[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Übertrager

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 21:07 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
und von B+Ua gebrückt nach GL/ 1+2 etwa 0,8 Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 21:17 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Ausgangsübertrager Lötfahnen


Dateianhänge:
Ausgangsübertrager.jpg
Ausgangsübertrager.jpg [ 45.46 KiB | 1316-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
johannes88 hat geschrieben:
Ich habe von B+Ua gebrückt, knapp 2 Ohm nach A1/A2 am AÜ, aber einen Durchpiepser.

johannes88 hat geschrieben:
B+ und G2/2 haben keinen durchlasskontakt


Hallo,
ich weiß nun nicht, was mit diesen Angaben oben genau gemeint sein soll...
aber wie im letzten Bild die beiden Anodenanschlüsse (A1 und A2) der EL84 miteinander zu brücken, ergibt gar keinen Sinn.

Ich schlage vor, die Anoden an den Übertrager so anzuschließen, wie es Peter heute vormittag angegeben und wie es im Trafo-Anschlußbild angegeben ist.
Also A1 an die Anode der EL84 Nummer 1, und A2 an die Anode der EL84 Nummer 2.
Und falls auf die Ultralinear-Variante geändert werden soll, dann auch die Schirmgitter richtig zugeordnet anschließen, also Schirmgitter (G2) der EL84 Nummer 1 an G2-1, und das von EL84 Nummer 2 an G2-2.
Hilfreich ist auch, sich mit der Arbeitsweise einer Gegentakt-Endstufe vertraut zu machen.
Ebenso, wie vorgeschlagen, den Übertrager mit dem Ohmmeter auf eventuelle Unterbrechung kontrollieren, bevor weitere Experimente gemacht werden.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2020 23:49 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Michael,
ich habe die Anschlüsse 12/13 A1/A2 nicht gebrückt, das habe ich jetzt unglücklich gezeichnet.
6/7 B+Ua schon.
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johanes,

ich habe deinen Trafo noch einmal mit 'Gehäuse' dargestellt. Wobei ich alle deine Infos zusammengefasst habe. Es sind aber nur die beiden Anodenwicklungen eingetragen. Daran sollte aber erkennbar sein, welche Verbindungen du mit dem Ohm-Meter nachmessen kannst. Erst wenn dies gegeben ist empfiehlt es sich die Röhren anzuschließen.
Dateianhang:
Übertrager Johannes-net.jpg
Übertrager Johannes-net.jpg [ 25.87 KiB | 1281-mal betrachtet ]

Frage am Rande: Weshalb willst du denn in den bestehenden Verstärker neue (andere) Übertrager einbauen? Sind die vorhandenen defekt?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übertrager
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2020 16:44 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Peter,
Ich danke Dir für deine Mühe und Hilfe.
Ich baue mir ein Verstärker und da habe ich leider was verkehrt angelötet und schon sind sie durch.
jetzt muss ich mir erstmal neue besorgen und dann werde ich das so anschließen wie in deiner
Zeichnung.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein Gesundes Fest und neues Jahr.

Danke Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum