[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Oberon 55 Abstimmspannung EM80

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 12:25 
Offline

Registriert: Fr Dez 18, 2020 14:55
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

Harry, der Widerstand hat genau 101 Ohm, den hatte ich als erstes geprüft, danke :)

Peter, ja, ich habe es eben gesehen, ist kein Spannungsteiler mea culpa. Wenn man etwas müde ist passieren Fehler.
Manchesmal sieht man einfachste Sachen nicht mehr.
Es ist aber normal, das ich Nachts nicht mehr schlafen kann, seit man aus dem Arbeitsleben raus ist, verhält sich alles ganz anders, leider nicht immer im positive Sinne. Aber dafür lege ich mich dann immer Mittags für ein bis zwei Stündchen hin, das gleicht aus, rede ich mir ein.

Der Lautstärkesteller funktioniert geräuschlos, ohne knistern oder Aussetzer. Der gemessene Gesammtwiderstand weicht etwas mit 847k Ohm vom Sollwert ab,
aber bei diesem Type sind meiner Erfahrung nach eine Trift von 15% keine Seltenheit und nicht tragisch.
Allerdings weichen beide Endanschläge vom Soll mit knapp 800 Ohm statt 0 ab.

Paulchen, herzlichen Dank, das könnte es gewesen sein, ich habe mir den Kopf zermartert und das Schema so lange angeschaut, bis ich gar nichts mehr
"gesehen" habe. Obwohl ich über die lange Zeit, das schon fast auswendig kann.

Ich habe heute morgen noch einmal alles ausgemessen und verglichen, alles passte. Was ich dann aber entdeckte ist, das ich das RC-Glied der Gehörrichtigen- Einstellung des Lautstärkestellers bisher noch nicht geprüft hatte, teils da die Bauteile versteckt waren, teils da ich da nie einen Fehler vermutete.
Ich habe ohne zu messen den Kondensator und den Widerstand, der nicht wie in der Schemata beschrieben 60K Ohm sondern 50K Ohm hatte, einfach ersetzt und nun ist die Lautstärkeregelung bis fast zur Hälfte möglich, ohne das es unangenehm wird, allerdings brummt es nun leicht, auch bei runter gedrehtem Lautstärkesteller.
Das heißt aber das ich fast eine Punktlandung zu Weihnachten, wie vorgesehen schaffe, ich danke Euch für Eure Hilfe.
Aber auf der anderen Seite wäre der Tisch nun leer und ich habe kein Projekt mehr im Keller und der Sommer für den Garten ist noch sehr lange hin.

Dankeschön

Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

versuche mal den ersetzten Kondensator anders herum einzulöten. Wenn das nicht hilft, muss man die Dinger extra abschirmen. Aber nicht bei Elko's.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2020 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz,

super, dass das Oberon jetzt so spielt wie es soll. Mein erstes Röhrenradio war ebenfalls ein Oberon 55.
Das läuft gerade im Hintergrund, es ist nämlich das Weihnachtsradio. Jedes Jahr am 3. Advent wird es im Wohnzimmer in Betrieb genommen.
Du hast noch Zeit für weitere Projekte? Dann schau mal z.B. was Ebay-Kleinanzeigen unter dem Suchbegriff "Röhrenradio" und 20 - 30 km Umkreis um Deinen Wohnort so hergibt. Da findest Du sicherlich was :D :D
Man muss ja auch zugeben, das Oberon war damals ein Einstiegsmodell. So ein etwas größeres Radio mit Holzgehäuse klingt da schon besser.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum