Hallo zusammen, also das mit der EZ81 ist schon etwas verwirrend. Ich habe hier in den Weiten des Internet viele Schaltungen gesehen, die sehr sparsam waren. Mein Datenblatt ist nur eine Seite mit den wichtigsten Grössen und auch keine grosse Hilfe.
@hf500 schrieb: "Die beiden 5nF-Kondensatoren sind auch als "Trafomoerder" bekannt, am Ende haben sie den Trafo auf dem Gewissen. Nur ersetzen, wenn es Stoerungen gibt, dann mit geprueften Entstoerkondensatoren fuer min. 305V~."
Alles klar, habe sie schon ersetzt. Die alten waren keine Schönheit mehr. Das mit dem gemeinsamen Anodenwiderstand habe ich verstanden und er wird wieder durch einem 2W Widerstand ersetzt.
So und nun noch die Bilder. Ich vergesse immer dass wir alle ja wieder, zumindest in BaWü, um 20.00Uhr zuhause sein müssen. Deswegen lohnt eine Fahrt zu meiner Urwaldschmiede nicht mehr. Ich habe allerdings noch ein paar Doku Bilder auf dem Handy.
07.02.2021 Rossini Letzte Woche kam der neue Trafo. Nach vier Stunden war er drin. War eine ganz schöne Materialschlacht. Und ein tiefer Eingriff in die Chassislandschaft. Elkos und Kondensatoren auch da wo sie hingehöhren. Mit einer Frage gehe nun in den Sonntagabend. Ist es ok, dass die Katodenspannung gleich der Anodenspannung an der EZ81 ist?. Im Leerlauf, also ohne Last. Wert=419V Gleichspannung. Sekundärspannung am Trafo von 2x270V
ENDE
Ja ich weiss, ich habe lange nichts hier geschrieben und keinen Status veröffentlicht. Doch mir ist im letzter Zeit das Leben um die Ohren geflogen und nun wo alles in Ordnung ist; hier die letzten Bilder. Es hat Spass gemacht und die zwei sind eigentlich schon seit Juli bei meiner Familie angekommen. Das Jalta hat einen externen EIN/AUS bekommen, weil das Poti selber nur einpolig abschaltet. Das Rossini muss, wie früher, für kleine Kinder, unerreichbar sein. Und sie sind tagtäglich im Einsatz. Freue mich schon auf mein nächstes Projekt.
Und nochmal danke für die vielen Tipps hier im Forum.
Danke für euer Interesse und bleibt gesund
Mike
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Ich lache nicht, weil ich glücklich bin. Ich bin glücklich weil ich lache
|