[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kein UKW-Empfang bei Röhrenradio Krefft W548

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum, da ich seither nichts mit Röhrenradios zu tun hatte. Jetzt hat mich mein Sohn gebeten, für seinen Schwiegervater einen Krefft W548 Weltfunk zu reparieren. Mit Röhrengeräten kenne ich mich kaum aus, hatte mit ihnen nur im Studium zu tun. Deshalb bin ich ohne eure Hilfe aufgeschmissen.

Das Radio war komplett tot, es war kein Ton zu hören. Durch Ersetzen von Papier- und Teerkondensatoren sowie Elkos (ca. 11 Stück.) hat sich die Situation wesentlich verbessert. Jetzt kann man am Abend auf MW ausländische Sender relativ schwach empfangen. Aber auf UKW, LW und KW kommt kein Sender rein. Wenn die Röhren aufgeheizt sind, kann man auf UKW zeitweise einen hohen Pfeifton und zeitweise Brummen hören. Während der Aufheizphase ändert sich die Tonhöhe. Auf KW hört man im 41m-Band ein Brummen und Prasseln.

Folgende Spannungen habe ich gemessen (an den im Schaltplan angegebenen Messpunkten):

EC92 Röhre 1: Soll 198V Ist 227V, direkt an der Anode sind ebenfalls 227V (kein Anodenstrom)
EC92 Röhre 2: Soll 120V Ist 126V, am Gitter -0,37V

ECH81: Soll 58V Ist 138V bei UKW und 64V bei MW

EF93: Soll 87V Ist 140V

EABC80 Punkt A: -50V bei UKW und -0,9V bei MW