Guten Morgen Kollegen!
Ich habe hier einen AEG Bimby Luxus stehen, bei dem offensichtlich der Ausgangsübertrager durch ist. Fehlerbild ist, dass absolut kein Ton zu hören ist. Nach Fehlersuche habe ich dann den offensichtlich defekten Übertrager bemerkt und durchgemessen. Auf der Lautsprecherseite hat dieser (im Plan von rot auf blau) tatsächlich keinen Durchgang.
Jetzt brauche ich natürlich einen neuen Übertrager. Das Gerät besitzt nur eine Eintakt- EL95 Endstufe, im Plan sieht der Übertrager aber aus wie ein Gegentaktübertrager. Das ging mir nicht ein und ich habe noch die Röhrenseite des Trafos ausgemessen. Gegentaktübertrager haben ja m.W.n. zwei gleich große Wicklungen auf der Primärseite. Dies hat der hier aber nicht. Von grün auf gelb messe ich einen Gleichstromwiderstand von nur 11,5 Ohm, von weiß auf gelb sind es 477 Ohm. Von weiß auf grün dann natürlich 488,5 Ohm.
Warum?
Wird der Übertrager hier nur mit als Spannungsteiler benutzt? Rechnerisch fallen auf W29 42V bei 35mA ab, an den 11,5 Ohm des Trafos wären dies 0,4V bei ebenfalls 35mA. Unten am C34 sollen 203V anliegen, während am Übertrager an gelb 247V eingespeist werden. Kommt also ungefähr hin.
Dateianhang:
Übertrager.png
Wie soll ich also nun den defekten Übertrager ersetzen? Einen normalen Eintaktübertrager benutzen und in Serie zum W29 einen passenden Vorwiderstand schalten?
Ich stehe hier leider komplett am Schlauch, mein Fokus waren bisher immer Transistorgeräte...
Danke und viele Grüße,
Felix