Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 06, 2025 17:06 Aktuelle Zeit: Di Mai 06, 2025 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überlastete Bässe / Grundig 8098
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2021 23:00 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Frohes neues zusammen

Kann mir vielleicht jemanden sagen was ich schaltungstechnisch an meiner Grundig Musiktruhe ändern könnte um den Bass auf ukw zu senken?! Leider ist es so das trotz komplett runter gedrehten Bass Regler die Lautsprecher stark dröhnen, der Bass ist einfach zu stark!Truhe ist schon überholt
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Michael

BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2021 17:01 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei einer A-Endstufe. Da war die Kapazität des Kathodenelkos aus irgendwelchen Gründen mehr als doppelt so hoch (bei mir 220µF). Mit 100µF war das dann wieder normal. Bei mir hatte sich das so geäußert, dass der LS schnell ans Gehäuse stieß. Allerdings konnte ich da noch mit der Klangregelung gegenwirken. Deshalb könnte es sein, dass bei Dir dieser Kondi das gleiche Problem hat und/oder ein Fehler im Klangregelnetzwerk, bzw. der Gegenkopplung existiert.
Mehr kann ich nicht beitragen, da ich diese Art von Schaltung von deinem Radio nicht kenne.

Gruß,
Peter

Edit: Heute ein Koppelkondensator zur Endstufe. Habe statt 10nF 22nF eingesetzt und siehe da, die Bässe gehen tiefer (natürlich nur mit entsprechendem LS). Und da ich gerade beim Editieren bin: Kann es eigentlich sein, dass nicht die Bässe zu viel sind, sondern einfach die Mitten und Höhen fehlen? Das könnte an einem defekten Kondensator liegen.

BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2021 10:50 

Höhen sind da und hört sich auch gut an .nur das Brummen der grossen Lautsprecher nervt.Habe mal zum Spaß umgepolt und im Moment hört es sich besser an , das dröhnen ist weg.
Original war der 3. Pol am Lautsprecher belegt mit beiden Polen des 2. Lautsprechers.(siehe Foto)
War das so richtig ?

BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2021 10:54 

Ich hoffe man erkennt etwas

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2021 12:09 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit Geräten, die Hochohmlautsprecher haben. Es sieht so aus, als ob 2 Lautsprecher in Reihe geschaltet werden sollen und die anderen sind 4 elektrostatische.
Dateianhang:
Screenshot from 2021-01-06 12-06-31.png

Gruß,
Peter

edit: Nee da steht 5Ohm. Aber die endgültige Verschaltung wird mir aus dem Plan nicht klar.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde