[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe venus Luxus spielt nur noch leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 18:16 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2020 22:35
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ihr,

nach dem die Ferndiagnose letztens so gut lief wende ich mich wieder an euch. Ich dachte ich kann mich erst einmal beschallen lassen. Nun ist nach der Kondensator kur im November nach ca. 40 Stunden Betrieb (nicht am Stück) mein Type 2791W ausgefallen.
Das Gerät spielt nur noch verdammt leise auf allen Bändern, inkl. dem TA Eingang.

Ich habe alle röhren und den Lautsprecher Sockel vorsichtig bewegt im Betrieb, keine Veränderung. Die Röhren EEC85/ ECH81/ EABC80 habe ich getauscht, ohne Veränderung.

Die Bauteile besonders die neuen Kondensatoren haben keine sichtbaren Beschädigungen.


Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Fehlers bin ich Euch sehr dankbar.

VG
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
wie hoch ist die Spannung an den Kathoden der Pentode der ECL82= Pin 2 , an jeweils einer der beiden Röhren, d.h. eine Röhre herausziehen und an der anderen Messen, dann diese herausziehen, die andere einstecken und wieder messen.
Sowie an den Anoden= Pin 2 + 6 beide Röhren eingesteckt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 23:19 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2020 22:35
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,


Vielen Dank für deinen Tipp. Der Kondensator der in der Zuleitung zu Pin 2 liegt ist an einer der Sockel ab gewesen. Von unten betrachtet nicht zu sehen, erst beim schräg drauf gucken beim Pin zählen ist es ins Auge gestochen. Ich danke dir, das nächste mal klopfte ich meine Bauteile besser ab bevor ich meine Frage platziere :roll:

Schnell den kolben gezückt und ich habe wieder Musik.

Lieben Dank und beste Grüße

Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Max,
ja so ist im Leben, die eigenen Fehler sind oft die besten.
Die vorgeschlagenen Messungen aber würden uns und dir zeigen, wie es auch "innerlich" der NF-Leistungsstufe ergeht. Wenn dann die Messung der Kathodenspannung auch noch über eine längere Zeit (min 20 Min.) erfolgt, zeigt das auch einen evtl, Anstieg der Leistungsaufnahme durch defekt werdende Röhren, die dann Gitteremission aufweisen, die bis zum schnellen "Exitus" des Radio führen kann.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 11:46 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2020 22:35
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

Danke dir, werde mich in die Funktion ect. der Röhre einlesen. Das Messergebnisse folgt :super:

Danke für die Info mit dem Alterungsgrad.

VG Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum