sehe schon dass ich das Gerät in Zukunft wahrscheinlich nur als Dekoration gebrauchen können werde.
Danke für all die Antworten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 16:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Naja,

Deko ist zwar schön, aber dem Gerät eigentlich nicht voll angemessen. So ein 2043 ist nämlich ein recht brauchbares Alltags-Radio...

Wo sitzt Du denn? Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe und kann Dir unter die Arme greifen...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 16:37 
Offline

Registriert: Di Dez 08, 2020 10:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielleicht bin ich irgendwann mal in der Lage sein das Ding zu reparieren,
allerdings habe ich aktuell leider weder Zeit noch Geld dafür, vom Fachwissen mal ganz abgesehen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 17:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
finanziell ist es fuer die Teile an sich ueberschaubar. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber viel mehr als 10 Euro duerften die kaum kosten.

Allerdings gibt es da noch einen Aspekt: Das Geraet ist ein Allstromgeraet, das zeigt das "GW" in der Typbezeichnung. Es hat keinen Netztrafo, die Schaltung ist also nicht netzgetrennt und das Chassis steht je nach Polung des Netzsteckers unter Spannung. Ein nach heutigen Masstaeben sicherer Betrieb ist also "schwierig". Besonders dann, wenn noch Zuspieler wie MP3 oder CD angeschlossen werden sollen.
Arbeiten an offenem Geraet (Ueberholung, Reparatur) erfordern einen Trenntrafo. Wenn man es wirklich sicher betreiben will, sollte man auch dafuer einen verwenden.

Zumindest die Wechselstromausfuehrung 2043W-3D hat eine Besonderheit, einen eigenen Ausgangsuebertrager fuer die Seitenlautsprecher.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Genau deswegen fragte ich, ob die Röhren leuchten oder nicht von wegen Heizkreisproblem.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 20:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
finanziell ist es fuer die Teile an sich ueberschaubar. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber viel mehr als 10 Euro duerften die kaum kosten.


Nichts für ungut, aber ich wäre mit solchen Aussagen extrem vorsichtig, gerade gegenüber einem Laien. Keiner von uns weiß, ob es mit dem Austausch von einigen kritischen Kondensatoren (da passt der Kostenvoranschlag natürlich) getan wäre, oder ob beispielsweise auch in die eine oder andere neue Röhre zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* wäre.
Kurzum: wenn ich meine mittlerweile mehr als 40-jährige Röhrenradioreparaturpraxis Revue passieren lasse, so sind die Geräte, bei denen nur Kondensatorenlötarbeit erforderlich war, eher in der Minderheit.

Daneben, und das wurde ja auch schon angesprochen, ist ein Allstromgerät in den Händen eines Laien noch einmal eine besondere Herausforderung, auch was seine weitere Nutzung anbelangt.

Letztlich, und das scheint mir hier ausschlaggebend, hat der TE angesichts der Sachlage auch nicht wirklich den erkennbaren Willen, die Anstrengung einer Instandsetzung auf sich zu nehmen:

daStef hat geschrieben:
Vielleicht bin ich irgendwann mal in der Lage sein das Ding zu reparieren,
allerdings habe ich aktuell leider weder Zeit noch Geld dafür, vom Fachwissen mal ganz abgesehen...



k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2020 21:20 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
klausw hat geschrieben:
hf500 hat geschrieben:
finanziell ist es fuer die Teile an sich ueberschaubar. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber viel mehr als 10 Euro duerften die kaum kosten.


Nichts für ungut, aber ich wäre mit solchen Aussagen extrem vorsichtig, gerade gegenüber einem Laien. Keiner von uns weiß, ob es mit dem Austausch von einigen kritischen Kondensatoren (da passt der Kostenvoranschlag natürlich) getan wäre, oder ob beispielsweise auch in die eine oder andere neue Röhre zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* wäre.


Moin,
stimmt, ich hatte erstmal nur an Kondensatoren gedacht. In meinen ebenfalls reichlich 40 Jahren mit "Dampfradios" waren (wenigstens so richtig) defekte Roehren so relativ selten, dass ich daran erst denke, wenn das Geraet ueberholt ist und dann herauskommt, ob Roehren muerbe sind. Irgendwann hat man dann vielleicht sogar Lust, das RPM375 hervorzuwuchten und nachzusehen, was mit den Roehren objektiv los ist ;-)

73
Peter


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, fritz52, Google [Bot], röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum