[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Musiktruhe R22

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun Musiktruhe R22
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 14:38 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2018 12:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe für schmales Geld eine Musiktruhe Braun R22 bekommen (muss noch überholt werden). Hat jemand Erfahrung mit dieser Musiktruhe, ist der Klang gut? was war der Unterschied zu dem Nachfolgermosell R23? War es damals üblich bei Braun dass man keine Balance regeln kann und keine Möglichkeit hat auf Mono zu schalten?

Gruß
Stefan Sikeler

PS: habe die Truhe hauptsächlich gekauft weil mich die Restauration des Gehäuses reizt und mir das klare Design sehr gut gefällt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Musiktruhe R22
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 16:07 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan.

Gratulation zur Truhe.

Ich kann den Klang zwar nicht bewerten, da ich diese Truhe nicht kenne, gehe aber davon aus das dieser sicher ordentlich ist. Der größte Unterschied, den ich mit kurzer Recherche herausgefunden habe ist die Röhrenbestückung, welche bei der R22 einiges Günstiger ausfallen kann bei einem allfälligen defekt. Ansonsten werden sicherlich noch einige andere Änderungen sein, welche ich nicht gerade gefunden habe.

Viel Erfolg bei der Restauration

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Musiktruhe R22
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Schaltplan gibt es an diesem Gerät einen Balanceregler. Dieser wirkt aber nur bei Schallplatten- oder Tonbandwiedergabe, nicht bei Rundfunkempfang. Das hat damit zu tun, dass dieses Gerät keinen UKW-Stereo-Decoder hat, denn es wurde vor Einführung des Stereo-Rundfunks gebaut. Deshalb ist Stereo nur bei Schallplatten- oder Tonbandwiedergabe möglich, nicht bei Rundfunkempfang.

Grundsätzlich könnte man bei diesem Gerät einen Stereo-Decoder nachrüsten. Da das ab Werk nicht vorgesehen ist, müsste man ihn selbst aufbauen und dann in die Schaltung des Gerätes einbinden. Das erfordert schon einige Kenntnisse und ist daher etwas für den versierten Bastler.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Musiktruhe R22
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 18:39 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2018 12:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

erstn mal Danke für die Infos, werde berichten wie es weitergeht, bin allerdings nicht der Schnellste :roll:

Gruß
Stefan Sikeler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum