Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 5:04 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Erich,

ja, es wäre empfehlenswert als nächstes C9 zu tauschen; vielleicht schwingt der Oszillator dann bereits.
Aber wenn du schon dabei bist, solltest du anschließend auch einen Tausch von C10 in Erwägung ziehen.

Ich hoffe, dass du die passenden Keramik C-Trimmer (keramische Scheibentrimmer 2...10pF) noch bekommst. Es ist wichtig die Trimmer durch Typen mit gleichen Eigenschaften zu ersetzen, weil besonders ihr Temperaturverhalten im Oszillatorkreis sehr wichtig ist.

Schade, dass uns mit dem Leitlack kein Erfolg beschieden war. Das Gerät will uns nichts schenken. Zunächst hatten wir uns aufgeregt, dass die Kiste schwingt, jetzt, dass der Oszillator nicht schwingt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, dieser Lösung kann man vollumfänglich zustimmen, ich habe mal gesucht, weil neue Keramiktrimmer
wird schwierig werden zu finden. Ich kann ihm diese wenig kontaminierten Trimmer anbieten und zwei Luft-Trimmer aus dem professionellen KW Bereich bis zu 13 pf, sind aus US Mil. Equipment. Wenn er sie haben will, tüte ich die in einen Brief ein.

Dateianhang:
DSCN4374.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Erich,

die hier könnten es sein:
https://www.ebay.de/itm/3-Stuck-keramis ... xyPLpRb9~6
...sind zwar etwas teuer und gehen wohl nur bis 8pF. Das sollte aber nicht das Problem sein. - Und die Abmessungen sollten eigentlich passen; man kann den Anbieter ja vor der Bestellung kontaktieren.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Versuche jetzt mal C10 ganz fein mit einem Schraubenzieher zu drehen, ganz wenig nur und dann zurück, damit löst man evtl. Feinkorrosion im Gewinde der Einstellschraube.
Wenn du durch auflegen eines Phasenprüfers zum Empfang kommst, hängt das mit den Kontaktproblemen des Trimmer zusammen, zumindest ist es ein Fehler.


Hallo Volker,

den Trimmer hatte ich schon hin und her bewegt, da der Widerstand zwischen dem Schraubenkopf und der Lötfahne >10Ω war. Anschließend war er bei 0,8Ω. Das hat geholfen, aber das eigentliche Problem war noch nicht gelöst.
Danke für das Angebot der Trimmer, aber die Bauform passt nicht bei mir. Ich werde erst mal versuchen, die von Peter vorgeschlagenen zu bekommen. Falls ich keinen Erfolg habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2021 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Das Gerät will uns nichts schenken. Zunächst hatten wir uns aufgeregt, dass die Kiste schwingt, jetzt, dass der Oszillator nicht schwingt.


Hallo Peter,

das war schon immer ein Problem: Baut man einen Verstärker, dann schwingt er wie ein Oszillator, baut man einen Oszillator, dann schwingt er nicht...

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Erich,

die hier könnten es sein:
https://www.ebay.de/itm/3-Stuck-keramis ... xyPLpRb9~6
...sind zwar etwas teuer und gehen wohl nur bis 8pF. Das sollte aber nicht das Problem sein. - Und die Abmessungen sollten eigentlich passen; man kann den Anbieter ja vor der Bestellung kontaktieren.



Hallo zusammen,

das war der Durchbruch! Danke für eure großartige Unterstützung! Habe den Trimmer C9 nach der Empfehlung von Peter gekauft und eingebaut. Danach hatte ich auf UKW sofort Empfang. Der Frequenzbereich ist zwar nicht groß aber vielleicht kann ich noch irgendwo justieren? Er geht über den ganzen Skalenbereich von ca. 90 MHz bis 96 MHz. Die Spannung am Gitter von Rö2 liegt jetzt über den ganzen Skalenbereich bei -2,8 ... -3,3V.
C10 habe ich bis jetzt nicht getauscht, da er etwas versteckt montiert ist und die Befestigungsniete unter dem Luft-Trimm-Kondensator sitzt. Außerdem funktioniert er auch noch: Wenn ich ihn leicht verdrehe, reagiert der Frequenzbereich der Senderskala.

Da das Magische Auge nichts mehr anzeigt, würde ich es gerne tauschen. Da man aber die EM85 nicht mehr bekommt, muss ich auf eine andere Röhre ausweichen. Die EM85 hat eine zusätzlich nach außen geführte Triode, die aber in diesem Radio nicht genutzt wird. Oder liege ich da falsch?
Wenn nicht, dann könnte ich die russische 6E1P einsetzen und umverdrahten.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1102
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Erich,

das mit der EM80 bzw. 6E1 geht, wenn die Röhrenfassung für den magischen Fächer gedreht werden kann.

Die EM80 bzw. 6E1 hat nämlich eine andere Leuchtschirmlage.
Wie das ganze umverdrahtet werden muss, dafür gibt es eine Übersicht bei Jan Wüsten.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2021 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Erich,

es freut mich sehr, dass der 'Storch' jetzt tatsächlich überlebt hat. Ich hatte mir noch einige Gedanken über die Schaltung deiner UKW-Box gemacht und da kam wirklich vordergründig der Trimmer C9 (erheblicher Kapazitätsverlust) als Übeltäter in Frage. Ich wollte heute eine kurze erklärende Abhandlung anhand des Schaltbildes dazu verfassen, aber das wurde mir dann arbeitsmässig zu umfangreich. Übrigens ist die exakte Einstellung von C9 eine Wissenschaft für sich - er dient zur Neutralisation der Oszillatorschwingung. Der alte Trimmer stand etwa in der Mitte, das könnte man jetzt einfach für neuen übernehmen. (Er hat keinen bis geringen Einfluss auf die Oszillatorfrequenz.)

Danke, dass du die Schwingspannung nachgemessen hast. Damit ist bestätigt, dass meine Erfahrungswerte im 'grünen Bereich' liegen. Daher sind solche Rückmeldungen immer wertvoll.

Und den Abstimmbereich wird man durch einen überlegten Abgleich auch noch verbessern können - dazu versuche ich noch zu ermitteln, wie dies bei diesem Modell vorgesehen ist.

Vorläufiger Abgleichvorschlag: Dazu muss man auf jeden Fall bei niedrigen Frequenzen die L-Abstimmung vornehmen; dazu müsste die Grundeinstellung der gesamten*) 'Abstimmwippe' verändert werden. Das müsstest du dann anhand der Mechanik ermitteln. Das obere Bereichsende kann dann mit C10 angepasst werden. Durch Wiederholen der beiden Vorgänge sollte es gelingen den Bereich passend zur Skala zu bekommen. Dazu wäre jetzt ein Messgenerator sehr nützlich.
*) Gesamt bedeutet, dass damit nicht! die Nachstelleinrichtung am 'unteren' Ende der Abstimmwippe gemeint ist. Diese in Verbindung mit C6 ist für den Zweipunkt-Abgleich des Anodenkreises von Rö1 gedacht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hobbybastler hat geschrieben:
Hallo Erich,

das mit der EM80 bzw. 6E1 geht, wenn die Röhrenfassung für den magischen Fächer gedreht werden kann.

Die EM80 bzw. 6E1 hat nämlich eine andere Leuchtschirmlage.
Wie das ganze umverdrahtet werden muss, dafür gibt es eine Übersicht bei Jan Wüsten.


Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

danke für die Bestätigung. Ich war mir noch etwas unsicher. Dann bestelle ich mir jetzt die EM80 bzw. 6E1P.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
In den Zweig der Leuchtschirmanzeige der Russki Anzeigeroehre solltest du einen 47K Widerstand einloeten, sonst verbrauchen die sich sehr schnell. Die Leuchtkraft vermindert sich sonst innerhalb 500 Stunden um 50%.
Schoen das das mit dem C9 gut geklappt hat, so schwarz wie er war, war das ein Haupt Fehlerkandidat.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
In den Zweig der Leuchtschirmanzeige der Russki Anzeigeroehre solltest du einen 47K Widerstand einloeten, sonst verbrauchen die sich sehr schnell. Die Leuchtkraft vermindert sich sonst innerhalb 500 Stunden um 50%.
Schoen das das mit dem C9 gut geklappt hat, so schwarz wie er war, war das ein Haupt Fehlerkandidat.


Hallo Volker,

danke für den Tip! Werde einen Widerstand davor schalten.
Deine Vermutung wegen den schwarzen Trimmerkondensatoren hat zugetroffen. Der C10 funktioniert nach der Behandlung mit Silberleitlack wieder.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 28, 2020 19:44
Beiträge: 41
Wohnort: BW, Rems-Murr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:

Und den Abstimmbereich wird man durch einen überlegten Abgleich auch noch verbessern können - dazu versuche ich noch zu ermitteln, wie dies bei diesem Modell vorgesehen ist.

Vorläufiger Abgleichvorschlag: Dazu muss man auf jeden Fall bei niedrigen Frequenzen die L-Abstimmung vornehmen; dazu müsste die Grundeinstellung der gesamten*) 'Abstimmwippe' verändert werden. Das müsstest du dann anhand der Mechanik ermitteln. Das obere Bereichsende kann dann mit C10 angepasst werden. Durch Wiederholen der beiden Vorgänge sollte es gelingen den Bereich passend zur Skala zu bekommen. Dazu wäre jetzt ein Messgenerator sehr nützlich.
*) Gesamt bedeutet, dass damit nicht! die Nachstelleinrichtung am 'unteren' Ende der Abstimmwippe gemeint ist. Diese in Verbindung mit C6 ist für den Zweipunkt-Abgleich des Anodenkreises von Rö1 gedacht.


Hallo Peter,

meinst du, ich muss die Einstellschraube an der Wippe verändern (siehe Pfeil auf Foto)? Falls das Ganze zu gefährlich wird, lasse ich eventl. die Einstellung wie sie ist. Die wichtigsten Sender aus unserer Region sind empfangbar.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Erich, **)

genau diese Schraube meinte ich nicht, sie ist nur für den Vorkreis zuständig. Um deinen Bereich anzupassen muss der Oszillator passend eingestellt (abgeglichen) werden. Dazu solltest du zunächst am oberen Bereichsende = fo (ca, 100MHz) *) den ganzen Hebelmechanismus verstellen; das muss außerhalb des Tuners im eingekreisten Bereich vorgesehen sein. *) Oszillatorkern -obere Spule- ausgefahren

Am unteren Ende fu (ca.88MHz) ist der Trimmer C10, Oszillator-Trimmer (Pfeil) zuständig. Die Einstellungen müssen mehrmals wiederholt werden, da sie sich gegenseitig beeinflussen.
Dateianhang:
Krefft-Stellhebel-net-.jpg

**) Geändert bzw. korrigiert lt. freundlichem Hinweis von Radiowerkstatt...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Do Jan 28, 2021 18:06, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Lieber Peter beachte:
Bei L-Abstimmung wird der Trimmer IMMER mit eingeschobenen (FERRO) [nicht ALU] Kern immer bei ca. 88MHz abgeglichen.
Der Fahstuhl bei ca. 100MHz (104,108)
hans


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2021 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo lieber Hans,
Danke für deinen Hinweis, dank deiner wachsamen Augen. Ich werde das gleich entsprechend ändern.

Out of Topic: Ich hoffe es geht dir gut - bleibe gesund.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum