Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:12 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend liebes Forum.

ich hab hier ein kleines Problemchen mit einem äußerst kompakten Radio, das Nordmende Norma Luxus.
Es ist funktionstüchtig und klingt auch recht ordentlich, allerdings gibt´s da ein kleines Problem mit dem Lautstärkeregler, da der Ton sich im unteren Drittel bereits verändert.
Das muss man sich so vorstellen: Lautstärke sehr leise = Ton normal, Lautstärke etwas höher = Ton klingt dumpf, noch ein bisschen mehr= Ton klingt wieder normal und wenn man dann noch weiter aufdreht, wird es erstens ungemütlich laut und die Höhen gehen zurück, wie es aber scheinbar bei den alten Geräten durchaus gewollt war.
Allerdings hab ich schon vorher diese Stelle, wo die Höhen ein Stück abgeschnitten werden.

Die Kondensatoren sind eigentlich alle rausgeflogen bis auf eine vergossene RC Kombination welche ich dringelassen habe.
Weiß auch gar nicht, ob man dies zwingend ersetzen muss da es ja vergossen ist.
Jedenfalls vor der Kondensatorkur war das Phänomen bereits vorhanden, das Radio auch voll funktionsfähig.

Nicht getauscht habe ich die zwei Kathodenelkos und den Siebelko.
Außerdem nicht getauscht wurden einige Folienkondensatoren bzw. Keramikkondensatoren welche Hauptsächlich aber aus den Empfangsstufen stammen und nicht verändert werden sollten.
Das Ton Problem ist vorhanden auf allen Bereichen, auch TA Eingang was recht schade ist, weil der eingebaute Lautsprecher durchaus eine gute Brillianz bietet.

Es befindet sich noch ein ein einziger potenzieller Kondensator am Poti, das ist ein 100pf Folie aber ich denke der wird nicht das Problem sein??

Im angehängten Bild habe ich die RC Kombination gelb markiert, die getauschten und relevanten Kondensatoren im Signalpfad blau, den nicht getauschten 100pf Kondensator rot.

Vielleicht hat Jemand eine Idee? Würde mich sehr über eure weisen Worte freuen :super:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier sind evtl. noch weitere interessante Infos zum Gerät, sieht optisch auch identisch aus bis auf die Drehknöpfe und dass auf meinem Gerät nur "Norma Luxus" steht ohne die 59.
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... _59_1.html

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich sehe da noch "Neukons" von denen aber soll es auch keine guten mehr geben, d.h. auch die sind zu ersetzen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für den Beitrag, ja die wurden ja ersetzt aufgrund des nicht sehr befriedigenden "Phänomens" das ich beschrieben habe - mit keiner Besserung.
Das Bild war vielleicht bisschen unpraktisch, ist eine "Vorher" Aufnahme falls ich hätte was zurückbauen müssen.
Aber alles ist wie zuvor, nur die Bässe sind generell etwas stärker geworden was ich aber als sehr positiv wahrnehme.

Das ganze Gerät ist somit vollständig frei von alten Wima Bonbons, Ero und Neokon Papierkondensatoren.
Was bleibt ist die gelbe vergossene Baugruppe wie im Schaltbild markiert (gelb) und die Kathodenelkos sowie Netzelko.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, fritz52, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum