Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:04 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 23:19 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallöle, bin im Besitz eines 8e156 Onyx2 von Rft bzw Stassfurt. Bevor das Gerät an den Trenntrafo geht gab's eine Kondensatorkur. Mir ist aufgefallen dass ein Lautsprecherkabel an dem "Tontrafo" in der Mitte des Gerätes ab ist. Der blaue ist noch angelötet, der braune (bzw dunkel rote) jedoch nich. Könnte mir ein Besitzer dieses Gerätes evtl den Kontakt benennen oder ein Bild einstellen an welcher Stelle das rote bzw braune Kabel von Lautsprecher dran gehört? [*]


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 3:00 
Offline

Registriert: Mo Feb 10, 2020 12:39
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ich hab genau das selbe Radio hab es auch restauriert und läuft super ich hätte ein paar Bilder für dich lg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Krachbumm......sehr passender Name :super:
Willkommen im Forum der Radiovirus infizierten.
Lt. meinen Schaltplänen liegt der Lautsprecher parallel zum 2. Lautsprecher Anschluss und einseitig auf Masse.
Wie hast du das mit den Kondensator im Netzeingang und den an der Netztrafo Anodenspannungswicklung gelöst, sind es dafür spezialisierte Kondensatoren ?
Auch würden wir uns über eine kurze Vorstellung freuen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 10:56 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mensch das ging ja zügig mit den Antworten
Bin Baujahr 1988 deswegen die zwei 8ten am Ende vom Profilname. Krachbumm war im Abi mein Spitzname da ich beim "schieb mal den Fernseher aus dem Raum bitte" eine Stufe übersehen habe. Und es machte krachbumm
Über ein Bild würde ich mich sehr freuen, da ich das Radio heute wieder zusammen setzen möchte. Geht mir nur darum an welchen Anschlüssen am Tontrafo die beiden Lautsprecherkabel ran kommen. Das blaue ist dran, wenn ich drauf schaue, Blickrichtung von der Radio Front aus, am Tontrafo links an der Masse vom Trafo selbst. Nur an welchen lötpunkt das braune Lautsprecherkabel dran kommt weiss ich noch nicht. Bzgl der Frage mit den kondensatoren meld ich mich später nochmal. Gestern mit Auto liegen geblieben, Verdacht Benzinpumpe, das muss ich mir erstmal ansehen gehen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Bild kann ich zwar nicht liefern, weil in meinen kleinen Sammlung kein "Onyx" dabei ist.
Wie ich es aber bereits schrieb, brauchst du nur die beiden Leitungen von der 2. Zusatzlautsprecher Buchse verfolgen, die hoffentlich noch original am AÜ gelötet sind, genau daran kommt dann auch der Lautsprecher, der einseitig auch an Masse gelötet ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 11:58 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gut, laut Schaltbild sind die ja wirklich parallel gelötet. Also nachher mal drauf gucken. Mit dem Schaltplan hab ich mich ja gestern auch schwer getan. Alles was man im Internet findet an PDF Plänen nennt sich 8e156 /8e157 Reperaturschaltplan. In den Benutzerhandbüchern ist ne Auflistung der kondensatoren, schön geteilt nach Typ (Papier, Elko, Scheiben, keramik...). Da gehen die in der Liste von c1 bis glaub ich c94 oder so. In dem Schaltplan ist aber nach ca 78 schluss gewesen. Erst als ich abends nochmal ewig gesucht habe fand ich einen miserablen Scan vom original Schaltplan des Handbuchs. Da gab's plötzlich auch alle c's bis 94 (oder höher weiss ich nich mehr genau). Hat zufällig jemand den richtigen Schaltplan da mit den c's jenseits von 78?
Bin noch blutiger Anfänger (hab zwar ne Ausbildung als IT Systemelekteoniker und Interesse am Amateurfunk aber zur zeit frisch gebackener Papa und da ist freie Zeit Mangelware). Dennoch schon Youtube gesuchte bzgl Röhrentechnik, Funktion der Röhre und und und). Gestern kam noch "Röherenradios der 50er Jahre" was ein gutes Buch sein soll. Hab ich aber noch nicht rein schauen können. Evtl kommen noch hier und da Fragen aber ich hoffe auf die Suchfunktion im Forum. Danke für die Unterstützung, schön dieses Forum gefunden zu haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 16:40 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So Freunde der Sonne...
Das ist es, was ich an mir nicht liebe. Das Wochende ist nicht meins. Erst bleibt das Auto liegen, gut da reicht mein Wissen. Sicherung Benzinpumpe check, Stecker Benzinpumpe ab, Messgerät ran, oh siehe da, Zündung an, 12,4V sind da. Stecker wieder an Benzinpumpe. Zündung an, kein surren... Fehler gefunden.



Nun wieder ans Radio. Lautsprecheranschluss gefunden, Kabel ran. Trenntrafo langsam hoch gefahren, kein, peng, kein Puff, soweit ganz gut. Ukw an, Sender gesucht, wow magisches Auge geht wieder, Sender gefunden, magisches Auge signalisiert bomben Empfang, ähm ich hör nix... Lautstärke Poti aufdrehen, oh wenn volle Pulle hört man was, ziemlich leise und verzerrt. Man Ey, kann nich mal was klappen...
So nun mit meinem Halbwissen am Ende. Jetzt kommt wohl, Spannungen messen an der und der Röhre...
Nicht verzagen Google fragen, oh da gibt's Leute mit dem selben Fehlerbild. Erst mal an allen Röhren wackeln, nix, sämtliche Bauteile abklopfen, nix...
Fehlerbild bleibt, Ukw Empfang super, Lautstärke mies. Das ganze am TA Eingang mit Brummprobe... Gleiches Fehlerbild. Alles zu leise...
Naja simples Röhren tauschen also, Eabc80 und El84, neue rein, bleibt alles wie es ist. Nun brauch ich Hilfe oder einen Link im Forum wo das schon tausendmal durchgekaut wurde bevor hier Ihr euch wieder alles von der Seele schreiben müsst. Bzw. die Woche über Google Google Google, welche röhre welche Spannungen an Anode, Gitter usw. Messen wie? Gitter zu Kathode oder Masse? Dc oder Ac?Das ist immer der Punkt bei mir wo ich es schön fände wenn ein Fachmann neben mir stehen würde und mich leiten kann, sowie gleich alle auftretenden Fragen beantwortet. Verfluchtes Halbwissen... Schön kaputt repariert das Teil... Vor 3 Jahren nur den dicken Siebelko gewechselt und alles war gut. Dann hier und da die ersten Papierkondensatoren getauscht weil das magische Auge tot war, plötzlich am Poti (Tandempoti) keine Klangverstellung mehr möglich... Dann Kamm die erste Trennung, die zweite und nun, glücklich verheiratet und mit 2 Kindern (eins jetzt auch von mir) sollte alles besser werden... Das Radio stand noch rum, also wieder ran setzten und nun... Nix ist, wäre auch zu schön gewesen. Wer sagt mir nun was alles falsch ist? Sind die kondensatoren falsch gewählt, sind alles schwarze Folienkondensatoren mit den passenden Werten... Alle getauscht und nun keine Besserung.
Habe wie vorgeschlagen den Anschluss für einen externen Lautsprecher verfolgt bis zum Tontrafo. Einer ging auf Masse (sagt auch das Multimeter) und einer von oben gesehen auf einen anderen Anschluss (auch das der einzige an dem das Multimeter sagt Durchgang von Lautsprecher Anschluss bis zu diesem Anschluss). Also ist der Lautsprecher dort auch richtig angeschlossen. Kann man den Lautsprecher prüfen? Bezweifle aber das der einen weg hat. Wie gesagt ging ja alles vor 3 Jahren,auch mit den alten Papierkondensatoren...

PLZ ist 01993 falls ganz zufällig ein Wissender in der Nähe wohnen würde, nehme mir die Zeit und komm auch vorbei gefahren


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wer wird denn da gleich in die Luft gehen......erst mal ne "HB" geraucht........ :mrgreen: :super: :mrgreen: .
Messen ist immer wichtig dabei, hier dann im DC Spannungsmodus, eine Messstrippe an Masse, die andere an Pin 3= Kathode der EL84, dann an Pin 7= Anode und Pin 9 = Schirmgitter. dann weiter an der EABC80 am Pin 9 = Anode. Den Lautstärkeregler dabei auf 0 (linksanschlag) drehen.
Gezählt wird von unten auf den Röhrensockel bzw. der Fassung ab der Pin Lücke rechts herum von 1-9 oder den kleineren Röhren (EC92 etc.) von 1-7

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 17:50 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:lol: ja genau, das war noch schön, das flippende HB Männchen :wut:

OK, erste Angehensweisen für Fehlersuche, leicht verständlich und machbar. Mal sehen wann, ich hoffe morgen Nachmittag, heute wird da nix mehr. "durfte" erstmal "aufräumen", sonst gibt's kein Abendessen :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bildchen hätte ich hier.

Bild

Bild

Bild

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 18:15 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Super danke, also entweder gibt's verschiedene Ausführungen oder ich hab n Knick in der Optik. Bei mir liegen die Kontakte am Boden des Trafos an und sind nicht aufs "Dach geführt". Sind aber bei mir an der selben Stelle. Hab zumindest die Kabel richtig dran. Aber täusch ich mich? Habe am Lautsprecher rot und braun genau andersrum, also + und Masse. Finde im Netz auch nur Bilder wo "rot oben ist"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Radio spielt auch mit vertauschen Lautsprecher Anschlusskabeln.
Die Kennzeichnung mit dem roten Punkt ist die + Seite und nur wichtig bei Stereo mit 2 Lautsprechern, der dann Leitungsgleich angelötet wird, das erweitert die Stereobasis und die Tiefen klingen saubrer, meine ich irgendwo gelesen zu haben

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 18:44 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
War mir doch auch so. Siehe Pkw Bereich. Vertauscht man eine Seite dann schwingt rechts zb gerade die Membran ins Fahrzeuginnere und links holt grad Luft :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 13:46 
Offline

Registriert: Sa Dez 12, 2020 23:08
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Wer wird denn da gleich in die Luft gehen......erst mal ne "HB" geraucht........ :mrgreen: :super: :mrgreen: .
Messen ist immer wichtig dabei, hier dann im DC Spannungsmodus, eine Messstrippe an Masse, die andere an Pin 3= Kathode der EL84, dann an Pin 7= Anode und Pin 9 = Schirmgitter. dann weiter an der EABC80 am Pin 9 = Anode. Den Lautstärkeregler dabei auf 0 (linksanschlag) drehen.
Gezählt wird von unten auf den Röhrensockel bzw. der Fassung ab der Pin Lücke rechts herum von 1-9 oder den kleineren Röhren (EC92 etc.) von 1-7



So, endlich mal bisschen Zeit, aber ich bekomm es nicht gebacken..... OK el84 Kathode 6,23v, Anode 242v, pin 9 gitter 211v!! Gitter? Das soll so bestimmt nicht sein


Weiter im Text Eabc80.... An der verzweifel ich..... Kann da nichts vernünftiges messen.... Pin 1 0,11V, Pin 2 0,48V, pin 3 0,12v.....den Rest Klemm ich mir, Messgerät schwankt hin und her....

Vieleicht kennt doch einer einen der einen kennt wer wen kennt? Wie gesagt PLZ Bereich 01993...
Niemand Nähe Dresden oder Berlin?

Hab mittlerweile wenigstens schon nen richtigen Schaltplan aber schätze hier ist richtig was im argen, werden nicht nur eine zwei Kleinigkeiten sein, sondern bissl mehr. Das schlimme ist auch der Aufbau vom Radio. Für mich ziemlich unübersichtlich das ganze von unten....
Kurz vorm aufgeben....
Ps: Netztrafo vom Radio steht auf 220v, gespeisst vom Trenntrafo mit 210v.....an der el84 anode 242v? Wie kann da mehr sein als eingespeist wird? Ok erklär ich mir selber, wird ja gleichgerichtet und irgendwie hoch gestuft bestimmt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht so hektisch, junger Mann... :wink:
krachbumm88 hat geschrieben:
...el84 Kathode 6,23v, Anode 242v, pin 9 gitter 211v!! Gitter? Das soll so bestimmt nicht sein

Die Spannungen sind plausibel und liegen in den Bereichen, mit denen die EL84 normalerweise arbeitet.

Es gibt verschiedene Arten von Gittern. An Stift 9 liegt das Schirmgitter, das braucht eine Spannung im Bereich von 210 bis 250V, damit die Röhre funktionieren kann. Am Steuergitter (Stift 2) würde eine solche Spannung völlig fehl am Platze sein.
krachbumm88 hat geschrieben:
Weiter im Text Eabc80.... An der verzweifel ich..... Kann da nichts vernünftiges messen.... Pin 1 0,11V, Pin 2 0,48V, pin 3 0,12v.....den Rest Klemm ich mir, Messgerät schwankt hin und her....

Die erstmal wichtigste Spannung an der EABC80 ist die an Stift 9, sie soll bei ungefähr 65V liegen (mit einem modernen Digital-Multimeter liegt der Messwert meist etwas höher).
krachbumm88 hat geschrieben:
Netztrafo vom Radio steht auf 220v, gespeisst vom Trenntrafo mit 210v.....an der el84 anode 242v? Wie kann da mehr sein als eingespeist wird? Ok erklär ich mir selber, wird ja gleichgerichtet und irgendwie hoch gestuft bestimmt

Wie Du schon selbst erwähnt hast, hat Dein Radio einen Netztrafo. Je nachdem, wie das Verhältnis der Windungszahlen zwischen seiner Primär- und Sekundärwicklung ist, liegt die Ausgangsspannung niedriger oder auch höher als die Eingangsspannung. Außerdem sind die Spannungswerte vom Trenntrafo, die Du genannt hast, Effektvwerte. Der Spitzenwert liegt um den Faktor Wurzel 2 höher (weitere Erlärungen z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert ). Wird eine solche Spannung gleichgerichtet, liegt die Gleichspannung je nach Schaltung und Belastung meist höher als der Effektivwert der Eingangs-Wechselspannung. Das sind also ganz normale elektrotechnische Vorgänge, Dein Radio enthält also kein Perpetuum Mobile.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum