[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SL Musiccenter 5001

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 8:01 
Offline

Registriert: Fr Feb 22, 2013 12:18
Beiträge: 6
Hallo
liebe Röhrenfreunde habe ein Schaub Lorenz Musiccenter 5001( stöhn ) bei dem d :( er Löschkopf justiert werden muß,da ich bei Aufnahmen beide Lieder höre also das gelöschte und das aufzunehmende ,ich denke Ihr schlagt jetzt die Hände über dem Kopf zusammen,ich auch hochkompliziert,aber es funktioniert sonst alles super ( Gottseidank ).Falls da jemand Erfahrung hat und es mir verständlich erklären kann,ich freue mich über jeden Rat,aber wie gesagt bin keiner vom Fach,eventuell würden Bilder von der Stellung der beiden Köpfe zueinander helfen??? Herzlichen Dank für alle guten Ratschläge.Ganz lieben Gruß aus dem Schwarzwald Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry falscher Thread, insofern gelöscht.

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

also ist denn sicher gestellt, dass der Löschkopf wirklich verstellt ist, oder nicht vieliecht ein Defekt in der Elektronik vorliegt ? Das würde ich überprüfen, bevor man irgendwelche Stellschrauben dreht, die man hinterher ohne die nötigen Hilfsmittel nicht ordentlich justieren kann.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hast Du Dir den Löschkopf mal angesehen?
Man müßte es IMO deutlich sehen, wenn er so verstellt ist, daß er nicht löschen kann.
Ist er richtig befestigt? Vielleicht berührt er das Tonband gar nicht.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 19:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
sammler hat geschrieben:
da ich bei Aufnahmen beide Lieder höre also das gelöschte und das aufzunehmende

Hallo Alex,
ich nehme mal an Du hörst nach erfolgter Neuaufnahme in Stellung Wiedergabe die ursprüngliche und die neue Aufnahme gleichzeitig?
Dann mußt Du nicht den Löschkopf justieren (der ist meistens fest montiert), sondern schauen ob der Löschgenerator funktioniert.
Bei so alten Geräten passiert es oft das durch Oxidation die Schaltkontakte (Aufnahmeschieber) nicht mehr richtig funktionieren und der Löschgenerator und die Vormagnetisierung ausfallen.
Die Neuaufnahme klingt dann meist verzerrt und zu leise und das Band wird nicht gelöscht.

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 20:14 
Offline

Registriert: Mo Dez 14, 2020 19:03
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo sammler,

ich bin auch gerade am reparieren eines Musiccenters und hatte den gleichen Fehler wie du. Das Problem ist, dass die Löschspannung nicht stimmt. Da bekommt dann der Löschkopf zu wenig Spannung und die vorige Aufnahme wird nicht komplett gelöscht.
Am Aufnahme-Wiedergabe-Verstärker, das ist die große Platine rechts am Chassis, sind ein paar Potentiometer und Spulen, mit denen man Spannungen einstellen kann. Ich habe das Service-Handbuch, wo die Justage genau beschrieben ist. Der für die Löschspannung zuständige Regler R876 ist auf der Platine rechts hinten bei dem Transistor mit der Metallfahne. Es ist der größere Regler.
Ich habe aber nichts gemessen, sondern einfach den Regler gedreht bis der Fehler behoben und die vorige Aufnahme nicht mehr zu hören war. Ich musste den Regler um einiges weiter nach rechts drehen.


lg,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SL Musiccenter 5001
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 22:16 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe mir den Schaltplan eben angeschaut:

Den impulsförmigen Ladestrom für den Schwingkreis muss C873 (25 µF) liefern. R872 (68 Ohm) kann den notwendigen Strom nicht zur Verfügung stellen.

Vielleicht ist C873 bei der hohen Frequenz zu hochohmig geworden.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum