Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:15 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzkabel ersetzen, Saba Villingen 9
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2021 22:22 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, mein erstes Radioprojekt, ein Saba Villingen 9, steht vor der Fertigstellung. Als letztes möchte ich das Netzkabel erneuern, da es aufgrund eines defekten Einschalters mit einem Druckschalter in der Zuleitung versehen war. Ich verwende ein neues, 2-adriges Kabel mit angeschweißtem Konturenstecker. Am Lötpunkt sehe ich, dass das weiterführende Kabel direkt zum Netzschalter geht. Wäre es zulässig, unter Auslassung des Lötpunktes, die 2-adrige Netzzuleitung direkt zum Netzschalter weiterzuführen und dort anzulöten ? Natürlich würde ich es auch durch die transparente Plastikhülle ziehen, die die Schalterzu.- und -wegleitung umgibt. Ich würde so eine netzseitige Lötstelle als, aus meiner Sicht, potentielle Gefahrenquelle beseitigen. Allerdings ist die Zuleitung bis zum Netzschalter dann ein Litzenkabel und keine massive Kupferleitung. Am Lötpunkt bekomme ich das Kabel zwar angelötet, allerdings gelingt es mir nicht, das Kabel vor dem Lötvorgang auch mechanisch an der Lötfahne einigermaßen fest zu fixieren. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf Eure fachlichen Antworten. Beste Grüße Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 6:50 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert.

Wen ich dich richtig verstanden habe, ist deine Frage ob du das neue Kabel direkt zum Schalter ziehen darfst, und somit einen Lötpunkt auszulassen. Meines Erachtens würde das gehen, kommt dann aber auf die Platzverhältnisse im Gerät drauf an.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2021 8:04 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
Vil1.png
Hallo Cyril,
Danke für die Antwort. Das 2-adrige Netzkabel würde ich im Gerät ohne Ummantelung zum Schalter führen. Im Gerät gibt es die transparente Plastikhülle, die die schalterzu.- und abführenden Leitungen umgibt. Die beiden Adern sollten sich hier durchziehen lassen. Also insgesamt keine anderen Dimensionen wie vorher.
(Das Foto wurde vor der Aufarbeitung aufgenommen, mittlerweile sind alle kritischen Bauteile gewechselt)
Beste Grüße
Herbert

Beste Grüße

Herbert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum