[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG Stabgleichrichter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2020 14:02 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo und einen Guten Tag, ich habe einen 8 Pin (poligen) Selen Stabgleich AEG B300C200.
Sind meine angedachten Anschlüsse korrekt?
Danke Gruß Johannes


Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 26.74 KiB | 2383-mal betrachtet ]
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 26.74 KiB | 2383-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2020 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Johannes,
obs richtig ist, kannst du bestimmt selbst ermitteln, indem du mittels Dioden Prüffunktion des DMM nutzt.
Eine Prüfanleitung dafür kannst du auf Anfrage gerne haben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2020 17:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
einen Selengleichrichter fuer 300V mit DMM "ausklingeln"?
Wird nicht gelingen, die dafuer notwendige Pruefspannung bringt es nicht auf. Da sollte man schon etwa 50V haben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2020 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Richtig Peter, habe nicht bedacht, das es ein "Selener" ist, die von hause aus, schon recht hochohmig selbst in Durchgangsrichtung sind.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2020 20:20 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
das ist weniger "hochohmig" als die summierte Flusspannung der in Serie geschalteten Selenzellen. Die liegt wie bei Siliziumdioden bei etwa 0,7V/Zelle und zur Bewaeltigung der Sperrspannung von nur etwa 20V/Zelle muss man bei hoeheren Spannungen entsprechend viele Zellen in Serie schalten. Aeusseres Zeichen dafuer sind die Abmessungen der Se-Glr. die mit der Spannungsfestigkeit wachsen (bei Rundgleichrichtern wie diesem hier die Laenge). Die zweite "Wachstumsdimension" (der Durchmesser) ist dann noch die Strombelastbarkeit.

Bei einer angenommenen Sperrfestigkeit von 20V und einer zulaessigen Wechselspannung von 300V muss der Brueckengleichrichter in jedem Zweig 22 Zellen haben, um der Sperrspannung bei Belastung mit Gegenspannung (der Ladekondensator) Rechnung zu tragen. Unter Vollast fallen daher schon aus dem Grund um 44V im Gleichrichter ab, dazu kommt noch der Innenwiderstand.

Bei Siliziumgleichrichtern gibt es in jedem Zweig nur eine Diode, an der 0,7V abfaellt. Macht bei zwei Dioden (Brueckengleichrichter) 1,4V Spannungsverlust, der zusaetzliche Anteil durch den Innenwiderstand ist gering.

Dieser Gleichrichter:
https://www.pollin.de/p/smd-gleichrichter-b6s-150226
ist winzig und doch dem B300C200 weit ueberlegen, was seine Leistungsfaehigkeit angeht (600V, 800mA).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Stabgleichrichter
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 0:03 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe vorschnell nachgefragt, habe übersehen das nur vier belegt sind und die Richtung habe
ich richtig angenommen.
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum